danny.vdk
Mitglied

Farbprobleme mit Grabber/HDMI-Geräten

30. Dez 2015, 14:31

Hallo,

ich habe nun auch die Anleitung für externe HDMI-Geräte befolgt und angeschlossen ist soweit alles richtig. Direktes Ambilight durch Kodi funktioniert wunderbar, Probleme habe ich allerdings, wenn es an die externen Geräte geht.

1. Die linke Seite der LEDs (das ist so gesehen das Ende meiner etwa 105 LEDs, startet oben links im Uhrzeigersinn) ist stets deutlich dunkler als die restlichen Seiten.
2. 2 LEDs leuchten nie, 1 immer nur ganz schwach, obwohl die Konfiguration genau dieselbe ist.
3. Bei gewissen Farben, die ins gelbliche gehen (besonders bei blonden Haaren usw.) kommt knallrotes Licht.
4. Allgemein ist die Farbwiedergabe der LEDs wirklich dürftig und unpräzise im Vergleich zu Kodi, gefühlt auch etwas versetzt.
5. Wenn bei einem Film oder Clip oben und unten schwarze Balken sind, leuchten die unteren LEDs, die oberen allerdings nicht.

Ist mit meinem Grabber möglicherweise etwas nicht in Ordnung oder woran könnte das liegen?
Ich habe schon etliche Einstellungen probiert, natürlich auch die aus der Anleitung - die bei mir allerdings insgesamt viel zu dunkel waren.

Viele Grüße

danny.vdk
Mitglied

1. Jan 2016, 23:03

Hallo,

ich habe mich jetzt etwas mehr eingelesen und mal einen Screenshot gemacht.
Hauptsächlich habe ich vor, mein MacBook an den Fernseher anzuschließen, um es einfach nur als Eingang für Filme zu nutzen.

Die obigen Probleme lassen sich eigentlich ganz gut durch den Screenshot erklären, leider verstehe ich aber nicht genau, was ich jetzt am Configfile ändern muss, damit das besser wird.

Denn unten ist das Bild etwas abgeschnitten und oben, rechts und links sind schwarze Balken. Ich dachte erst, ich setze die entsprechende Cropwerte höher/niedriger, aber komischerweise verändert sich irgendwie gar nichts. Ich muss doch nicht jedes Mal neu starten, oder? Ich habe die Werte einfach in der Datei verändert, gespeichert und mit Putty Screenshots gemacht. Als ich mal neu gestartet habe, hat sich der Screenshot aber eh auch nicht verändert.

Könnt ihr mir helfen und sagen, welche Werte ich dafür wohl verändern muss?

screenshot.png

Donald
Moderator

2. Jan 2016, 12:10

Da musst du wohl deine Monitorauflösung im Einklang mit dem HDMI2AV Receiver und dem Grabber bringen. Das heisst: der Mac sollte in 1080p Ausgabe laufen. Hast du das schon überprüft ? Dann sollten die Balken weg sein.
Und ja, du musst Hyperion bzw. den RPi neu starten. Nur dann liest er die geänderten Parameter neu ein.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

4. Jan 2016, 14:51

Wie/Wo hast du den die Crop Werte geändert?

Beim Screenshot machen kannst du die Werte quasi "live" setzen/ändern.
Der Screenshot Befehl nimmt NICHT die Werte aus der hyperion.config.json.

Wenn die Werte beim Screenshot erstellen passen musst du diese manuell in die hyperion.config.json übernehmen!

danny.vdk
Mitglied

24. Jan 2016, 16:17

Hallo,

ich habe bereits geschaut, dass auch mein MacBook in 1080p läuft, aber das verändert nichts. Die Position bleibt.

Oh, das mit den Crop-Werten habe ich dann aber falsch verstanden.
Gibt es eine Seite/Erklärung dazu, wie ich diesen Befehl dann mit den ganzen Werten schreiben muss?

Ich habe jetzt tatsächlich die Werte immer wieder verändert und dann Screenshots gemacht, und es hat sich nichts verändert - was ja dann auch durchaus Sinn macht.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

24. Jan 2016, 16:19

Im hyperion Wiki auf github direkt und hier Forum in diversen Threads ;)

https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/V412-Grabber

danny.vdk
Mitglied

2. Feb 2016, 19:10

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mal ein wenig rumprobiert und musste den Standard, nicht wie in der Anleitung auf NTSC, sondern auf PAL setzen. Außerdem musste ich an den Crop-Werten rumspielen, nun ist es aber passend.

Nun tut sich aber ein anderes Problem auf: Die verschiedenen Thresholds habe ich, wie in der Anleitung empfohlen, bei dem Grabber-Eintrag auf 0.1 gelassen. Die einzelnen LEDs leuchten allerdings dennoch ständig, auch bei schwarzem Rand oder wenn es im Film o.Ä. eben dunkle Stellen gibt. Beim Betrieb mit dem Raspberry direkt verdunkeln gelegentlich LEDs komplett, was ich auch als schöner und lebhafter empfinde.

