Benutzeravatar
Earl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:12. Sep 2017

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 09:13

Hallo,

im Ambilight-Tutorial habe ich gesehen dass der Pi seinen Saft vom TV erhält...!?

ist das ausreichend ? :shock:

Bild
Viele Grüße,... der Earl.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 09:25

kommt darauf an, wieviel Power der USB liefert, ob das ein 2 er oder 3er Raspi ist, ob zusätzliche Geräte an den Raspi angeschlossen sind..... ICH würde den Raspi immer separat anschließen, wenn er auch für Bildwiedergabe etc genutzt wird....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Earl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:12. Sep 2017

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 10:22

Danke für deine schnelle Antwort... ;)

Es ist ein Pi 3 Mod.B (nur mit Raspbian und Hyperion... quasi die "Ambilight-Stand-alone-Version")
daran hängt der Video Grabber (alleine deshalb scheidet die "TV-USB-Variante" schon aus, oder ?)

Dann bleibe ich wohl bei der separaten Versorgung... (5V, 2A)
Viele Grüße,... der Earl.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 11:46

Oder an das Ambilight Netzteil mit dran.

Bei Versorgung über die USB Buchse des TV muss man auch das Verhalten des TV beachten: diese geben gerne mal nachts Spannung auf die USB Buchse, um z.B. nach einer neuen Firmware zu suchen. Da wunderst du dich dann, weil mitten in der Nacht der Rainbow Swirl (!) o.ä. am TV startet, weil der RPI bootet !

Earl
Neuling

Beiträge:5
Registriert:12. Sep 2017

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 12:05

lol,.. - ja ne,... das will ich sicher nicht... :lol:

da mein Schaltnetzteil "groß genug" ist, wäre es da nicht sinnvoll den Pi dort anzuklemmen ?
und den Splitter gleich auch noch ?

oder werden bei euch die Komponenten (LEDs, RasPi, Splitter,...) immer separat versorgt !?
Viele Grüße,... der Earl.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

TV-USB Anschluss als Versorger für Raspberry ?

13. Sep 2017, 14:33

Ist sinnvoll. Mache ich schon lange so. Das spart eine Steckdose und reduziert obendrein evtl. vorhandenes Leerlauffiepen des NT.

Zurück zu „Allgemein“