digital.arts hat geschrieben:...also den HDMI-Splitter würde ich nicht mit an das "Zentral-Netzteil" mit anklemmen.
Wenn man dieses Netzteil abschaltbar machen will (z.B. weil die LEDs und/oder der RasPi damit abeschaltet werden soll) -
dann würde auch der Splitter stromlos - und dann schaltet er nicht mehr durch ! D.h. es geht dann kein Signal mehr von Quelle zu TV durch...
Das stimmt natuerlich - aber ich hatte nicht vor, irgendwas davon ueberhaupt abzuschalten. Der Stromverbrauch hielt sich bei meiner letzten Messung sehr in grenzen, ich glaube ich hatte den Raspberry Pi bei ca. 2 Watt und den HDMI Splitter auch so bei 2 Watt (laut Amazon Seite geht er wohl bis 2.5W, das wuerde passen). Wenn ich bei 5W landen wuerde, dann waeren dass 5 * 24 * 365 = 43.8kW/h, was bei uns (27 Cent pro kW/h) also ca. 11,83 EUR kosten wuerde, im Jahr, bei 24/7 Betrieb. Das sind preislich Groessenordnungen, damit kann ich leben.
Der andere Grund ist auch einfach Bequemlichkeit - ich kann nicht vergessen, irgendwas an- oder auszuschalten. Und ich kann jederzeit mit Fernsteuerung oder App rumkonfigurieren (oder mit ssh auf dem RPi einloggen).
Das "Ausschalten" der LEDs hoffe ich einfach Softwareseitig loesen zu koennen (z.B. die Farbe komplett auf Schwarz zu schalten).