Traum
Neuling

HDMI und Scart

10. Okt 2016, 14:19

Guten Tag,

ich möchte gerne meinen TV mit einen Ambilight ausstatten. Dazu ist es mir wichtig, das dies im Anschluss ohne Probleme läuft und jede quelle ausgegeben wird.

Mein TV ist mit dem normalen Kabelanschluss verbunden. Sprich kein extra Receiver. Dafür gibt diese das TV Signal als Scart aus, welches für ambilight benutzt werden kann.

Des Weiteren sollen HDMI Eingänge auch ausgegeben werden. Diese sind momentan an den TV angeschlossen. Das Videosignal gibt aber der TV nicht von externen Geräten als Scart aus. Sprich dort müsste ich mit einem HDMI Switch arbeiten.

Ist diese Konstellation von mehreren HDMI Geräten und Scart möglich?

Des Weiteren gibt es ein HDMI switch welches mehrere Eingänge hat und diese per Logitech Harmony steuerbar sind?

Vielen Dank!

Donald
Moderator

HDMI und Scart

10. Okt 2016, 14:33

Die Konstellation: mehrere HDMI Geräte und Scart ist möglich. Nutze dazu diese Anleitung: http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/
Lese vor allem auch die Kommentare dazu durch. Dort findest du auch Hinweise zu der Erweiterung mit dem von dir gewünschten SCART Anschluss.
Vorher sollte man aber unbedingt diese Anleitung (Teil 1 & Teil 2) abgearbeitet haben und alles soweit funktionsfähig sein: http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

Wenn du einen AV Receiver hast, kannst du evtl. auf einen HDMI Switch verzichten und den AV Receiver dazu nutzen, sodass du nur eine HDMI Leitung zum TV hast, die dann durch einen HDMI Splitter geleitet wird.
Ansonsten gibt es viele passende HDMI Switche, die auch alle durch die Logitech steuerbar sind. Sofern sie über eine Fernbedienung verfügen.

Traum
Neuling

HDMI und Scart

22. Okt 2016, 16:02

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist noch nicht ganz klar wo das Y Kabel eingebaut werden soll aber das werde ich dann denke sehen wenn alles mal angekommen ist.

Noch eine Frage habe ich: Was ist mit einem CI-Modul? Werden dort die Signale auch per Scart üblicher Weise ausgegeben? Oder wie schaut es mit den Rechten etc. aus? Wurde ja viel gemacht mit Einführung von Digitalem TV.

Donald
Moderator

HDMI und Scart

22. Okt 2016, 16:25

In den meisten Fällen wird auch das HD+ Signal ausgeben. Da die Ausgabe nur in SD Qualität ist, die nicht verschlüsselt wird.

Traum
Neuling

HDMI und Scart

22. Okt 2016, 20:15

Alles klar vielen Dank! Dann kann ja nichts mehr im Wege stehen. :)

Zurück zu „Allgemein“