Hallo Morgoth,
ich hatte exakt das gleiche Problem und hab es ehr durch Zufall gelöst bekommen.
Der Stripe hatte vier Kabel angelötet (Plus, Datenleitung 1, Datenleitung 2, Minus). Diese Kabel enden in einem weißen Anschlußstecker.
Ich habe nur die Datenleitungen durchtrennt und soweit wie möglich von den Plus und Masse Kabel verlegt und direkt mit dem PI verbunden. Danach liefen zumindest bei mir alle LEDs einwandfrei.
Sollte das bei dir nicht helfen, könnte es sein, das du vergessen hast, das Minus des Stripes mit dem Pi zu verbinden.
Außerdem ist es hilfreich, für die Datenleitungen, Adernpaare aus einem Netzwerkkabel zu nutzen. Für jedes der zwei Datenleitungen nutzt du eine Ader eines verdrillten Aderpärchens. Die andere Ader des Pärchens verbindest du am besten auch mit der Masse des PI. Dann sind die Datenleitungen vor Ströreinflüssen geschützt.
Das Ambilight bei dir über Kodi nicht geht, könnte daran liegen das der interne Grabber von dir nicht aktiviert wurde.
Sollte er aktiv sein musst du dennoch dem PI / Kodi sagen welchen Grabber er nutzen soll.
Wie du das machst, findes du hier
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes-hdmi-geraet-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/ unter Menüpunkt 5.2.
Ich hoffe es hilft dir.
Gruß Orbit.