Hi,
ich habe mir den TSOP4838 IR-Empfänger angeschlossen und vorläufig eingerichtet.
Als Fernbedienung habe ich mir eine One-for-All Smart Control URC-7960 geholt.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich einen beliebigen Funktionscode in die Fernbedienung eingebe, dann funktioniert diese zwar und wird auch vom Pi erkannt, aber nicht alle Tasten sind dann belegt. Sprich: Die vom jeweiligen (nicht vorhandenen) Gerät nicht verwendeten Tasten, senden gar kein IR-Signal. Gut erkennbar auch dadurch, dass die Fernbedienung nicht aufleuchtet. Da ich aber gerne alle alle Tasten programmieren würde, habe ich zunächst folgendes versucht:
Um zusätzliche Funktionen von alten Fernbedienungen "erlernen" zu können, kann man die URC-7960 mit einer beliebigen Fernbedienung "Anleuchten" und die so empfangenen Signale auf eine Taste legen. Dummerweise macht dann der Aufzeichnungsprozess nicht mit, da die beiden Fernbedienungen auf unterschiedlichen Frequenzen senden, also auch die URC-7960 dann auf verschiedenen Tasten verschiedene Frequenzen ausgibt.
"Kein Problem" dachte ich, denn die URC-7960 hat noch eine weitere Funktion: Mit Hilfe eines fünfstelligen Funktionscodes (erhältlich beim Support unter Angabe des genauen Gerätes) kann man ebenfalls zusätzliche Funktionen programmieren. Da mir egal ist WELCHES Signal die Fernbedienung Sendet, kann ich doch bestimmt fünf zufällige Ziffern eintippen? Pustekuchen!
Die Ziffern die ich eintippe lösen fast immer eine Taste aus, die bereits belegt ist, verursachen also eine Doppelbelegung. Wenn das nicht der Fall ist, verweigert die Taste wieder gänzlich die Funktion.
Kennt ihr eine Möglichkeit (vielleicht einen Gerätecode oder funktionierende Funktionscodes) die alle Tasten abdeckt? Oder eine Möglichkeit mit Lirc mehr als eine Frequenz aufzuzeichnen?
Ich würde nämlich gerne alle Tasten der Fernbedienung nutzen.
Ein Threat in dem ich frage wie ich bestimmte Funktionen einrichte folgt dann bestimmt auch bald.
Vielen Dank
Thomas