Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 16:32

Vielen Dank! Jetzt habe ich einen Screenshot. Leider sehr verpixelt...

Wie kann ich diesen Screenshot nun interpretieren?
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (44.61 KiB) 6548 mal betrachtet

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 16:34

Das ist normal das der verpixelt ist ;)
Du kannst den -scale wert mal entfernen um ein größeres Bild zu bekommen.

Ansonsten sehe ich da links, rechts und oben n schwarzen Rand den du mit den crop werten weg bekommst.
Ich würde aber mal was helles an machen damit man das besser erkennt.

Die Crop Werte passt du bei dem Screenshot Befehl an (scroll in dem Link aus Seite 1 mal runter, da ist der Screenshot Befehl nochmal mit den Crop Parametern).

Wenn du dann die richtigen Werte im Screenshot Befehl hast übernimmst du diese in deine hyperion.config.json

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 16:43

Hab jetzt nochmal versucht ein helleres Bild hinzubekommen. Es sind tatsächlich schwarze Streifen links und oben.

Wenn ich den Befehl eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperio
n-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4
V4L2 width=720 height=480
V4L2 pixel format=YUYV
V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
V4L2 grabber started
V4L2 grabber stopped

Bitte entschuldige meine Unwissenheit aber ich habe es immer noch nicht gerafft wie ich jetzt vorgehen muss..
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (44.82 KiB) 6545 mal betrachtet

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 16:47

guck mal hier
viewtopic.php?p=1108#p1108
da sind noch Crop Parameter mit dran die du anpassen kannst um die schwarzen Ränder weg zu bekommen.

Rechts ist auch ein ganz kleiner schwarzer streifen, musst mal das Bild richtig weit rein zomen ;)

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 18:13

So. Ich habe jetzt mit den Werten gespielt und solange verändert bis ich einen sauberen Screenshot hatte ohne schwarze Ränder.

Dann habe ich die Werte wie folgt in die hyperion.config.grabber.json eingegeben:

"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "NTSC",
"width" : -1,
"height" : -1,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 4,
"priority" : 800,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 25,
"cropRight" : 10,
"cropTop" : 10,
"cropBottom" : 2,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},

Dann den PI neu gestartet. Eigentlich müsste er doch nun die neuen Werte verwenden???

Wenn ich aber einen Screenshot mache, dann habe ich die gleichen schwarzen Ränder wie zu Beginn.

Ich versteh nicht was ich falsch mache...

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

6. Jan 2016, 21:26

Der Screenshot Befehl lädt NICHT die hyperion.config.json - der muss immer die Werte mitgeliefert bekommen ;)

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

7. Jan 2016, 09:11

Moin b2un0,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen! Das bedeutet also, dass die veränderten Werte schon wirksam sind, aber nur vom Screenshot abgebildet werden, wenn ich diese auch entsprechend eintrage?

Ich habe gestern mal einen Film mit schwarzen Streifen abgespielt und zumindest im Schnelltest hat es funktioniert. Es hat zwar ein paar Sekunden gedauert bis die obere Leiste angesprungen ist, aber das scheint ja nicht unbedingt ungewöhnlich zu sein.

Leider habe ich aber nun noch ein weiteres Problem entdeckt und zwar bei Ambilight im Kodi-Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass dort das Ambilight zunächst die Farben korrekt wiedergibt, aber nach ein paar Sekunden (ca. 3-5) verändert sich plötzlich die Farbwiedergabe des Ambilights und gibt die Farben an falscher Stelle wieder.
Konkret ist es so, dass der Hintergrund in der Mitte blau und ansonsten sehr dunkel ist. Wenn ich zu dem Hintergrund wechsle, ist das Ambilight auch zunächst im mittleren Bereich blau und ansonsten ausgeschaltet. Aber dann springen die LEDs um und der mittlere Bereich wird dunkel und das blau erscheint in den Bereichen, die vorher dunkel waren.

Komische Sache. Werde wohl noch etwas mit der Hyperion Config spielen müssen...

