vaan
Neuling

Ambilight Stromversorgung mit Verteiler

20. Okt 2016, 11:50

Hallo alle zusammen! :D Bin neu im Forum und freut mich dazu zu gehören. Natürlich war isch sofort vom Ambilight Projekt begeistert und wollte es sofort selber ausprobieren. 8-)

Also ich habe mir dieses Netzteil bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00KET ... UTF8&psc=1 Damit möchte ich alle Komponenten mit Strom versorgen:

Insgesamt sind das 8.76A. Wenn der HDMI to AV Adapter auch Strom braucht sind das nochmals 0.5A (https://www.amazon.de/gp/product/B01AG0 ... UTF8&psc=1). Also Von der Leistung her des Netzteils werde ich kein Problem haben.

Letztendlich möchte gerne wissen ob der Strom Verteiler irgendwelche Voraussetzungen haben muss. Hab den hier gefunden http://www.ebay.de/itm/191539392411?_tr ... EBIDX%3AIT und bei der Beschreibung steht dort max Strom 3A. Also für mich ist das nicht geeignet oder werde ich keine Probleme haben? Bei anderen Produkten steht keine Beschränkung für A sondern für V und das auf 12V wie dieses https://www.amazon.de/12-Volt-Y-Kabel-D ... dbdbe0a860 das in einen anderen Post erwähnt wird.

Wird der Raspberry Pi 3 es schaffen den HDMI Splitter und den Video Grabber gleichzeitig mit Strom zu versorgen über seine USB Anschlüsse?

Danke schon mal voraus für eure Antworten :D

vaan
Neuling

24. Okt 2016, 01:19

Niemand der weiterhelfen kann? :cry:

Orbit
Mitglied

28. Okt 2016, 14:10

Hallo vaan,

das Kabel ist nicht geeignet. Wie du schon selber festgestellt hast, ist es nur für 3 Ampere zugelassen. Oben hast du erwähnt das der Stripe über 5A benötigt...nun, du merkst selbst, das passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn du alle Komponenten über ein Netzteil mit Strom versorgen möchtest, dann reicht dein Netzteil zwar praktisch aus, aber du fährst es dann immer fast auf Maximum. Das ist als würdest du dein Auto fast immer im roten Bereich oder kurz davor fahren. Das ist nicht gut.
Ich persönlich errechne immer die maximal zu erwartende Leistung und nehme dann immer ein Netzteil mit mindestens doppelter Leistung. Das beugt einem schnellen Verschleiß vor.

Ob der PI es schafft den Grabber und den Converter über USB zu betreiben...ja ich denke schon.

Gruß Orbit

vaan
Neuling

28. Okt 2016, 16:19

Danke Orbit für deine Antwort.

Ich habe mir alles schon gekauft und zusammengebaut. Gestern fertig geworden und alles funktioniert einwandfrei!
Nach dem ich den Verkäufer kontaktierte entschloss ich mich für den Strom Verteiler den ich oben erwähnt hatte (http://www.ebay.de/itm/191539392411?_tr ... EBIDX%3AIT). Die Antwort die ich bekam war: "In der Tat ist der Verteiler für einen höheren Strom ausgelegt. Da wir diesen bis jetzt nur bis ca. 3-5A testen konnten, wird dieser auch nur dementsprechend bis zu diesem Strom in der Beschreibung angeboten. Dies dient rein zu unseren Absicherung. Natürlich können Sie diesen unter Beobachtung höher belasten".

Alle Komponente werden vom gleichen Netzteil mit Strom versorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B00KET ... UTF8&psc=1). Ich habe mir jeweils eina Micro USB und ein Mini USB Kabel abgeschnitten und an einer DC Büchse (https://www.amazon.de/gp/product/B00R7L ... UTF8&psc=1) angeschlossen um den Raspberry Pi 3 und den HDMI Splitter mit Strom zu versorgen. Der Video Grabber nimmt sich den Strom vom Raspberry und der HDMI 2 AV Adapter funktioniert mit dem Strom aus dem HDMI. Den LED Strip habe ich ebenfalls mit einer DC Büchse verbunden. Die drei Kabel mit den DC Büchsen wurden an den Strom Verteiler angeschlossen.

Ich hatte kein flattern und alle LEDs leuchte auf. Ich habe verschiedene Ambilight Test Videos von meiner PS4 abgespielt und den Strom der zum LED Strip, Raspberry und den HDMI Splitter geht gemessen. Diese sind die maximal Werte:

LED Strip 1.30A
Raspberry und Video Grabber 0.7A
HDMI Splitter 0.7A

Insgesamt sind das 2.7A.

Ich habe genau 2.75m LED Strip angebracht. Mit den Verbrauch vom Verkäufer braucht er 5.28A (9.6W/m). Das ist ein sehr großer Unterschied von dem was ich gemessen habe. Den LED Strip versorge ich mit Strom nur von der einen Seite. Ich denke nach ob ich den auch am Ende mit dem Strom verbinde.

