Benutzeravatar
Guiseppe88
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Sep 2016

Ambilight Config fehler ?

10. Dez 2017, 12:56

Hi Leute. Ich heiße Joseph und hab das Projekt seit ca knapp 2 Jahren. Es ist einfach geil. Man kann sagen was man will. Wer es einmal hat will, es nicht mehr missen.
Leider hab ich noch ein kleines Problem und kann den Fehler einfach nicht entdecken.
Es geht um die Configs, alles funktioniert entweder mit Kodi oder nur mit externen HDMI Quellen, aber das Umschalten über Kodi will nicht klappen.

Kann jemand mal abchecken ob ich irgendwas in der Config falsch gemacht habe ?
Aktuell hab ich die Config so umgeschrieben, das der Grabber zu erst geladen wird, um auf Umwegen alles über extern HDMI Quellen zum laufen zu bringen auch der Pi, was man eigentlich direkt am TV anschließen könnte.

Vom Aufbau her und aktuellen Updates ist alles perfekt. Nur das Problem mit Kodi und Umschaltung.
Hier ist der link zu meinen Configs. Hab alle in eine r Datei gepackt, hoffe das ist ok.


https://drive.google.com/open?id=1bngXo ... VrY5HRy1md

Ich entschuldige mich auch, falls dieses Problem schon mal gab und geklärt worden ist.
Es funktioniert alles und man kennt ja den Spruch Never change a Running System, trotzdem wäre es cool zu wissen, was ich falsch gemacht habe um daraus zu lernen.

Vor lauter Wald seh ich den Baum nicht mehr :)

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 06:16

ich würde jetzt mal vermuten, dass die .sh-Dateien im falschen Ordner liegen....
Die Hyperion-Favoriten bekommst du angezeigt?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 10:05

Ich hab es noch nie hinbekommen, dass Hyperion automatisch zwischen internem oder externem Grabber umschaltet. Je nach priorität war imme rnur ein Grabber dauerhaft in Betrieb. Hab es jetzt so gelöst, dass ich 2 Configs habe. einen für internen Grabber und eine für den externen und dann per ALEXA , mit Sprchbefehl, zwischen diesen beiden wechsel.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 11:44

Marci_Marc hat geschrieben:Hab es jetzt so gelöst, dass ich 2 Configs habe. einen für internen Grabber und eine für den externen und dann per ALEXA , mit Sprchbefehl, zwischen diesen beiden wechsel.


Da ich demnäx auch den Echo bekomme, würde ich gerne wissen, wie du da den Kodi steuerst ? Oder hast du das schon mal erklärt hier im Forum ?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 11:51

Japp. Hatte ich in einem Thread hier schonmal ausführlich (mit Bildern) beschrieben

http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3835

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 12:14

Aah ja !! Danke. Gleich mal als Favorit abgespeichert. Da werde ich mich dann nach Weihnachten auch mal mit beschäftigen.

Guiseppe88
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Sep 2016

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 13:10

hoaschter hat geschrieben:ich würde jetzt mal vermuten, dass die .sh-Dateien im falschen Ordner liegen....
Die Hyperion-Favoriten bekommst du angezeigt?



Liegt alles im richtigen Ordner. Im Kodi Menü wird es auch angezeigt nur tut sich halt nichts.
Klicke drauf und es wird kein Befehl ausgeführt.

Es ist ungewöhnlich trotz genauer Nachbau wie im Tutorial beschrieben.

Es würde mich ja mehr aufregen, wenn nichts gehen würde.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 13:53

Hast du deine Dateien ausführbar gemacht ?
chmod 755 filename

Guiseppe88
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Sep 2016

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 14:01

Hmmm ich selber habe so ein Befehl noch nie geschrieben.
Könnte daran liegen werd ich mal schauen später.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 14:31

Bin kein LINUX Kenner, aber es könnte sein, dass deine .sh Dateien noch nicht Executable sind. Protokollieren mit ls -la filename
Das x-Flag steht für executable.

Guiseppe88
Neuling

Beiträge:4
Registriert:3. Sep 2016

Ambilight Config fehler ?

11. Dez 2017, 14:39

Werde ich später machen sobald ich wieder am System sitze. Danke erst mal

Zurück zu „Ambilight - Support“