Benutzeravatar
LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 11:51

Hallo liebe Gemeinde :),

ich hänge aktuell bei folgender Problemstellung.
An meinem Sony Smart TV habe ich Kodi aus dem Play Store installiert und mit Hyperion als Addon erweitert. Der Raspberry Pi ist mit den LED Stripes verbunden und erhält vom TV die Grabber Daten um das Ambilight zu befeuern. So weit so gut, leider funktioniert es noch nicht so wie gewollt.

Die Daten welche an den Raspberry gesendet werden, müssen wohl ziemliche Grütze sein. Die Farben stimmen nämlich überhaupt nicht.
Ich habe eine json Datei für den Pi konfiguriert bei der die Information über die LED Anzahl vorhanden ist, sowie die Farben korrekt eingestellt wurden. Leider bekomme ich diese aber nicht auf den Smart TV. Kodi unterstützt in diesem Fall kein ssh und HyperCon kann sich nicht verbinden. Ich habe es versucht über die Addon Installation SSH nachzurüsten, erhielt bei dieser jedoch immer einen Fehler wegen Inkompatibilität.

Wie schaffe ich es eine Verbindung zum Smart TV herzustellen um die json Datei rüberzuspielen?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch, möchte aber ungern dafür einen neuen Thread eröffnen.

Beim Kalibrieren der Farben habe ich das Problem, dass beim "Gamma Testbild" der schwarze Bereich erleuchtet wird, während der weiße dunkel bleibt. Dies ist aber nur der Fall wenn das Testbild die Grauabstufungen in horizontaler Richtung hat. Sind diese vertikal vorhanden reagiert das Ambilight korrekt. Außerdem reagieren die horizontalen LED Streifen nicht, wenn das Filmmaterial schwarze Balken hat. Bei HyperCon ist die "Schwarze Randerkennung" beim "Schwellenwert" auf 1% eingestellt und die Funktion aktiviert. Gibt es weitere Sachen die man hierfür beachten muss?

So das soll's jetzt aber gewesen sein. Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 12:04

Zu deiner ersten Frage: durch das hyperion.addon auf deinem TV mit Kodi wird lediglich gegrabbt und diese Daten zum RPi geschickt. Dort wird daraus dann das Ambilight Signal. Folglich muss auch nur im RPi eine hyperion.config.json Datei sein, mit den Ambilightdaten. Also brauchst du auch nur auf dem RPi ein gut kalibriertes Ambilight haben. Also: in der TV-App musst du lediglich das Addon in Kodi laden und die IP des RPi eintragen, sonst nix.

Zu Frage zwei: Keine Ahnung

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 12:43

Danke für die Antwort.

Dann ist es natürlich komisch, dass die Beleuchtung anders reagiert als wenn ich die Dateien direkt vom Raspberry abspiele. Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Wie gesagt ich habe das Addon installiert, die IP Adresse eingegeben und lediglich die Hz Zahl von 10 auf 25 gestellt. Ich werde es mal mit den Standardeinstellungen versuchen (10Hz), vielleicht ändert sich etwas.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 13:57

Edit:

Ursprünglich habe ich ein Video mit meiner Problematik hochgeladen.
Die Lösung war denkbar einfach und ich hasse mich für diesen Fehler :D. Die Laufreihenfolge war in Hyperion vertauscht (im Uhrzeigersinn während die reale Anordnung in die andere Richtung geht). Somit kann man sich den Schwarz/Weiß Unterschied in horizontaler Richtung auch schnell logisch erklären :roll:

Tut mir leid dass ich wegen so was bescheuertem ein Thread eröffnet habe, ich sitze aber tatsächlich nun zum zweiten Tag an dem Fehler. :oops:

Falls jemand jedoch noch weitere Tipps bezüglich der Verbindung Smart TV -> Raspberry auf Lager hat, gerne her damit.

Gruß

Edit2:

Das letzte Geheimnis ist nun auch gelüftet. Nachdem ich Kodi in den Einstellungen am Smart TV auf den Expertenmodus gestellt habe, ist mir aufgefallen dass die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet war. Das Addon funktioniert leider nicht mit dieser. Nach dem Deaktivieren funktioniert das Ambilight super, die Videos lassen sich nun aber nicht mehr anschauen da der Fernseher wohl nicht genügend CPU Leistung aufbringt. Alles in allem ist es zum Mäuse melken. Werde wohl beim Raspberry alleine bleiben auch wenn die Smart TV Lösung sicherlich bequemer ist.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 15:02

Läuft der Sony unter Android ? Dann dürfte in den Kodi-Einstellungen unter Beschleunigung "MediaCodec Surface" und "MediaCodec" stehen. Nur "Surface" ausschalten, da mit diesem Codec das Grabben durchgeführt wird. Daher steht er dann logischerweise auch nicht für die Beschleunigung zur Verfügung.
Die CPU Leistung deines TV sollte auf jeden Fall genügen, da sicher ein Mehrfaches der RPi-Leistung !

