Hiermit möchte ich euch zeigen, wie man Multitrack-Dateien zu einem funktionierenden Spiel konvertieren kann. Dies ist bei PSX-ISOs ein doch recht häufiges Verfahren und damit man nicht auf den Genuss solcher Spiele verzichten muss, geht ihr vor, wie folgt:
Als erstes muss das Spiel, welches meistens als .7z oder .rar komprimiert ist, entpackt werden. Die Vorgehensweise sollte klar sein, darauf gehe ich nicht näher ein. Hat man einen Ordner erstellt und die entpackten Dateien vor sich, sieht man unter anderem APE-Dateien und im besten Fall eine BIN-Datei. Ab und zu ist da aber auch eine Datei mit der Dateiendung .bin.ecm. Diese muss jetzt erstmal in eine „echte“ .bin umgewandelt werden. Dazu reicht es aber nicht, nur die die Dateiendung anzupassen, es muss mithilfe eines speziellen Programms erfolgen. Zu dieser Anwendung gibt es mehrere Quellen (zB. bei emuparadise.net einfach nach ECM suchen). Diese Anwendung habe ich praktischerweise in einen Spieleordner kopiert, wo auch die Spiele selbst zu finden sind. Weiters die erwähnte .bin.ecm mittels Drag&Drop auf die Anwendung „unecm“ ziehen. Dann wird die Datei dekomprimiert und scheint nunmehr als „echte“ BIN-Datei auf.
Im nächsten Schritt widmen wir uns den APE-Dateien. Diese werden eigentlich, ähnlich dem MP3-Format, für Audiokomprimierung verwendet. In diesem Fall sind sie aber Teile unseres Spiels. Mit dem kostenlosen Program „Monkey‘s Audio“ wandeln wir diese APE-Dateien in, für uns brauchbare, WAV-Daten um. Dazu werden einfache alle Dateien per Drag&Drop in das Programm gezogen und darauf achten, dass „Decompress“, wie am Bild ersichtlich, aktiviert ist. Danach einfach ausführen.
Jetzt hat man im betreffenden Spieleordner abwechselnd APE- und WAV-Dateien. Die APE-Dateien sowie auch die .BIN.ECM-Datei könnten jetzt gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden, sie werden nicht mehr gebraucht.
Jetzt müssen diese Dateien zu einer ISO zusammenfügen. Dazu kann eigentlich jedes gängige Brennprogramm oder ISO-Builder verwendet werden. Ich benutze dazu Cyberlink Power2Go. Ich gehe einfach auf Daten-Disk erstellen, ziehe alle Dateien (BIN und WAV) in das Fenster und wähle „Datenträger-Abbildrekorder“ aus. Dann noch den Pfad eingeben, wo die Datei gespeichert werden soll. Wenn euer Brennprogramm gleich eine BIN-Datei erstellen kann (ich glaube NERO kann das), seid ihr auch schon fertig. In meinem Fall kann ich nur eine ISO-Datei erstellen.