Benutzeravatar
Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall.... (diesmal neuer Pi)

8. Dez 2017, 19:42

Moinsen,

nach knapp 11 Monaten hat sich mein Netzteil für die Stripes verabschiedet... (Meanwell)

Es ging immer an und aus usw, fing sich mal wieder, blieb also an, ist jetzt aber im an aus Modus und wurde gewechselt.
Kurz vor dem Wechsel des Netzteiles fingen die LED´s, mitten im Film, wild das blinken an, also das Teil ausgesteckt und ein neues verbaut.

Jetzt blinken die LED´s immer noch wild :(

Software ist auf dem neuesten Stand, Bild vom Grabber passt, Log ok....

Es scheint, das die Hardware nicht richtig angesteuert wird. Kein Regenbogen beim Start usw....
Kann es sein das es mir die gpio pins vom Pi geschossen hat, durch das an und aus des Stripes?

Hardwareseitig wurde nur das Netzteil gewechselt, sonst wurde nichts angefasst...
Was mich halt stört, das wilde geblinke, bevor das alte Netzteil endgültig ausgestiegen ist. Irgenwas ist da hopps gegangen...

Kann man die gpio pins irgendwie prüfen?

Danke!
Zuletzt geändert von Joschi945 am 31. Dez 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joschi

Abrechen2
Neuling

Beiträge:15
Registriert:31. Oct 2017

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

9. Dez 2017, 12:11

Hey es kann sein das dass Netzteil vielleicht die Gpios und die LED`s gegrillt hat. :cry:
Bei mir ist auch mal ein Netzteil in einen Test aufbau so ähnlich abgeschmiert, hat anscheinend dabei etwas zu viel Spannung abgegeben :cry: :cry:
am besten wäre es wenn du erst mal den PI tauscht. Weil testen ist Meines Wissens nach nicht so Leicht von den Gpios.

bigBorri
Neuling

Beiträge:7
Registriert:30. May 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

9. Dez 2017, 12:36

das mit dem wilden flackern der LEDs war bei mir auf die Eckverbinder zurückzuführen.....die Kontakte waren nicht mehr sauber verbunden, nachdem ich den Übeltäter-Eckverbinder ausgemacht hatte lief wieder alles.

zusätzlich überprüfe mal deine Jumperkabel am Pi...vielleicht hat sich da auch was gelöst

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

9. Dez 2017, 18:55

@Abrechen2: PI tauschen wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen...

@bigBorri: Eckverbinder kann ich ausschliessen, bis zum NT Ausfall lief alles wie geschmiert und keiner hat was angelangt...
Gruss Joschi

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

9. Dez 2017, 20:39

Meistens gehen bei einem NT-Defekt (Kurzschluss 5V) erst einmal die LED kaputt. Daher würde ich zuerst die 1. LED überbrücken oder abschneiden. Wenn der RPi über den USB Port vom NT mit Strom versorgt wird, ist das eher unkritisch, da der USB Eingang kurzschlussfest ist. Das kann man von den GPIO nicht sagen. Aber da müsste sich der Kurzschluss der LED bzw. der LED-Controller zum RPi weitervererbt haben.

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

10. Dez 2017, 17:33

Nun gut, dann habe ich ja die Tage was zu tun....

Hab mir mal einen Arduino Nano besorgt um die GPIO vom PI zu umgehen, mal sehen wie es weiter geht.

Wenn man das Ambi gewohnt ist, ohne ist irgendwie schei.... :)


Nachtrag: Mal schnell ein paar Test gemacht, scheint so das es mir die Stripes geschossen hat, die zeigen keine Reaktion mehr. Mit nur Strom, kommt auch keine Reaktion mehr, es sollte ja zumindest mal vereinzelt eine LED aufleuchten, es bleibt aber alles dunkel....
Gruss Joschi

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

11. Dez 2017, 06:14

Joschi945 hat geschrieben:.....
Nachtrag: Mal schnell ein paar Test gemacht, scheint so das es mir die Stripes geschossen hat, die zeigen keine Reaktion mehr. Mit nur Strom, kommt auch keine Reaktion mehr, es sollte ja zumindest mal vereinzelt eine LED aufleuchten, es bleibt aber alles dunkel....


Mit nur Strom, ohne Ansteuerung soll im Normalfall auch nichts leuchten. Bei mir leuchtet auch nichts, wenn die LEDs nicht angesteuert werden.

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

21. Dez 2017, 19:58

Da meine neuen Stripes immer noch nicht angekommen sind, geht es erst nach Weihnachten weiter :(
Gruss Joschi

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

31. Dez 2017, 20:30

So,
Ambi läuft, zwar nicht zu 100%, aber das ist nur eine Sache der Einstellungen....

Blackborder Erkennung funzt nicht wirklich
Hintergrundbeleuchtung in dunklen Szenen auch nicht
HyperCon speichert nicht meine Einstellungen :( Muss ich manuell nachtragen, per SSH

Habe jetzt WS2812B über einen Arduino Nano laufen, 199 Led`s am 55" von 2 Seiten Strom...

Rutscht gut rein, Prostiiiiii
Gruss Joschi

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Fehler gesucht nach Netzteilausfall....

31. Dez 2018, 18:21

Servus, 1 Jahr später...

Neuer Pi 3B+
Neue Stripes APA102
und das Ambi funzt auf Anhieb :)



Ruscht gut rein, Prostiii
Gruss Joschi

Zurück zu „Ambilight - Support“