Benutzeravatar
Earl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:12. Sep 2017

Erfahrung bzgl. Wärmeentwicklung bei APA102C Stripes

12. Sep 2017, 11:48

Hallo Community,

vorweg möchte ich ein großes Lob an den/die Verfasser der Tutorials auf diesem Board loswerden... - super Arbeit!

ich bin fasziniert von diesem Ambilight-Projekt und trage gerade die Komponenten für eine heimische Umsetzung zusammen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mich für die richtigen LED-Stripes entschieden habe... - APA102C mit 60 LEDs/m ;)

bei meinem 55" TV werde ich also ca. 3,80m der LED-Stripes verbauen... - ergibt also (berechnet) 228 LEDs :shock:

mit einem Schaltnetzteil 5V/20A habe ich die Befürchtung, dass die LEDs sich schön aufheizen werden (18W/m,... ~70W)
(bei der Menge der LEDs will ich am Anfang und am Ende einspeisen... - aber nicht mit 0,5mm², oder ???)

zur eigentlichen Frage... - hat jemand Erfahrung mit der beschrieben Konstellation und kann mir sagen wie "heiß" die Stripes werden ?
(und was man dagegen tun kann/soll ?)
ich habe überlegt die Stripes ggf. auf ALU-leisten zu montieren,.. zwecks Kühlung !?)

Ich freue mich auf ratsame Antworten,...
Viele Grüße,... der Earl.

Earl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:12. Sep 2017

Erfahrung bzgl. Wärmeentwicklung bei APA102C Stripes

19. Sep 2017, 15:32

so,... - ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst, denn ich bin mit meiner Installation fertig und habe mich mutig dazu entschieden die LED-Stripes direkt auf das Gehäuse meines TVs zu kleben... ;)

nachdem ich erstmal beeindruckt war wie gut das Ganze funktioniert habe ich mir in KODI das YouTube-Addon installiert und (nach verschiedenen Testsequenzen) ca. zwei Stunden lang so ein meditatives Unterwasserendlosvideo laufen lassen... - ok,... da war nicht wirklich viel weiß (bzw. Vollast) dabei, aber danach habe ich mal nach Temperaturen gefühlt:

LEDs am TV... - kalt
Netzteil... - kalt

also,... - alles gut... :mrgreen:
Viele Grüße,... der Earl.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Erfahrung bzgl. Wärmeentwicklung bei APA102C Stripes

21. Sep 2017, 14:59

Hast du bei der Länge wirklich nur an Anfang und Ende eingespeist? Und hast bei Volllast (Weiß, volle Helligkeit) gleichmäßiges weiß auf der kompletten länge?

Ich habe bei meinem 46" an allen 4 Ecken mit 2,5mm² eingespeist, hatte da zu große bedenken^^ bin aber aber auch sehr penibel^^

Zurück zu „Allgemein“