Benutzeravatar
Web86
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:21. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 12:55

Ich hab auch vor alles (Pi, LEDs, Splitter) über ein Netzteil zu betreiben. Meines Verständnis nach muss man die LEDs direkt anschließen (je nach LED Typ), den Splitter über die 5V DC Buchse und den Raspberry über den MicroUSB Anschluss. Zusätzlich soll noch der Raspberry über GPIO mit Masse verbunden werden um das Flackern zu verhindern.

Den PI auch über das GPIO mit 5V zu versorgen soll doch die Schutzfunktion umgehen, oder? Das würde ich wohl eher lassen.
RaspberryPi 2: Raspbian Jessie Lite - OpenVPN, OpenHab
RaspberryPi 3: LibreElec - Kodi, Hyperion
Synology DS214play - NAS und Datengrab

Dante
Neuling

Beiträge:2
Registriert:21. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Dez 2016, 13:36

johnrey hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz.. du hast dein RasPi gleichzeitig über das Netzteil und über den TV-USB-Port mit Strom versorgt?

Dein Raps sollte unabhängig von der Stromquelle normal hochfahren.. solange genug Strom durchfließt. Wenn es am TV klappt, sollte es auch am Netzteil klappen, zumal es viel mehr Strom liefert.. vorausgesetzt du hast nicht zu dünne Kabel genommen.

Wenn es hochfährt, funktioniert es und ist somit nicht defekt. Es ist auch nicht schlecht für den TV, da der USB Port genau für solche Zwecke gemacht ist.. um USB Geräte anzuschließen. Dazu gehört der RasPi dazu, auch wenn du darüber nur den Strom beziehst und nicht Daten austauscht.

Schädlich könnte es werden, wenn TV + RasPi + Netzteil miteinander verbunden werden.. nur 1 Stromquelle verwenden.


Natürlich nur eine Stromquelle, jetzt über den TV
Ich danke dir für deine Antwort.
Bin jetzt etwas ruhiger im Gemüt.

Kabel hab ich die empfohlene verwendet.

Strom hatte die Pi vorher 5v und auch richtig angeschlossen.
Was aber dazu führte, dass sie nicht hochfuhr ist mir nicht schlüssig.

Multisaft7
Neuling

Beiträge:17
Registriert:14. Dec 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

4. Jan 2017, 14:55

Welche Farbe der APA102 60 hat ist im Prinzip egal? Oder hat das später Auswirkungen auf mein Ambilight?
https://de.aliexpress.com/item/1m-5m-AP ... ae625bdd14

Ist das auch der richtige? Der im Thread am Anfang ist ausverkauft!
Benötigte ich sonst noch Zubehör für den Schlauch? Stecker etc.?
Zuletzt geändert von Multisaft7 am 4. Jan 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

4. Jan 2017, 14:57

Die Farbe ist egal. Schwarz passt zu den meisten Fernsehern und ist unauffälliger. An den LEDs selbst ändert sich nichts.

Spont
Neuling

Beiträge:2
Registriert:5. Jan 2017
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Elektroniker

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

8. Jan 2017, 10:49

Wie verhalten sich die LEDs wenn kein Signal anliegt? Sind diese dann aus?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

8. Jan 2017, 12:45

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn mit "kein Signal" meinst, dass über die Datenleitungen kein Signal kommt, weil der Raspberry Pi aus ist, dann..

.. sollten die LEDs schwarz sein, solange der Raspbberry Pi noch gar nicht eingeschaltet wurde.
.. zeigen die LEDs zufällige Farben an zufälligen Stellen an, wenn andere elektrische Geräte die Datenleitungen beeinflussen
.. frieren die LEDs bei den letzten Farben ein, falls der Rasbperry Pi nicht ordentlich (die LEDs) "runterfährt" und ihnen ein schwarzes Signal gibt

Wenn der RaspberryPi aber die ganze Zeit eingeschaltet ist und "kein Signal" (schwarzes Bild" weitergibt, so bleiben die LEDs "aus"/schwarz.

Sie werden ununterbrochen mit Daten gefüttert, solange der Raspberry Pi eingeschaltet ist, selbst wenn für den RasPi kein Signal vorliegt. Anders im obigen Beispiel.

TottiToad
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Jan 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

15. Jan 2017, 13:55

Hallo zusammen,

verfolge das Tham Ambilight mit dem Pi schon länger und möchte mein Projekt relativ Zeitnah umsetzen.


Mein Bruder ist gerade in China (Shen Zhen) und war heute mal einigen Produktionsfirmen.

Mit der Bezeichnung APA102 kann man dort wohl relativ wenig anfangen :( ... Nach längerem Suchen hat er dann jemanden gefunden, der ihm mitteilte das die Produktionen für APA102 angeblich eingestellt und replaced werden.

Als alternative wurde ihm WS2802 und WS2812B genannt !


Kann mir hier jemand weiter helfen ?
Evtl. nen Bezeichnung APA102 für China ?

Und was ist mit den alternativen ?

Würde halt gerne die Chance nutzen das mein Bruder mir direkt aus China LED Strapse mitbringt.

Grüße & Danke
Totti

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

15. Jan 2017, 17:15

Du meinst sicher die WS2801? Das sind die Vorgänger von den APA102. Die WS2812B werden etwas anders angesteurt, da sie 3 statt 4 Leitungen haben. Dies erfordert mehr Rechenleistung auf dem Raspberry Pi.

Ich würde die Verkäufer auf AliExpress anschreiben und versuchen rauszufinden, wo sie "lokal" erhältlich sind. Oder bestellen und in China erhalten. Beides schneller als hierher zu bestellen.