Ich habe bereits probiert, mit der Hyperion App die Schwellwerte zu verändern bzw. zu erhöhen, aber das hat nichts gebracht. Also die Farben verändern sich, aber die LEDs verdunkeln nie. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße und Danke!

Arminius
Mitglied

3. Feb 2016, 08:34

Hallo Danny,

ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Unter NTSC wurde selbst bei einem Crop-Wert von 0 ein gutes Stück unten abgeschnitten. Daher habe ich auf PAL umgestellt. Nun konnte ich einen sauberen Screenshot erzeugen, hatte aber wie du auch das Problem, dass das Ambilight bei dunklen Szenen weißlich leuchtete.

Ich habe dann mit der Hyperion-App an den Einstellungen gespielt und herausgefunden, dass der Stripe nur dann bei dunklen Szenen abschaltet, wenn ich die Schwellwerte für Rot, Grün und Blau von 0,10 auf 0,18 erhöhe.

Leider verändert diese Umstellung auch wieder die Farbeinstellungen. Ich bin also im Moment dabei bei den neuen Schwellwerten von 0,18 die perfekten Farben einzustellen. Bisher bin ich da noch nicht richtig zufrieden (vor allem bei Hautfarben und Brauntönen).
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass bei dunklen Szenen und abgeschalteten LEDs teilweise ein kurzes Aufflackern der LEDs zu sehen ist.

Unter Kodi läuft alles echt super, aber bei externen HDMI-Geräten habe ich immer wieder Probleme. Wenn man an der einen Stelle ein Problem gelöst hat, dann entstehen dadurch an andere Stelle wieder neue Probleme. :(

danny.vdk
Mitglied

3. Feb 2016, 19:38

Arminius hat geschrieben:Hallo Danny,

ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Unter NTSC wurde selbst bei einem Crop-Wert von 0 ein gutes Stück unten abgeschnitten. Daher habe ich auf PAL umgestellt. Nun konnte ich einen sauberen Screenshot erzeugen, hatte aber wie du auch das Problem, dass das Ambilight bei dunklen Szenen weißlich leuchtete.

Ich habe dann mit der Hyperion-App an den Einstellungen gespielt und herausgefunden, dass der Stripe nur dann bei dunklen Szenen abschaltet, wenn ich die Schwellwerte für Rot, Grün und Blau von 0,10 auf 0,18 erhöhe.

Leider verändert diese Umstellung auch wieder die Farbeinstellungen. Ich bin also im Moment dabei bei den neuen Schwellwerten von 0,18 die perfekten Farben einzustellen. Bisher bin ich da noch nicht richtig zufrieden (vor allem bei Hautfarben und Brauntönen).
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass bei dunklen Szenen und abgeschalteten LEDs teilweise ein kurzes Aufflackern der LEDs zu sehen ist.

Unter Kodi läuft alles echt super, aber bei externen HDMI-Geräten habe ich immer wieder Probleme. Wenn man an der einen Stelle ein Problem gelöst hat, dann entstehen dadurch an andere Stelle wieder neue Probleme. :(

Mmh. Meinst du damit die Schwellwerte für den Grabber in der Hyperion-Config-Datei? Oder die Werte in der App? Denn mit den Werten in der App bekomme ich gar nichts hin. Also klar, die Farben ändern sich, aber schwarz wird es nie.

Arminius
Mitglied

4. Feb 2016, 08:51

Im Grunde genommen meine ich beide Werte. In der App findest du unter "Transformationen" den Menüpunkt "Schwellwerte". Dort kannst du an den 3 Werten für Rot, Grün und Blau spielen bis es passt.
Aber anschließend musst du die ermittelten Werte natürlich noch in die hyperion.config.grabber.json übertragen und zwar hier:

"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1

In diesem Tutorial --> http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ erläutert Aki, dass man einen zusätzlichen Eintrag schreiben muss, damit Hyperion die Bildinformationen vom USB-Videograbber nutzt um die Farben für die LEDs zu berechnen. Er arbeitet mit dem Wert 0,1. Ich habe diesen Wert nun auf 0,18 erhöht.

Nicht vergessen das ganze zu speichern. Anschließend den PI neu starten. Ein Reboot aus dem Menü heraus hat bei mir nicht gereicht. Ich musste den PI kurz ganz vom Strom nehmen. Anschließend hat er die neuen Werte angenommen.

Ich weiß allerdings nicht, ob meine Lösung ideal ist. Zumindest wird es bei mir jetzt schwarz, wenn der Film dunkel wird.

Vitalit
Neuling

28. Feb 2016, 20:25

Moin, ich habe nur bei der Xbox One ein Farbproblem und zwar werden dunkle Passagen im Spiel grün ausgeleuchtet und natürlich versaut mir das Grüne auch die restlichen Farben. Aber wie gesagt nur bei der Xbox

Gesendet von iPhone mit TapatalkBild

Zurück zu „Ambilight - Support“