Benutzeravatar
Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

7. Jan 2017, 22:50

Hallo alle zusammen, ich bin gerade echt am verzweifeln :( Ich habe mir extra eine FRITZ!Box 6490 gekauft, welche jetzt ca. 3 Meter von meinem Pi entfernt steht, aber habe immer noch das gleiche Problem wie mit meinem alten Router:
Wenn ich einen HD-Film über USB-Stick am Raspberry PI schaue, dann ruckelt gar nichts. Gucke ich den gleichen Film über meine Synology DS114 wireless ruckelt dieser sehr stark. Laut meinem Router hat mein PI eine Datenrate von 116 Mbit/s, das reicht also locker. Die Diskstation hat Gbit Lan, da sollte also auch nicht das Problem sein. Der Film den ich getestet habe ist eine .mkv Datei mit folgenden Daten:
-Bildbreite: 1920
-Bildhöhe: 1080
-Datenrate: 29615kBit/s
-Gesamtbitrate: 34546kBit/s
-Einzelbildrate: 23 Einzelbilder/Sekunde
Schaue ich mir über die DS114 am Pi übrigens einen SD Film an läuft alles ruckelfrei. Das Problem tritt sowohl bei meinem Rasperry PI 3 auf, als auch an meinem Raspberry PI 2 mit dem Edimax EW-7612UAn (v2) W-Lan Stick. Außerdem sind RAM und CPU der Diskstation bei HD-Filmen zu max. 20% ausgelastet. Schließe ich den Raspberry Pi direkt per Lan an den Router an läuft alles besser, aber noch nicht so gut, wie wenn man den USB Stick benutzt. Auch beim Wlanbetrieb laufen HD Filme manchmal minutenlang einwandfrei, dann aber auch zeitweise sehr ruckelig...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 01:49

Moin!
Mal testweise die Softwareversion geändert oder mit der Hardwarebeschleunigung experimentiert?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 11:55

Danke für die schnelle Antwort :) Also ich habe jetzt auf Openelec 7.0 geupdatet und die Aktualisierung der Benutzeroberfläche war schon unbegrenzt. Hat leider keine Verbesserung gebracht :/ Wenn ich übrigens von meinem PC aus die Filme vom Synology NAS anschaue gibt es absolut keine ruckler, nicht einmal wenn ich zum nächsten Kapitel springe oder so. Es wird also wahrscheinlich am Pi hängen, ich kann aber absolut nicht verstehen warum. Immerhin ist die Datenrate hoch genug und wenn ich einen USB-Stick mit dem gleichen Film an den Pi anschließe ruckelt gar nichts -.-

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 12:19

Wie ist die synology denn eingebunden in den Raspi?
zB
https://drive.google.com/file/d/0Bxwnky ... p=drivesdk
Ich meine ab Seite 14
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 13:55

Ich habe die Synology beim Raspberry Pi über NFS eingebunden statt wie in der Anleitung auf Seite 16 über Netzwerkfreigabe hinzufügen. Sollte ich das besser ändern?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 14:18

ein Versuch schadet ja nicht....
ich habe neulich nach dieser Vorgehensweise eine Synology eingebunden und die Videos (auch 3D 1080 mit HD Ton) laufen ohne Verzögerung an und ruckeln nicht. Ist aber auch ein Himedia Q10. Wobei das ein Android Player ist..... das BS wäre jetzt nicht mein Favorit ;-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 14:32

Moin,
Am NFS liegt es mit Sicherheit nicht, das ist auf jeden Fall besser beim Pi als Samba. Aber es ist immer wieder das leidige Thema WLAN. Hast du den Pi mal per LAN angeschlossen ? Ich denke, dann sind deine Probleme weg. WLAN ist halt nicht so performant wie LAN, auch wenn die Zahlen in der Theorie super aussehen. Da WLAN nur unidirektional arbeitet und nicht senden und empfangen gleichzeitig kann, ist da schon Mal der erste Flaschenhals. Dazu kommt, das es sichl um Funk handelt und Funkwellen machen was sie wollen und auch störungsanfällig gegen allerlei Gedöns sind. Je nach dem, wo du wohnst (Wohnblock in dem 20 Router vor sich hin funken oder auf dem Platten Land ) und wieviele WLAN Benutzer gleichzeitig dein WLAN strapazieren kann das sehr unterschiedlich sein. Für reibungsloses HD Streaming von womöglich auch noch Filmen in BluRay Qualität ist meiner Meinung nach die Verbindung per LAN die einzig zuverlässige Lösung. Also am Besten Kabel legen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

8. Jan 2017, 16:28

LAN ist natürlich am besten....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Filmfan
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:19. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

12. Jan 2017, 19:06

Ich probier einfach nochmal ein bischen rum, Lan wäre bei mir optisch nicht die beste Lösung, aber wenn es anders nicht geht werde ich es verkabeln. Auf jeden Fall danke für die Hilfe! :)

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

HD Filme ruckeln extrem

28. Jan 2017, 14:08

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich eine 1080p mkv über den PC auf KODI abspiele puffert er ein bisschen, dann sagt er Cache voll und das Video spielt 20 Sekunden ab bis es in den Zeitlupen Modus geht. Habe den Cache auch schon erhöht aber ohne Erfolg. Habe mir die MPEG-2 Lizenz gekauft, hat auch nichts gebracht. Habe alle HW Beschleunigungen aktiviert und deaktiviert auch ohne Erfolg. Habe keinen Weg gefunden um das Video ruckelfrei abspielen zu können. Bei 720p Videos habe ich gar keine Probleme. Wenn ich das selbe Video an meinem LG Ferseher schicke spielt er die Datei ohne Probleme und Pufferung ab. RPi ist schon irgendwie sch.... lecht als Mediacenter.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

HD Filme ruckeln extrem

29. Jan 2017, 09:31

Moin
auch die VC1 Lizenz gekauft?
ansonsten nutze ich als Mediaplayer einen Odroid C2 mit libreELEC und das läuft sehr gut, ich hatte aber auch mit dem Raspi keine Probleme. Ich habe aber auch nur von der FP abgespielt.
http://www.raspberrypi.com/vc-1-license-key/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

HD Filme ruckeln extrem

4. Feb 2017, 17:34

Festplatte ist bei mir Auch kein Problem. Anscheinend ist es aber wirklich das Netzwerk. Selbst als ich am Router mit dem Kabel dran war gab es keine Besserung. Hab das noch nicht mit dem nas versucht aber ist schon seltsam dass man 4k Videos über YouTube streamen kann aber kein 1080 p über nen Windows rechner.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

HD Filme ruckeln extrem

4. Feb 2017, 20:06

Das hängt ja nicht nur von der Auflösung des Videos ab, sondern auch von der Kompression. Avi, mkv, etc. Sind ja nur Container Formate. Die sagen nichts über den tätsächlichen Traffic aus, den das Video beim Streamen verursacht.
4K auf dem Pi geht nicht.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

HD Filme ruckeln extrem

4. Feb 2017, 20:21

Heute vc1 lizenz gekauft. Vlt hilfts

Man U
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Jan 2017

HD Filme ruckeln extrem

10. Feb 2017, 19:57

Hat nix gebracht.

Zurück zu „Kodi Datenbank“