Benutzeravatar
Malton
Neuling

Beiträge:10
Registriert:3. Jan 2018

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 12:16

Guten Tag,
Ich habe mir alle Teile bis auf den HDMI-Splitter und den HDMI2AV Konverter gekauft. Alles angeschlossen, LEDs über HyperCon konfiguert und alles korrekt abgespeichert. Über Kofi funktioniert alles bestens, auch über meinSmartphone kann ich den LED Strips ansteuern.
So weit so gut.

Nun zu meinem Problem.

Als nächstes wollte ich mein normales TV Programm mit Ambilight genießen. Ich habe vor dem kauf mit einem 2. Fernseher gestestet, ob ich das TV Bild mit Hilfe des Scart-Ausgangs an den 2. Fernsehe übertragen kann. FUNKTIONIERT!
Nun habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben in Hypercon konfiguriert (soweit es mit der neuen Software möglich war) und angeschlossen. Ich habe also den Scart-Ausgang des Fernsehers mit dem LogiLink verbunden.

Ich habe mich für die Variante 5.1 entschieden, da ich Kodi nicht verwenden werde.

Nun das Problem: Ich habe den Pi neugestartet und alle LEDs blieben alle aus. Auch die Startanimation blieb aus. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

P.S.: Sehr tolle Anleitung!!!

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 13:12

was gibt denn der befehl "sudo service hyperion status" aus?

Scheint, als wäre deine Config kaputt und der Hyperion dienst wird dadurch nicht gestartet

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 14:13

In der Config, den richtigen Eingang bei Grabber gewählt? Bei mir zb. die "1"
Gruss Joschi

Malton
Neuling

Beiträge:10
Registriert:3. Jan 2018

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 14:28

Das heißt, du hast den input in dem folgenden Bereich auf 1 geändert?

Code: Alles auswählen

   // V4L2 GRABBER CONFIG
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 0,
      "standard" : "NTSC",
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 4,
      "priority" : 800,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 6,
      "cropRight" : 6,
      "cropTop" : 2,
      "cropBottom" : 2,
      "redSignalThreshold" : 0.1,
      "greenSignalThreshold" : 0.1,
      "blueSignalThreshold" : 0.1
   },

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 15:03

Auf PAL stellen , statt NTSC

Malton
Neuling

Beiträge:10
Registriert:3. Jan 2018

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 17:13

Vielen Dank!!!
Funktioniert jetzt perfekt.

(In dem Tutorial steht noch, dass es auf NTSC gestellt werden muss.)

Joschi945
Mitglied

Beiträge:34
Registriert:18. Dec 2016

Ambilight über Scart-Ausgang

3. Jan 2018, 22:10

Ist bei jedem unterschiedlich, Pal und Input 1 bei mir...


Schön das es funzt, so ein TV mit Scart ist schon geil ;)
Gruss Joschi

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight über Scart-Ausgang

4. Jan 2018, 06:48

Das ist von Converter zu Converter anders. Hatte mal einen, da musste in der Config PAL stehen und der Converter musste selbst den kleinen Regler auf NTSC gestellt haben, damit überhaupt ein Bild kam. Bei so viel unterschiedlicher Hardware hilft halt oft nur Trial & Error

Zurück zu „Ambilight - Support“