DerZert
Mitglied

Wie würdet ihr die Stripes anbringen? (Sony 65XD9305)

21. Jan 2017, 21:38

Hallo,

bin noch in der Planungsphase meines Ambi und suche mir sämtliche Teile zusammen.

Wenn ich jedoch ein paar Schritte vorausschaue, dann stellt sich mir die Frage wie ich an meinem Sony 65XD9305 die LED Stripes montieren soll, denn er hat leider eine recht große Stufe und eine Formänderung auf der Rückseite.
Von einer leicht abgewinkelten zu einer völlig flachen Fläche.

Hänge mal ein Foto bei, evtl hat der ein oder andere eine Idee.

Bild

Danke euch.

korbip
Mitglied

21. Jan 2017, 22:07

Da ich eher zum Pragmatismus neige würde ich mit den flexiblen Stripes einfach über diese Lücke hinweg gehen.
Aber du kannst dir ja einfach aus Holz eine Winkelleiste basteln, welche die Schräge über den restlichen Rahmen fortführt.
Oder du gehst einfach weiter zur Mitte des TV. Dann sollte kein Unterschied im Abstrahlwinkel vorhanden sein.

DerZert
Mitglied

22. Jan 2017, 11:36

Das mit der pragmatischen Lösung hätte ich auch im Kopf, mein Bedenken dabei sind zweierlei.
Einmal ändert sich der Abstand zur Wand (erheblich?) und zum zweiten der Abstrahlwinkel, was wohl dafür sorgt, dass unten weiter nach außen strahlt als ob.
In der Kombi evtl sehr unschön.
Soweit die Theorie, habe leider keine praktischen Erfahrungen damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

22. Jan 2017, 12:11

Die Praxis zeigt, dass es keinen Unterschied in der Wahrnehmung macht, wenn der Abstand zur Wand sich etwas ändert. Und auch der leicht andere Winkel ist nicht wahrnehmbar. Von daher: einfach drüber weg kleben. Dann hängen ein paar Zentimeter Stripe in der Luft, mach aber nix !

In der Praxis ist es aber bei einem wandmontierten TV sehr wichtig, wie der Abstrahlwinkel gewählt wird ! Dein TV ist ja sehr flach hinten und es würde zu einem Abstrahlwinkel von 180 Grad kommen. Also direkt an die Wand. Das ist schlecht. Anzustreben ist auf jeden Fall ein Winkel von nahezu 90 Grad. Dann werden die Ambilight Effekte grandios. Vorausgesetzt der TV hängt frei vor der Wand und ist nicht rundum eingebaut. Die LED schaffen es dann bis zur Decke bzw. dem Fussboden mit ihrer Leuchtkraft.
Je weiter du Richtung 180 Grad kommst, umso schmaler wird der erleuchtete Rahmen um deinen TV herum. Ist natürlich alles auch eine Geschmacksache.
Ich habe schon eine ganze Reihe unterschiedlichster TV mit Ambilight umgerüstet, und habe da schon einiges an Erfahrung gesammelt !

DerZert
Mitglied

22. Jan 2017, 17:20

Ok, dh. ich müsste mir in einem ähnlichen Winkel -wie es der untere Teil ist- evtl. aus Styropor eine eine Schiene basteln.
Der TV hängt frei an der Wand wobei seitlich einseitig leider eine Wand ist.
Aber das soll nicht das Problem sein...

Hat jemand eine Idee welches Material sauberer zu verarbeiten ist?

Donald
Moderator

22. Jan 2017, 17:35

Recht einfach sind abgerundete oder flache Dreiecksleisten aus Holz zu verarbeiten. Der Stripe kommt dabei im ersten Fall auf die Rundung. Die Leiste wird mit z.B. Doppelklebeband punktuell auf den TV geklebt. Die Sache mit der Rundung hat den Vorteil, dass der Stripe nicht sehr fest klebt und im falle des Falles leicht wieder gelöst werden kann. Geschmackssache !

Ich habe hier im Forum aber auch schon die unterschiedlichsten Lösungen gesehen. Kreativität ist angesagt.

Esprit
Mitglied

22. Jan 2017, 21:38

Mein Sony sieht hinten genauso aus und ich habe die "pragmatische Lösung" :)
Er hängt 12 cm vor der Wand und die Abstandsunterschiede fallen kaum auf.
Der Effekt ist für mich auch völlig ausreichend, das Ambilight wirkt je nach Helligkeit bis 30 cm um den TV herum, weiter weg ist es dann diffuser, aber an der Decke zBsp. noch wahrnehmbar.
Mehr würde ich aber auch garnicht wollen, da es dann zu sehr vom Fernsebild ablenkt.

VG

Orbit
Mitglied

23. Jan 2017, 23:18

Hallo,

hier: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?p=16758#p16758 kannst du sehen / lesen wie ich es gemacht habe.

DerZert
Mitglied

24. Jan 2017, 19:38

Danke @ Orbit.

Ich vermute dass ich mir im Bauhaus für wenig Geld Zierleisten zulege, die entsprechenden anbringe und somit im ähnlichen Winkel abstrahlen, wie es der untere Teil auch macht.

http://www.hornbach.de/shop/Deckenleist ... tikel.html

Zurück zu „Allgemein“