PrincePaul hat geschrieben:jarvis121 hat geschrieben:Hallo PrincePaul. VIelen Dank für die Anleitung auf deinem Blog. Sehr cool beschrieben. Dazu hätte ich allerdings noch Fragen. Lässt sich dein Vorgehen auch für das MirrOS (glancr) umsetzen? Und, muss man grundsätzlich vorher irgendwo aktivieren, dass der RPi die GPIOs nutzen kann? Welche Ports hast du für den Anschluss des PIR am RPi verwendet? Ist das zufällig ein HC SR501?
Viele Grüße
Christian
Moin,
ja das läuft bei mir auch mit MirrOS und HC SR501 - hast du dir die ersten Seiten des Artikels auch durchgelesen?
Dort steht das alles.
5V -> Pi GPIO Pin 2
OUT -> Pi GPIO Pin 16
GND -> Pi GPIO Pin 6
Die PINs müssen denn aber auch zum Skript passen, wenn du aber eh das Skript von der Website nimmst, stimmen die natürlich.
Aktivieren muss man die nicht.
Grüße
Hallo Dennis,
ich hab dein Tutorial vollständig nachgebaut. Bis auf den PIR läuft alles top.
Der PIR will ums Verrecken den Monitor nicht einschalten. Ich hab getestet, ob der PIR geht - sowohl mit Multimeter gemessen als auch mit einem Skript überprüft --> PIR läuft, Monitor bleibt aber, wenn er sich 60 Sekunden nach dem reboot gestartet hat aus, obwohl Bewegung gemeldet wird. Ich nutze dein 2. Skript mit dem Warten auf Änderung. Ich hab auch schon probiert die PINs zu variieren, aber das hat auch nichts gebracht.
die Commands "vcgencmd display_power 1" bzw. "vcgencmd display_power 0" funktionieren an dem Monitor, wenn ich sie manuell ausführe.
Hättest du vielleicht ne Idee?
Gruß
Christian