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jan 2017, 13:18

@ Multisaft7, bei deinem Aliexpress Link handelt es sich um die APA102C wie bei fast allen Links zu Ali.
Ich habe bei Aliexpress noch keine Händler gefunden, der tatsächlich die APA102 verkauft!

@ Aki, wie man sieht hast du dir auch die APA102C gekauft und wohl im Einsatz, siehst du dennoch eine Verbesserung im Vergleich zu den WS2801 und lohnt sich dann überhaupt noch der Aufpreis?

flyerflar
Neuling

Beiträge:3
Registriert:24. Jan 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

24. Jan 2017, 08:33

Bin neu hier un dmöchte mir ebenfalls ein ambilight basteln. Habe mich mit der Materie umfangreich befasst und bin aber kein Elektroniker. Habe bereits ein Raspberry mit libreelec laufen und sollte es hinbekommen. Habe aber noch das Problem, dass mein TV 40 cm von der Wand steht. Lohnt es sich dann dennoch von der Ausleuchtung und dem eigentlichen Effekt? Muss ich dann heller stellen und benötige ein größeres Netzteil (habe 65 Zoll und gehe von 80watt bisher aus). Wenn ich die Strips mehrmals mit Strom versorgen sollte beabsichtige ich den Anfang und das ende zu versorgen und an 1 Netzteil zu geben. Muss ich aus elektrischer Sicht den Kreis dann irgendwo unterbrechen. Ich dachte ich kann nicht von zwei Seiten mit Strom gleichzeitig ansetzen oder irre ich da. Nehme ich trotzdem die APA oder reichen dann die WS? Danke vorab.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

24. Jan 2017, 10:33

Alles Fragen, die schon Hunderte Male gestellt und beantwortet wurden. :)

Es lohnt sich auf jeden Fall, im Forum die Threads und Beiträge zu lesen. Da sind sehr viele Informationen!

- Der Effekt lohnt sich ab 3-4cm Abstand zur Wand.. m.M.n. das Minimum. Je größer der Abstand umso weicher der Effekt. Ist Geschmackssache. Mein Abstand zur Wand beträgt 3,6cm und ich überlege eine andere Wandhalterung anzubringen, damit der Abstand größer wird, da die Lichtprojektion nicht so weit vom Fernseher geht und der Effekt scharf und nicht weich erscheint. Bei meinem 1. Ambilight Projekt mit meinem alten Samsung TV hatte ich einen Abstand von 6cm und da sah es deutlich schöner aus (wie ich finde)
- Du willst die LEDs heller stellen bei kürzerem Abstand zur Wand? Im Gegenteil. Je näher die LEDs an der Wand sind, desto heller sind sie auch noch zu sehen. Beim Vergrößern des Abstands musst du die LEDs heller einstellen, damit genug Licht an die Wand kommt
- Bei 40" reichen die 80Watt. Bei 65 Zoll könnten die 80W knapp werden, vor Allem wenn du vor hast an mehreren Stellen einzuspeisen, die LEDs mit hoher Helligkeit betreiben und evtl. noch den Raspberry Pi (und AV-Adapter & HDMI-Spliter) ans Netzteil hängen willst
- Anders als bei den DATA/CLOCK Leitungen, die eine bestimmte Richtung an den LED-Streifen haben, verlaufen die 5V und GROUND Leitungen von oben nach unten. Ein Denkfehler, den ich auch hatte. D.h. für dich, dass du überall Strom einspeisen kannst. Es macht Sinn am Anfang, am Ende, in der Mitte oder an 4 Ecken einzuspeisen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Es ist nicht bös gemeint, aber ich weiß wie viel wertvolles Wissen allein in diesem Forum ist und es lohnt sich wirklich, da man so auch neue Dinge lernt, über die man gar nicht gedacht hat.

Ciao

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

24. Jan 2017, 11:24

Zitat johnrey: Mein Abstand zur Wand beträgt 3,6cm und ich überlege eine andere Wandhalterung anzubringen, damit der Abstand größer wird, da die Lichtprojektion nicht so weit vom Fernseher geht und der Effekt scharf und nicht weich erscheint.

Da habe ich einen Tip für dich: zu den Wandhalterungen für TV gibt es in der Regel eine große Palette von Schrauben und Abstandshaltern dazu. Meist kann man damit den Abstand des TV von der Wand um einiges vergrößern, ohne gleich eine neue Wandhalterung zu kaufen. 3-5 cm mehr sind durchweg drin.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

24. Jan 2017, 11:41

Danke für den Tipp!

Es handelt sich um einen proprietären Wandhalter für den Sony 55XD93. Aber die Idee mit den Abstandhaltern hinter der Platte klingt gut. Werde ich ausprobieren. :)

DerZert
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:16. Jan 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

24. Jan 2017, 19:27

@ johnrey, ich habe den gleichen in 65" und diese Halterung:

https://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalteru ... B006FEFBHC

Vorteil wäre, er ist individuell einstellbar und kann bei Bedarf sehr nah an die Wand dran.

P.s. wie hast du deine Stripes befestigt, habe diesbezüglich die Tage mal ein Thread eröffnet, da ich die Voraussetzungen dafür nicht optimal finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sardo12
Neuling

Beiträge:1
Registriert:9. Feb 2017

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

9. Feb 2017, 18:03

Hallo zusammen

Wo ist der Unterschied zwischen APA102 ( IP65 ) ( IP67 ) ( IP68 ) ??

Benötige für meinen ca 4,10m….. was für ein Netzteil könnt ihr mir dafür empfehlen? Möchte die LED´s Stark leuchten haben
Vielen Dank

Zurück zu „Allgemein“