Da ich kein gutes Multimeter besitze glaube ich das diese Werte auch nicht stimmen. Und wenn dies der Fall ist und es in Wirklichkeit doppel so viel ist reicht mein Netzteil auch aus. Und der Strom Verteiler kriegt nicht so viel ab wie vermutet. Hatte es gestern 2-3 Stunden laufen lassen und kein Kabel wurde warm. Also weiß ich nicht ob alles jetzt richtig funktioniert

Orbit
Mitglied

29. Okt 2016, 15:04

Hallo vaan,

na wenn es so ist, wie du schreibst, ist es doch in Ordnung. Das die 3 Ampere in einem Selbstversuch ermittelt worden sind, und nicht aus den technischen Informationen des Herstellers hervorgehen, ist allerdings schon ein bisschen komisch.
Was die Messungen angeht, ist das durchaus realistisch. Aber beim Stripe es zu wenig, vorallem weil du geschrieben hattest das es ermittelte Maximalwerte sind. Eine LED hat im Maximalbetrieb eine Stromaufnahme von 3x20mA. Dies entspricht also 60mA. Bei 32LEDs pro Meter liegst du hier bereits bei 1,92A. und wenn wir noch deine verwendete Länge hinzuziehen wird es ja noch mehr. Bist du sicher das du den Stripe mal auf ein statisches weiß gestellt und gemessen hast? Da bekommst du den korrekten Wert.
Wenn du bei den LEDs am Anfang, die gleiche Farbintensität hast wie bei den LEDs am Ende, brauchst du keine zusätzliche Verbindung herzustellen.
Die Kabel werden übrigens auch nicht warm. Das würde nur passieren wenn die Kabel nicht für den Strom ausreichen würden. Was warm wird, sind die Bauteile innerhalb des Netzteils, da denen sehr viel Leistung abverlangt wird.
Wie ich schon schrieb, kannst du es natürlich so betreiben, vorschnell altern wird das Netzteil dennoch. Aber jetzt wo du es hast, kannst du es ja erst einmal so benutzen.

Gruß Orbit

vaan
Neuling

31. Okt 2016, 14:42

Hallo Orbit und nochmals danke für deine Antwort.

Ich werde bestimmt diesen Strom Adapter nicht für immer behalten. Ich bestelle mir einen von Amazon, vielleicht auch den der von einen Moderator bei einem Post für Stromversorgung erwähnt wird. Geht das den auch mit Lüsterklemmen?
Ich habe noch ein mal den Strom gemessen. Der Raspberry Pi zusammen mit dem Video Grabber braucht im maximal Fall 0.8A und das beim Hochfahren. Ansonsten braucht er 0.60A bei Benutzung vom Ambilight mit dem Video Grabber. Der HDMI Splitter braucht genau 0.67A. Der LED Strip braucht beim statischen weiß 2.51A. Ich weiß nicht wieso es so ein großen Unterschied von der letzten Messung gibt. Da hatte ich es auch mit weiß ausprobiert. Also sind wir insgesamt bei 3.78A.
Ich habe auch die Spannung gemessen. Ein mal mit den Strip auf weiß und einmal mit dem Strip ausgeschaltet von der Hyperion App. Das sind die Werte:

Raspberry Pi 5.06 - 5.39V
HDMI Splitter 5.08 - 5.39V
LED Strip am Anfang bei der Strom Büchse 4.97 - 5.39V
LED Strip am Anfang 4.68 - 5.37V
LED Strip am Ende 3.33 - 5.30V

Ich finde das am Ende des Stripes nicht genügend Strom ankommt. Ich löte ein extra Kabel am Ende und werde dann nochmal den Strom messen. Was meinst du?

Beim vorherigen post das mit den warmen kabel meinte ich am Strom Verteiler und generell die Stromkabel. Das Netzteil wird nur sehr wenig warm. Und ist auch klar das je mehr es belastet wird desto weniger wird es aushalten. Wenn es den Geist aufgibt werde ich mir ein offenes besorgen damit ich es in ein Gehäuse mit den restlichen Komponenten einbaue.

