Benutzeravatar
regalboot
Neuling

Beiträge:12
Registriert:24. Mar 2016

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

2. Jul 2016, 10:55

Moin moin
Bei mir lief es 2 Monate fehlerfrei!! Nun geht es nicht mehr. Ich starte es via Favoriten ( egal ob für KODI oder xternes Gerät)
Lampen gehen an ; nach 30 sek wird Hyperion ausgeschaltet... und damit auch die Lampen
Ohne das Script funktioniert alles nur muss ich dann wieder den Stromstecker ziehen

Kann mir jemand helfen?

PhilKa
Neuling

Beiträge:18
Registriert:2. Oct 2016

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

27. Okt 2016, 11:56

Hallöchen,

gibt es mittlerweile ein Update bzgl. der Funktionalität in Verbindung mit CEC?

Ericcando81
Neuling

Beiträge:2
Registriert:1. Feb 2017

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

4. Feb 2017, 15:57

Habe keinen Ordner "Userdata"!?!?!

Wo soll der genau sein, nutze FileZilla.

Danke


Userdata habe ich gefunden, brauchte root Rechte.

wo aber ist Configfiles

Uetzwurschd
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Feb 2017

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

24. Feb 2017, 20:48

Hallo,
auch ich würde mich freuen, wenn es ein Update zu HDMI-CEC geben würde.
Hyperion und das Ambilight sind so toll. Aber es schaltet sich leider nicht automatisch aus... HDMI-CEC wäre DIE Lösung für das Problem. Gibt es irgendeine Rückmeldung, ob jemand es vielleicht in beständiger Weise hat umsetzen können?! Vielleicht konnte jemand die Konfiguration verbessern?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank.

Gruß
Michael

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

30. Mai 2017, 21:54

Ich hab das mit einem zweiten RPI gelöst der auch am HDMI hängt und dort einen CEC Monitor laufen hat.

mit Hyperion2 geht das dann aber wohl auch so ;)
Kein Support per PM!

Uetzwurschd
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Feb 2017

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

6. Jun 2017, 12:43

Hi,
vielen Dank für eine Antwort.
2 RP's wären mir zu aufwändig...
Hyperion2? Hierzu habe ich nichts gefunden...

Weißt du mehr dazu?
Gruß

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

6. Jun 2017, 13:07

Kein Support per PM!

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

14. Nov 2017, 20:10

Hi. Gibts da noch etwas das sozusagen das ambilight an geht wenn der tv an geht?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

15. Dez 2017, 12:23

Ja, wenn man z.B den Usb Stromanschluss vom HDMI2AV Converter an den USB Anshluss vom TV Steckt.
Bei mir isses so, dass wenn der HDMI2AV Converter kein Strom bekommt, die LED's aus sind, da er kein Signal bekommt.

Is aber bei jedem Converter anders. bei manchen leutet es dann auch blau. Meiner macht dieses testbildmuster, wenn kein Signal anliegt und wenn ich den TV ausschalte, gehen auch die LED's aus

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

23. Dez 2017, 18:47

ok.
ist es denn möglich das auch weiterhin der TV angeht,wenn ich den Receiver anschalte.
Im moment ohne Raspberry dazwischen geht es zumindest.

manuvice
Neuling

Beiträge:1
Registriert:28. Jan 2018

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

28. Jan 2018, 00:30

hi.. danke für das script. ich habe nun auch lange nach einer lösung gesucht und nichts gefunden...
ich steuere hyperion über hdmi splitter an und mein problem war, dass der hdmi2av converter das berühmte regenbogen testbild ausgibt.

bedeutet wenn der converter dauerstrom hat, schalten die leds nicht aus. wenn ich den converter über den tv usb strom gebe, dann schalten zwar die leds aus, aber nicht mehr ein, weil hyperion aus unerklärlichen gründen kein bild bekommt, außer ich starte hyperion neu.

ich habe das script etwas angepasst, sodass es mit systemd läuft. alles weitere siehe https://github.com/ManuVice/Hyperion-hdmi-cec-check
funktionsweise ist die gleiche. hyperion prozess wird gestartet bzw beendet, wenn tv an/aus.
credits gehen an Spegeli !!

sand04
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Dec 2020

[Hyperion] Ambilight mit Fernseher An/Ausschalten (per CEC)

5. Dez 2020, 17:49

Hi
Ist die Funktion noch aktuell?
Würde das auch über einen AVR Receiver funktionieren?
Mein Aufbau lautet HD SAT Receiver per HDMI in den AVR Receiver, dann der Rest ist ja nach Anleitung

Zurück zu „Allgemein“