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 16:54

Ja ist ein Android TV Fernseher.

Tatsächlich funktioniert die Weiterleitung wenn die "Surface" Einstellung deaktiviert ist, leider ruckelt das Bild dann aber auch recht deutlich. Ich werde mich ein wenig in den weiteren Einstellungen versuchen, möglicherweise lässt sich das ein wenig beheben.

Komischerweise ist das Ambilight über Smart TV -> Raspberry deutlich besser. D.h. die LEDs sind heller und das Bild wird richtig analysiert und die schwarzen Balken ignoriert. Lasse ich die gleiche Quelle direkt vom Raspberry abspielen (alle Daten kommen jeweils vom NAS), ist der Effekt der LEDs deutlich schwächer.

Auch wenn ich von mir behaupten würde, dass ich technikaffin bin, muss ich eingestehen, dass das Unterfangen seine Tücken hat. Ich bin gespannt ob ich zu der optimalen Lösung komme.

BTW: welche Option muss eingeschaltet/deaktiviert werden damit die Zwischenbildberechnung vom TV greift? Beim Raspberry merkt man, dass auch alte Cartoons super flüssig laufen. Wenn ich KODI über den Smart TV laufen lasse, ist es auch mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung nicht ganz so flüssig.

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 19:00

Das Ruckeln ist offenbar ein typisches Android Problem. Hängt irgendwie mit der 24/25 Bilder/s Problematic zusammen. Speziell dafür gibt es einen Fork von KODI mit Namen SPMC. Da musst du dich mal einlesen in die Problematik (Issues und Questions und Wiki) . Ich nutze überwiegend SPMC. http://spmc.semperpax.com/
Ansonsten sollten Filme natürlich nicht ruckeln. Habe ich auch nie was drüber gelesen........
Das sie LED deutlich besser kommen als beim RPi ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mal drauf achen.
Ansonsten: hast du die Hz Zahl wieder auf 10 zurückgesetzt ? Könnte Performance - Probleme geben. Auch die Sample-Größe würde ich nicht verändern.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 19:16

Bei mir ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen. Beim Ambilight nur mit dem Raspberry Pi kann man sich's fast sparen. Ich habe mal zwei Bilder auf die Schnelle angehängt.

Die Szene ist zufällig gewählt aber man sieht trotzdem einen Unterschied. Ich habe aber keine Ahnung warum die Kamera weiß als rot interpretiert

Das erste kommt vom Raspberry direkt wenn dort der Grabber verwendet wird:

Bild

Das zweite kommt wenn Kodi auf dem Smart TV verwendet wird:

Bild

Wie man sehen kann sind die obere und untere LED Leiste bei der ersten Version so gut wie nie im Einsatz, fast so als würde die Balkenerkennung nicht korrekt funktionieren. Ich werde aber trotzdem versuchen an den Einstellungen am Raspberry zu pfeilen da die Wiedergabequalität sehr deutlich ist.

Danke natürlich auch für den Link zu SPMC. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um eine Ausleitung von Kodi speziell für Andorid Systeme? Ich werde mich da noch ein wenig einlesen

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi am Smart TV und Raspberry

3. Mai 2017, 20:14

Hast du die Grabberwerte von TV Kodi und RPi mal verglichen ? Leider sieht man in TV Kodi ja nur die Samplegröße. Du solltest mal die RPi Werte mit anderen vergleichen. Hast du die hier propagierten Standardwerte genutzt ? Z.B. den Gammawert oder die Blackboarderwerte ? Ich denke, da liegt irgendwo der Hund begraben.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Kodi am Smart TV und Raspberry

4. Mai 2017, 15:02

Ich konnte die Werte nicht vergleichen, jedoch nach erneutem Aufsetzen der Software (hing sich teilweise auf beim Abspielen) sowie Einstellen der Werte, habe ich nun am Pi die gleichen Ergebnisse wie am TV. Im Endeffekt muss es aber an den eingestellten Werten gelegen haben. Die zuerst unterschiedlich verwendeten Themes schließe ich mal aus.

Mit SPMC habe ich auch rumgespielt, leider ohne zufriedenstellendem Ergebnis. Nach dem Deaktivieren der "Surface" Hardwarebeschleunigung ruckeln die Videos wieder sichtbar. Die Hardware des Sony W805C ist wohl nicht die beste.

Trotzdem ist das jetzige Resultat vorerst ausreichend, mal sehen wie es in Zukunft weiter geht.

Wenn du willst schicke mir doch mal deine Paypal Adresse per PM. Ich würde dir mal für den konstanten Support einen 5'er für die Kaffeekasse überweisen.

Gruß

Zurück zu „Allgemein“