Aktualisierung:

Habe jetzt auch ein zweites Stromkabel am Strip drangelötet. Aber ich hab keine weitere Büchse und so sind beide Kabel an der selben Büchse. Einen kleinen Unterschied kann man schon erkennen aber auch ohne den zweiten Kabel ist hell genug. Das einzige problem jetzt ist dass das Hauptkabel vom Strom Verteiler recht warm wird. Und es gibt schon ein deutlichen Unterschied bei den Messungen. Der LED Strip hat jetzt 3.31A bei statischen weiß und alles zusammen braucht ungefähr 4.58A. Also ist der Strom Verteiler schon an seinen Grenzen. Die Spannungen:

Raspberry Pi 4.89 - 5.34V
HDMI Splitter 4.91 - 5.34V
LED Strip am Anfang bei der Strom Büchse 4.75 - 5.36V
LED Strip am Anfang 4.57 - 5.34V
LED Strip am Ende 4.54 - 5.34V

Bei diesem Thema (viewtopic.php?f=13&t=61&start=30) gibt es ein Post mit einem Gehäuse aus Alu. Soweit ich verstehen kann wie alles versorgt wird sehe ich das da eine Lüsterklemme zum Einsatz kommt:
http://www.fotos-hochladen.net/view/21yp6l0gbfw8.jpg
Oder ist es was ganz anderes?

Orbit
Mitglied

31. Okt 2016, 22:52

Hi vaan,

ja die Messungen sehen schon besser aus. Soweit sieht alles gut aus.
Was deine letzte Frage mit Verbindungen angeht, du kannst Lüsterklemmen aus dem Baumarkt nehmen, die sehen zwar nicht ganz so schick aus wie der Verbinder auf dem Foto, aber seinen Zweck erfüllen Sie auf jeden Fall!

Gruß Orbit

vaan
Neuling

1. Nov 2016, 12:31

Hallo Orbit,

Ich betreibe momentan mein Ambilight nur mit der einen Stromverbindung am LED Strip da das Hauptkabel wie gesagt warm wird als ich es mit der weißen Farbe getestet hab. Bei einem Film oder Spiel ist dies nicht der Fall aber bis ich mir so eine Lüsterklemme hole will ich auf ne Nummer sicher gehen.

Habe mir das ausgedacht.
Bild
Ich glaube nicht das es ein Problem geben wird wenn die Kabeln ausreichen. Da ich ein geschlossenes Netzteil habe will ich den DC Stecker abschneiden und die zwei Kabel an die Lüsterklemme anbringen. Eine zweite Möglichkeit wäre eine DC Büchse zu verwenden aber dann geht der ganze Strom über diese Büchse und weiß nicht ob sie es aushält.

MfG

Orbit
Mitglied

1. Nov 2016, 23:21

Hi vaan,

ja das kannst du zwar so machen, aber ich habe da eine schönere Lösung für dich:
https://www.amazon.de/222-415-Verbindungsklemme-wieder-l%C3%B6sbar-St%C3%BCck/dp/B000T7KUV8/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1478038482&sr=8-10&keywords=wago+klemme
Für dein Projekt brauchst du 2 Klemmen. An eine Wago Klemme schließt du alle Plus Kabel ( Netzteil, Pi, Converter,...), an die andere Wago Klemme alle Masse Kabel (Netzteil, Pi, Converter,...) - fertig. So ist alles fix verbunden, sauber, und auch wieder lösbar. :D

Gruß Orbit

vaan
Neuling

2. Nov 2016, 12:29

Hallo Orbit,

Ich habe die schon mal gesehen aber wusste nicht wie genau die funktionieren. Ich glaube das ist die beste Lösung für meinen Bedarf. Aushalten tuen sie sowieso. Nur das wird ein bisschen teuer weil ich ja nur 2 brauche und ich muss mir mehrere kaufen. Besser als mit dem Strom Adapter glaub ich wird es sowieso funktionieren also wieso nicht.

Nur eine kleine Frage noch. Damit ich nicht den Stecker von Netzteil abschneide habe ich mir gedacht eine Büchse zu benutzten und dann die zwei Kabel mit den Wago Klemmen zu verbinden. Aber dann geht der ganze Strom über diese Büchse. Wird sie aushalten? Ich habe keine Beschränkung gefunden. https://www.amazon.de/gp/product/B00R7L ... UTF8&psc=1

Und danke nochmals für deine Antwort

MfG

Orbit
Mitglied

2. Nov 2016, 14:51

Hallo vaan,

ja die hält das aus, keine Sorge ;)

vaan
Neuling

2. Nov 2016, 22:46

Dann werde ich es mal ausprobieren. Ich hoffe dass alles funktioniert.

Ich mache mir Gedanken alle Komponente in ein Gehäuse unter zu bringen und bin auf ein Projekt von ein Mitglied im Forum gestoßen. Habe auch ein Bild von diesem Projekt weiter oben benutz. Ich hatte ein paar Fragen zu diesen Projekt. Da ich merke dass du dich damit gut auskennst würde ich mich freuen wenn du meine Fragen anschaust. Eventuell kannst du mir da auch weiterhelfen. Mein post ist ganz unten auf dieser Seite viewtopic.php?f=13&t=61&start=60 und das Projekt auf der 3. Seite des gleichen Themas.

MfG

Orbit
Mitglied

4. Nov 2016, 22:35

Hey vaan, -->PN ;)

Zurück zu „Allgemein“