Hallo zusammen,
ich habe gerade vom neuen 5$ Raspberry Pi Zero gelesen, der quasi alle Funktionen für die Ambilight-Steuerung mitbringt. Er ist sehr klein, kann also sehr gut irgendwo in einem gemeinsamen Gehäuse mit verbaut werden, ist kompatibel zum RPi1/2 und besitzt die gleichen Komponenten wie diese. Allerdings mit nur einem 700 MHz Kern. Das dürfte aber für Ambilight locker ausreichen. Da die SD-Karten kompatibel sind, kann man eine Einrichtung des PI vorher unproblematisch auf einem der beiden größeren Brüder vornehmen. Zwar ist das Pi Zero als Media Center durch die fehlende Ethernet-Buchse nicht mehr ganz so gut geeignet, allerdings gibt es hier ja auch viele User, die nicht den RPi2 + Kodi als Quelle nutzen, sondern ein anderes HDMI Gerät. Dafür wäre es prädestiniert Vorallem der sehr geringe Preis würde die Anschaffungskosten für einen Neuling bei Ambilight quasi sehr gering halten. Zudem kann man dadurch kostengünstig vlt. sogar noch mehr als einen Bildschirm damit ausrüsten.
Frage an die Experten: Wäre der RPi Zero software-technisch (Treiber etc.) aktuell in der Lage das Ambilight zu steuern? Die Hardware sollte ja kein Problem sein, vorallem weil Hyperion nur sehr wenig Resourcen benötigt.
Hier noch ein Review zum Pi Zero von Golem.de:
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-z ... 18584.html
Was ist eure Meinung zu dem kleinen Ding? In Deutschland kriegt man ihn momentan scheinbar leider nur in sehr begrenzter Stückzahl ab ca. 15€. Aber trotzdem für diesen Anwendungszweck ca. 20-25€ billiger als ein Raspberry Pi 2, wobei der ja auch mehr kann. Muss man also selbst entscheiden, ob sich die Ersparnis lohnt