Benutzeravatar
Technoid
Neuling

Beiträge:3
Registriert:22. Nov 2017

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

22. Nov 2017, 22:24

Hallo Leute,

hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen.

Habe das Problem, dass die CPU Temperatur von meinem Raspberry beim Hochfahren sehr schnell auf ca. 66° ansteigt.
Wenn ich mich anschließend auf dem Desktop aufhalte, steigt die Temperatur weiter an auf ca. 70°.
Das Betriebssystem ist neu auf einer Intenso SD Karte installiert worden (32gb).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nicht sinkt, nachdem ich den Raspberry heruntergefahren habe. (Netzteil noch eingesteckt) :?: :!:

Das Raspberry besitzt ein standardmäßiges durchsichtiges Kunststoffgehäuse und es sind auch Kühlkörper angebracht. Das Netzteil wurde auf Amazon gekauft und hat diese Output-Werte: 5V / 3A

Des Weiteren ist das Raspberry auch neu und das erste mal in Benutzung. Habe es ebenso auf Amazon bestellt, konnte es jedoch, nachdem es ankam, nicht direkt testen. Das war vor ungefähr zwei Monaten. Mittlerweile kann ich es auch nicht mehr zurück senden.

Bin mir nun unschlüssig an was es genau liegen könnte. :(

MFG Technoid

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 10:26

für den Pi3 gibt es ein original Netzteil mit 2,5 A.....evtl liegt es daran?
zB
https://www.sertronics-shop.de/Raspberr ... ecker-5_1/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 11:36

Temperaturen von 70 Grad sind noch normal. Solange du nicht das rote Thermometer-Symbol oben rechts im Bildschirm bekommst ist alles gut. Vielleicht läßt du einfach mal den Gehäusedeckel weg und sorgst so für bessere Lüftung.

Technoid
Neuling

Beiträge:3
Registriert:22. Nov 2017

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 13:26

Also... habe gerade von meinem zweiten Raspberry den ich besitze, das Netzteil genommen und angeschlossen. Leider wird der Raspberry wieder sehr heiß. Am Netzteil liegt es anscheinend nicht.
Den Kunststoffdeckel habe ich ebenfalls abgenommen damit Luft dran kommt, aber vergebens. Die Temperatur bleibt auf 75°.

Außerdem habe ich mir gerade Apache2 heruntergeladen und dabei die Temperatur gemessen. Bin auf einen neuen Rekord von 83° gekommen :/...Und mir wurde das Symbol des Thermometers angezeigt. Jetzt habe ich mal meinen Arbeitsplatz verlassen und ihn ruhen lassen und er ist wieder auf ungefähr 75°

Soll ich mir vielleicht einen extra Lüfter anschaffen um ihn richtig runter zu kühlen?
Will den jetzt nicht wegschmeißen müssen. Soweit läuft er ja und würde ihn gerne als Webserver nutzen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 14:36

Habe gerade mal einen meiner RPi 3 ausgelesen: Standort Keller ( ca. 15 Grad Raumtemperatur) und im Leerlauf mit Libreelec. Ohne Kühler, ohne Lüfter.:

##############################################
# LibreELEC #
# http://libreelec.tv #
##############################################

LibreELEC (official) Version: 8.0.2
Keller:~ # vcgencmd measure_temp
temp=38.6'C
Keller:~ #

Technoid
Neuling

Beiträge:3
Registriert:22. Nov 2017

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 15:02

Also soll ich den Raspberry in einem kühleren Raum benutzen ?

Im Zimmer habe ich eine Raumtemperatur von ca. 23°, dies wäre dann schon zu hoch.

Es wäre echt schade wenn ich ihn nicht richtig kühlen kann, denn ich würde ihn gerne weiterhin in meinem Zimmer nutzen.
Mein Arbeitskollege hat gemeint, dass eventuell billigere Bauelemente bei der Produktion verwendet worden sind und irgendwie die Widerstände zu hoch wären.

Ich werde versuchen eine Lösung zu finden :S

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Raspberry Pi 3 wird heiß auch ohne Betrieb

23. Nov 2017, 18:07

Die Raumtemperatur dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein. Lies mal die Temperatur per SSH Befehl aus. Kommando siehe oben: vcgencmd measure_temp

Ohne Last wird der RPi nicht so heiss.

Zurück zu „Raspberry Pi“