Benutzeravatar
Neo258
Neuling

Beiträge:1
Registriert:29. Nov 2017

Ambilight Projekt fehlende Hardware

29. Nov 2017, 09:19

Hi Leute,

da mich dieses Projekt sehr anlacht und bevor ich fehlkäufe tätige, hätte ich ich da noch einige Fragen.

Als erstes vlt mal ein paar Grundinfos.

Aktuell besitze ich einen alten Full Hd Fernseher (Sony KDL 40WE5) der soll aber im nächsten Jahr (Richtung April - Mai) durch ein neuen ersetzt werden. Sehr warscheinlich ein UHD Gerät. Keine Ahnung ob 55" oder 65" hängt dann vom Preis ab.

Angeschlossen an das Ambilight System soll eine ältere Dreambox (DM 800HDse, wird dann wenn der neue Fernseher kommt auch erneuert), Chromecast(vlt wird der dann auch gegen ein Chromcast UHD getauscht, und Steamlink.

Bereits erworben: RPi 3, 5m/60LED Led Streifen

Da ich mein System auf das in Zukunft absehbare Upgrade gerne UHD ready hätte, bitte ich das zu beachten.

So nun zu den Fragen.

Sehe ich das Richtig das ich für mein Vorhaben noch ein Schaltnetzteil (reichen da 20A für ein evtl 65" Fernseher?), USB-Videograbber, HDMI 2 AV Konverter (Muss das ein anderer sein wenn UHD da ist?),
HDMI-Splitter und wenn dann das neue UHD System da ist den Linker.

Seht ihr in meiner Einkaufliste noch fehler?

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruß

Neo258

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

29. Nov 2017, 10:48

Bei 4K gibt es noch Probleme...habe einen 65" Zoll und komme auf 140 LEDs..laut dem Blog sollten 10A reichen...Bei eBay knapp 10 Euro ohne VK...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

30. Nov 2017, 13:19

Den Linker brauchst du für 4k auf jeden Fall. Dazu würd eich dir allerdings dann diesen HDMI Vonverter empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N2LVXUO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Da mein Vater auch 4k nutzen wollte, ohne aufs Ambilight zu verzichten, hatte ich nämlich auch den 4k Linker bestellt. Hatte allerdings nicht funktioniert. Der Linker leuchtete nicht grün und es kam auch kein Bild beim Garbber an. Erst, als ich diesen HDMI Converter gekauft hatte, hat der Linker angefangen zu leuchten und Ambilight funktionierte wieder bei 4k Inhalten.

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

31. Dez 2017, 13:27

Hallo Leute, auf dem Blog zur Hardware zwecks Ambilight ist ein Fehler unterlaufen oder mein Converter ist defekt...der HDMI Konverter wie er dort auf dem Bild dargestellt ist von HDMI auf AV...man benötigt doch AV auf HDMI da ja das Signal vom USB Grabber kommt. Oder liege ich da falsch ?!? Weil ich habe es so angesteckt wie im Blog zu sehen ist und der TV bekommt kein Signal vom HDMI. Somit muss ich mir einen neuen Konverter kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 12:48

Du brauchst einen HDMI auf AV Converter. Mit dem AV Ausgang gehst du dann zum USB Grabber. Dort in den Eingang ! Das Signal geht also ZUM Grabber.
Converter sind ein heikles Thema. Da gibt es viel Schrott und minderwertige Ware zu kaufen.

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 14:26

So nochmal für Blöde...Grabber an die Pi...HDMI Kabel an den Konverter---> das HDMI Kabel geht wohin ?!? Splitter oder Samsung Connect Box ?!? Habe Samsung TV. Und ein HDMI Kabel an die Pi und dies auch an die Connect Box ?!? Auf dem Bild im Blog ist es schwer zu erkennen. Benötige ja glaube ein 3. HDMI Kabel
Bild

Der grüne Strich soll ein HDMI Kabel darstellen

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 18:14

Das HDMI Kabel vom RPi fehlt in der Zeichnung. Das brauchst du auch nur, wenn du auch über den RPI Filme abspielen willst.
Ansonsten kommt das HDMI Kabel vom RPi direkt in den TV oder in den AVR.
Im ersten Fall hast du zwei Grabber: einen intern im RPi und einen extern. Du musst dann immer umschalten (per Software)
Im zweiten Fall läuft alles über den AVR und dann über den Splitter zum TV.

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 18:37

Ich schau nur über die Pi...da sind auch meine externen dran...also benötige ich ein drittes HDMI Kabel so wie es auf dem Bauplan abgebildet ist...den internen Grabber stelle ich ja in der Hyperion Software aus...diese Anleitung folgte ich im Blog.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 18:59

Welchen Sinn sollte dieser Aufbau machen ???? Dein Grünes Kabel kommt in den AVR ! Wenn du keinen AVR hast, brauchst du einen HDMI Switch. Wenn du keine externen Geräte hast, brauchst du überhaupt keinen Grabber etc.

Vielleicht schreibst du mal, was du überhaupt willst !

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 19:32

Okay also nochmal zum Verständnis:
Pi3 nutze ich als Mediaplayer für externe Festplatten sowie Stream-Addons
Habe keinen AVR oder sonstiges.
Also kann ich den internen Grabber der Pi nutzen und das HDMI Kabel aus der Pi geht direkt zum TV. Ist das jetzt richtig ?!?
Wie sieht es dann mit der .json Datei aus für den Grabber ?!? Ich benötige ja gem. Blog 3 Hyperion Dateien.
- die Hyperion Config
- die Grabber
- die Kodi Grabber

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 20:21

Den ganzen Plunder für "alle HDMI Geräte" kanntste dann vergessen. Du brauchst nur die Anleitungen 1-2. Da steht ja drin, wie es mit den Hyperion Dateien geht. HDMI Kabel direkt zum TV.

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight Projekt fehlende Hardware

1. Jan 2018, 20:46

Bild

So wie hier zu sehen ist baue ich es auf.

Zurück zu „Allgemein“