Jonsennn
Neuling

PSX emulator recalbox

8. Dez 2015, 11:40

Könnt Ihr mir sagen, warum trotz BIOS es mir nicht möglich ist per Ip eine PSX Image auf die recalbox zu schieben, er sagt immer Datei zu groß :( Welches Format müssen die PSX Spiele haben? Bitte helft mir!!!

Danke!!!

Crinax
Mitglied

PSX emulator recalbox

13. Dez 2015, 10:03

Hi,

bei mir klappte es mit WinSCP sehr gut. Könnte Problemlos alle PSX Spiele rüber kopieren auch wenn die über 500 MB waren.

Jonsennn
Neuling

PSX emulator recalbox

15. Dez 2015, 10:48

Hallo Crinax,

danke hab es nochmal probiert, lief zwar sehr langsam, aber ohne Problem. Hab ca. 3,5 Std für 2 psx iso gebraucht, gibt es hier eine Möglichkeit dies schneller laufen zu lassen?

joinski
Moderator

PSX emulator recalbox

15. Dez 2015, 19:15

LAN statt WLAN und eine schnelle SD-Karte verwenden ;)

Chris King84
Neuling

PSX emulator recalbox

28. Dez 2015, 17:51

Hey,

ich bin noch relativ neu im Raspberry Thema. Leider bekomme ich den PSX Emulator nicht zum laufen. Die bios Datei ist im bios Ordner und scheint nach Prüfung die richtige zu sein. Spiele habe ich so wie ich sie bei Emuparadiese geladen haben in den psx Rom Ordner geschoben. Teilweise tauchen sie in der Recalboxoberfläche auf, teilweise nicht. Das angezeigte Spiel startet aber nicht. Nun habe ich versucht die ecm Dateien in Iso bzw. bin Dateien zu konvertieren und nochmals in den psx Rom zu verschieben. Wieder starten die Spiele nicht. Der Bildschirm wird kurz schwarz, danach geht's zurück in den Spieleauswahlbildschirm.

Könnt Ihr mir helfen? Ich verzweifle langsam.

EIspfogel
Neuling

PSX emulator recalbox

28. Dez 2015, 20:01

Hmmm. Also wie du schon gesagt hast, müssen die PAL Spiele von Emuparadise noch umgewandelt werden. Am besten gleich das Tool(ECM-Tools) verwenden welches die da anbieten. Danach nur noch die bin in den Rom Ordner schieben und es sollte alles starten.

Habe beide PSX Bios im Bios Ordner. Also SCPH1001 und scph7502.bin.
Du solltest noch beachten, dass die meisten Isos noch ungepatcht sind. Also der Kopierschutz noch drauf ist.

Ist das mit dem schwarzen Bildschirm auch nur bei PSX Spielen? Nicht das das gleiche auch bei SNES/NES usw auftritt.
Meistens hilft es die retroarchcustom.cfg zu löschen und wieder durch die originale Datei zu ersetzen.
Beide Dateien findest du am besten, wenn du dich mit WinSCP mit der Recalbox verbindest und dann im Ordner:
"/recalbox/configs/retroarch" schaust.
Mach dir am besten eine Kopie von beiden Dateien.

snaileater
Mitglied

PSX emulator recalbox

28. Dez 2015, 23:23

Probiere mal ein anderes Spiel in einem der folgenden Formate aus:
bin, iso, img oder pbp

Chris King84
Neuling

PSX emulator recalbox

29. Dez 2015, 09:04

Hey, also das Problem taucht nur bei PSX Spielen auf. Das genannte ECM Tool habe ich benutzt.

Habe gestern Abend endlich die Lösung gefunden. Ich habe die Roms immer per Windows in den Raspberry Roms Ordner kopiert, hier werden wohl beim übertragen extrem viel Fehler in die Datei eingebaut. Gestern das gleiche nochmal mit WinSCP gemacht und alles funktioniert wunderbar.

deli_gicik
Neuling

PSX emulator recalbox

4. Jan 2016, 10:52

In welchem Format müssen denn die PSX Spiele sein? Ich hab gestern eine per Windows kopiert und als ich sie starten wollte, kam ein Bootfehler am Anfang des Spiels.