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

7. Jan 2016, 09:14

Das klingt sehr nach falschen Einstellungen in der hyperion.config.json für Kodi.

Würde da an den Transform Einstellungen live mit ner App rum probieren.

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

7. Jan 2016, 12:22

Ja ich denke auch, dass es eine Einstellungssache ist. Prinzipiell funktioniert ja alles. Aber ich denke ich nehme mir am Wochenende mal in Ruhe die Zeit und probiere alles aus.

Ich kann mich ja nochmal melden, falls ich neue Erkenntnisse habe.

Danke soweit für die Hilfe

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

27. Jan 2016, 07:58

Ich habe nun doch noch ein paar Fragen im Zusammenhang mit den Crop-Werten.

Ich habe nun immer wieder Screenshots erstellt und so lange mit den Crop-Werten gespielt bis ich einen sauberen Screenshot ohne schwarze Streifen erhalten habe. Dabei sind bei mir sehr schräge Werte entstanden:

Oben: 9
Links: 31
Rechts: 15
Unten: 0

1. Frage: Kann es wirklich richtig sein, dass die Werte so "krumm" sind?

2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass das Ambilight unten Farben wiedergibt, die sich weit entfernt vom unteren Rand befinden. Kann es sein, dass der Crop-Wert unten negativ ist?
Bei einem Wert von 0 habe ich keinen schwarzen Streifen, aber ich habe das Gefühl, dass das Bild nach unten noch ein ganzes Stück weitergehen würde. Kann es also sein, dass mein unterer Crop-Wert bei -5 liegt?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir dabei weiterhelfen könnte. Danke!

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

27. Jan 2016, 09:02

sieht bei mir jetzt nicht großartig anders aus

"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "NTSC",
"width" : -1,
"height" : -1,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 2,
"priority" : 1200,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 26,
"cropRight" : 9,
"cropTop" : 12,
"cropBottom" : 2,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 1.0
},

ob allerdings Minuswerte möglich sind kann ich dir nicht sagen - das müsstest du einfach mal ausprobieren.

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

30. Jan 2016, 19:31

Hallo, ich bin es noch einmal.

Ich habe nun versucht negative Cropwerte einzugeben. Habe verschiedene Werte ausprobiert aber auch bei -350 sieht der Screenshot genau so aus als hätte ich als Wert 0 eingegeben.

Leider wird aber bei einem crop bottom von 0 ein ganzes Stück unten abgeschnitten. Dadurch gibt das Ambilight unten nicht Farben vom Rand wieder, sondern von ziemlich weit mittig. Das stört den Effekt wirklich sehr.

Hat hier vielleicht irgendwer einen Rat für mich, was ich noch ausprobieren könnte um einen sauberen Screenshot hinzubekommen und damit gute crop-Werte??

Ich wäre für Hinweise wirklich SEHR, SEHR dankbar.

Beste Grüße

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

30. Jan 2016, 19:33

Versuch statt NTSC mal PAL zu nehmen.

Arminius
Mitglied

Hyperion Konfiguration

30. Jan 2016, 19:55

:lol:

Während du das geschrieben hast, hab ich mir auch gedacht: Stell einfach mal den kleinen Schalter am Grabber um und guck was passiert.
Und siehe da, es war nun auch unten ein kleiner schwarzer Streifen zu sehen. Jetzt habe ich die Werte folgendermaßen austariert:

Left: 10
Right: 17
Bottom: 5
Top: 5

Muss jetzt noch die Werte in die Config packen und neu starten. Dann teste ich mal, ob es jetzt anders aussieht.

Muss ich durch die Umstellung von NTSC auf PAL noch irgendetwas beachten? In der Config steht ja

"standard" : "NTSC"

Oder lasse ich das unverändert?

b2un0
Moderator

Hyperion Konfiguration

30. Jan 2016, 20:03

Das musst du selber anhand der Bildqualität entschein ein. Beim Screenshot machen kannst du auch irgendwie noch mit angeben ob PAL oder NTSC

Zurück zu „Ambilight - Support“