merchantix
Neuling

Probleme mit dem Sound

13. Jan 2016, 17:48

Hallo zusammen!
Geht es nur mir so, oder ist es normal daß die Qualität des Sounds so schlecht ist?
Ich habe das Gefühl, daß nicht immer alle Soundeffekte gleichzeitig wiedergegeben werden können,
und auch allgemein der Ton sehr "krächzend" ist.
Bei manchen Spielen fällt es mehr auf, bei anderen weniger. Ich benutze hauptsächlich das SNES, und habe schon
immer viel emulierte Roms gespielt. Aber so einen schlechten Ton hatte ich noch nie.
Allerdigs finde auch nichts in den Einstellungen, um das Problem zu lösen. Im Recalbox Menü ist der Ton übrigens spitze,
sobald ein Spiel beginnt leider nicht mehr so dolle.
Den meisten fällt es mit sicherheit gar nicht auf, aber da ich die originale kenne, weiß ich daß der Ton eigentlich besser sein müsste.
Aber zugegeben bin ich auch da sehr pingelig. :D

joinski
Moderator

Probleme mit dem Sound

13. Jan 2016, 18:16

Ist das bei dir nur bei SNES so?
Hast du den Emu schonmal auf snes9x-next umgestellt?

merchantix
Neuling

Probleme mit dem Sound

13. Jan 2016, 20:10

Aufgefallen ist es mir bisher nur bei SNES (weil ich die originalen Spiele halt alle besessen habe) und weiß daß es anders kllingen muss.
Wie stellt man denn auf snes9x-next um?

Slime91
Mitglied

Beruf:Student

Probleme mit dem Sound

14. Jan 2016, 10:31

Bei einigen PSX-Spielen kommt mir das manchmal auch so vor. Zum Beispiel bei FF8. An den Rom´s kanns eigentlich nicht liegen. Die sind aus original CD´s erstellt.

Gruß Slime

joinski
Moderator

Probleme mit dem Sound

14. Jan 2016, 11:54

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Emulatoren noch nicht vollständig ausgereift sind, was die Entwicklung angeht.
Zudem ist ein Raspberry Pi (2) auch nicht mit einem richtigen Computer (x86 Hardware wie z.B. Intel/AMD) vergleichbar, so dass man immer damit rechnen muss, dass die Emulation leider nicht zu 100% sauber und korrekt funktioniert.
Selbst High-End PCs tun sich schwer, eine 100% Emulation absolut perfekt hinzubekommen.

Man kann nur hoffen und sich wünschen, dass die Entwickler der Emulatoren für den Pi weiter daran arbeiten und die Emus verbessern. Aber letztendlich sind das ja auch alles Hobby-Entwickler, die das aus Spaß machen und so gut wie nix daran verdienen. Also sollte man da auch nicht zuviel verlangen.

merchantix
Neuling

Probleme mit dem Sound

14. Jan 2016, 20:13

Habe ich auch gelesen. Scheint ein bekanntes Problem von Retroarch zu sein. Es kann eventuell helfen, wenn man die Latenz unter Audio Settings erhöht.
Zuletzt geändert von merchantix am 14. Jan 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

merchantix
Neuling

Probleme mit dem Sound

14. Jan 2016, 20:15

Trotzdem klingen viele Roms echt grausig. Vor allem so einige von Mame, FBA, etc.

Zurück zu „Allgemein“