GASMAS3R
Mitglied

PSX emulator recalbox

4. Jan 2016, 11:17

Habe welche mit .bin und .cue also beide für 1 game und die laufen ohne Fehler.

xheen908
Neuling

PSX emulator recalbox

7. Jan 2016, 07:30

Hab es auch mit WinSCP gemacht weil unter win 10 hat immer was zu meckern gehabt es liegt wohl an der datei grösse hab ich anderen foren gelesen

Alexander
Mitglied

PSX emulator recalbox

8. Jan 2016, 14:53

Hallo zusammen!

Wichtig ist, dass die ISOs immer als ".bin" vorliegen. Eine "Cue" wird nicht benötigt.
Wichtig ist vor allem, dass diese BIN Datei auch tatsächlich eine "echte BIN Datei" ist.
Aus vielen Quellen zieht man eine ".bin.ecm" Das ist nicht dasselbe!
Entsprechend reicht es nicht die Datei einfach umzubenennen und das "ecm" am Schluß zu entfernen damit daraus dann eine pseudo BIN Datei wird :-)
Den Fehler habe ich anfangs gemacht...
Mann muss diese Datei mit dem ecm-Tool umwandeln (dauert ein paar Sekunden) und dann hat man eine funktionierende echte BIN-Datei.

Zum kopieren:

Ich hatte auch das Problem, dass Dateien größer als 400MB immer über das Netzwerk beim kopieren Fehler verursacht haben.
Also entweder direkt die Zip (die ja meist kleiner ist) auf den Pi kopieren und erst dort entpacken,

oder (die für mich viel viel schnellere Lösung):

Einmal einen Linux Live USB Stick machen, zum Beispiel mit Ubuntu und am PC vom USB Stick ohne Installation direkt starten.
Dann kann man die micro sd einfach an dem Live Linux einstecken und bekommt gleich alle versteckten Partitionen angezeigt. In der Partition "share" -> "roms" kann man nun ganz einfach die großen ISOs reinkopieren, das geht viel schneller und man hat mehrere ISOs dann in ein paar Minuten statt Stunden oder Tagen kopiert. Geht natürlich auch wenn man noch irgendwo einen Linux Rechner hat, muss nicht unbedingt eine Live-Version sein.

Gerade wenn man viele Gigabyte ROMs/ISOs oder einfach häufiger zum testen auf die sd kopiert ist das die schnellere Lösung als über W-LAN oder LAN zu kopieren. Netter Bonus, man kommt dann auch an alle Config Dateien ohne Putty um diese zu bearbeiten B-)

Tipp:
Über die Ubuntu Suche kann man mit dem Begriff "Terminal" die Console öffnen. Dort tippt man "sudo nautilus" ein und landet direkt im Dateiexplorer -mit grafischer Oberfläche - und vollen Root-Rechten um auch die geschützten Dateien zu bearbeiten.

Grüße
Alexander

Philipp;)
Neuling

PSX emulator recalbox

19. Jan 2016, 12:43

Hallo,

ich habe das Problem das die PSX nicht mal bei meinen Consolen angezeigt wird.
Habe das Bios in den Ordner gepackt und das Spiel ist als .bin auch im Ordner der PSX-rom

Bild
Bild

Danke im voraus

LG Philipp;)

freddykrueger1
Mitglied

PSX emulator recalbox

19. Jan 2016, 12:59

wenn du genau schaust siehste das das spiel keine bin datei ist dahinter ist noch die endung ecm .
war das spiel vorher in einen iso datei .
hier welche endung die datei haben muss .
".img" ".bin" ".iso"

Casanovaxx
Mitglied

PSX emulator recalbox

19. Jan 2016, 13:27

Die verschiedenen Tracks, die du da in diesem Ordner unter der .BIN Datei hast, dürften .APE Dateien sein. Dies sind normalerweise Audiotracks, aber in dem Fall eine auf mehrere Dateien aufgesplittete PSX-Iso. All diese Dateien musst du zu EINER Bin-Datei zusammenfügen, damit sie funktioniert. Also Tracks konvertieren und ISO-Abbild erstellen. Das ist die beste Anleitung, die ich dazu gefunden habe:

http://www.freezenet.ca/guides/compatib ... les-epsxe/

Es gibt auch noch ein paar Videos auf Youtube. Wird leider sehr gängig so gehandhabt.

Weiters würde ich auch die SCPH1001.bin in den Bios-Ordner packen, damit die Kompatibilität mit den meisten Spielen gewährleistet wird.

Zurück zu „RecalboxOS - Support“