Benutzeravatar
FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

15. Nov 2015, 23:33

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Controller alle mit RecalBox kompatibel sind bzw. am besten funktionieren?
Ich habe z.B. wenig über die Unterstützung von Xbox One Controllern gelesen.

Welche Controller sind eurer Meinung nach am besten geeignet?
Meistens wird ja der PS3 Controller empfohlen.

Mich würde z.B. interessieren, ob ein kabelgebundener Xbox One Controller (Dritthersteller) einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
FuXx

Maximus
Neuling

Beiträge:12
Registriert:15. Nov 2015
Wohnort:Wald

Kompatible Controller für RecalBox?

16. Nov 2015, 00:48

Also ich benutze den Wireless Xbox 360 Controller da Recalbox volle Treiberunterstützung dafür bietet.
Funktioniert dementsprechend auch alles wie es soll.

Ich liebäugle aber auch schon länger mit den 8Bitdo Controllern und habe mir mal den NES30 Pro Controller bestellt.
http://8bitdo.com/nes30pro/

Ich werde berichten wie es mit der Kompatibilität in Recalbox aussieht. Laut den Entwicklern sollen die Controller aber seit neuestem unterstützt werden. Ich bin gespannt.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

16. Nov 2015, 01:17

Ich nutze PS3-Controller, da mir diese von der Form her gefallen und für mich am besten in der Hand liegen (habe relativ kleine Hände).
Die Xbox 360 Controller sind zwar auch nicht schlecht, aber da gefällt mir das Steuerkreuz nicht (ist irgendwie schwammig und es lässt sich damit für mich nicht präzise genug steuern im Vergleich zum Steuerkreuz vom PS3-Controller).

FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

16. Nov 2015, 12:58

Und der Xbox 360 Controller funktioniert auch "out of the box"? Also man braucht keinen Adapter oder ähnliches?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

16. Nov 2015, 14:17

Ja, nur für die Wireless Xbox 360 Controller wird ein USB-Wireless-Empfänger benötigt:
http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-A ... reless+360

Shumway
Neuling

Beiträge:10
Registriert:11. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

16. Nov 2015, 17:25

Hab ebenfalls den Xbox 360 Controller in Verwendung. Vier Stück waren kein Problem. Lediglich für Mehrspieler SNES muss man den Trick aus den Kommentaren des "Tipps & Tricks" Artikels berücksichtigen.
http://powerpi.de/tipps-und-tricks-fuer ... mment-3002

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

17. Nov 2015, 16:52

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn einige Leute ihre Erfahrungen mit anderen Controllern (außer PS3, Xbox360) teilen würden. Daraus könnte man vielleicht eine Kompatibiltätsliste ableiten. Ich habe nur Xbox360 Controller. Die funktionieren jedoch sehr gut, sowohl mit Kabel als auch mit Wireless.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

17. Nov 2015, 16:55

Oder man schaut einfach mal im Offiziellen Wiki von RecalBox nach:

https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Compatibility-(EN)

Und sollte in Controller fehlen der aber funktioniert kann man es über GIT Editieren damit alle was davon haben ;).

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

17. Nov 2015, 17:18

Also ich nutze den PS3 mit Bluetooth und das funkt super.
Dann habe ich noch einen Originalen NES Controller, mit Adapter auf einen USB und auch dieser funktioniert.
Nur das mit dem Hotkey ist da etwas schwierig.

memoric77
Neuling

Beiträge:5
Registriert:2. Dec 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

2. Dez 2015, 14:09

Hallo zusammen,

mein Lob geht an dieser tief verwurzelten Stelle sicherlich unter, aber dennoch möchte ich es hier für die Seite und den Betreiber Aki aussprechen. Wirklich schön übersichtlich und leicht verständlich. Sogar das Design und die Farbgestaltung der Fotos spricht an :).

So, nun meine Frage: Kann ich die Recalbox mit meinem DS4 Controller via USB Kabel oder alternativ per BT USB Dongle verwenden?

Danke :)

memoric77

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bin einfach mal dem Link von MrVinc gefolgt, dort wird der DS4 aufgeführt, teste ich später mal :).

freshp
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

3. Dez 2015, 12:09

Moin!

Ich hab die Tage mal kurz Recalbox ausprobiert. Mit einem XBox One Controller (kabelgebunden) funktionerte es prima.

FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

7. Dez 2015, 21:42

Danke für die Info :)

FuXxMiTdOpPeLX
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

13. Dez 2015, 00:58

Kann jemand etwas zum Xiaomi Controller sagen?
In der Kompatibilitätsliste steht, dass man den nach jedem disconnect wieder neu verbinden muss. Nur wie verbinden ich den Controller nach jedem disconnect wieder? Reicht es dazu irgendeine Taste am Controller zu drücken oder brauche ich ein weiteres Eingabegerät um Einstellungen im RecalBox OS vorzunehmen?

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

13. Dez 2015, 15:47

MrVinc hat geschrieben:Oder man schaut einfach mal im Offiziellen Wiki von RecalBox nach:

https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Compatibility-(EN)

Und sollte in Controller fehlen der aber funktioniert kann man es über GIT Editieren damit alle was davon haben ;).


Ich habe "iBuffalo SNES Classic USB Gamepad", In Wiki steht dass es geht. Aber bei mir werden 2 Tasten nicht erkannt. "Turbo" und "Clear". Finde ich sehr schade.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Kompatible Controller für RecalBox?

13. Dez 2015, 17:58

Artur190 hat geschrieben:Aber bei mir werden 2 Tasten nicht erkannt. "Turbo" und "Clear". Finde ich sehr schade.


Was sollen den diese Tasten bewirken? Hast du auch schon die Tasten neu eingerichtet?

Zurück zu „Allgemein“