Benutzeravatar
Toemmel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2018

Ambi läuft - ausser mit XBox360

4. Jan 2018, 23:09

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Anleitungen und Hilfestellungen hier 8-)

Ich habe die letzten Tage mein Amibilight für jedes HDMI-Gerät aufgebaut und es funktioniert auch fast auf Anhieb.
Ambi läuft bei der Set-Top-Box und beim Bluray-Player ohne Probleme, aber wenn ich auf meine XBox360 umschalte "sagt" mein Fernseher kein Signal bitte Kabel überprüfen. Woran kann denn das liegen?

Anderes Thema habe ich auch noch. Die LED´s leuchten, selbst wenn ich das 5V-Netzteil von der Versorgung trenne. Scheinbar reicht eine noch immer anstehende Spannung über die HDMI-Verkabelung aus um die LED´s zu speisen, kann das sein? Und wie kann ich dafür sorgen, dass das Ambilight bei getrennter 5V-Versorgung und/oder bei ausgeschaltetem TV auch aus sind?

Achja, installiert habe ich nur Raspbian Jessie ohne Kodi auf meinem Raspberry PI3, ansonsten Material wie hier in der Anleitung.

Danke und Grüße
Toemmel

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambi läuft - ausser mit XBox360

5. Jan 2018, 18:04

Könnte an Deep Color an der xBox liegen. Versuch mal das in der XBox abzustellen. Nur so eine Idee !

Toemmel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2018

Ambi läuft - ausser mit XBox360

5. Jan 2018, 23:41

Hmmm...wüsste momentan nicht, wo ich das bei der xBox360 verändern kann :?:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambi läuft - ausser mit XBox360

6. Jan 2018, 11:30

Ich kenne die xBox nicht, aber es ja wohl ein Modell ohne 4K. Und dort findest du die Einstellung im Setup. Deep Color für HD kann auch anders bezeichnet sein. Der Erfindungsreichtum der Hersteller ist da grenzenlos. Schau mal ob du da was mit 10 Bit, 4.2.2 oder HDMI-Deep Color findest. Evtl. auch in deinem TV ausschalten.

Toemmel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2018

Ambi läuft - ausser mit XBox360

6. Jan 2018, 12:26

Danke für deinen Hilfe. Leider finde ich in der xBox nur Einstellmöglichkeiten für die Auflösung, beim Farbraum kann ich zwischen "AUTO", "Quelle", "RGB", "YCbCr709" und "YCbCr601" wählen.

Aber aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt. Ich habe nur die Einstellungen hin und zurück geändert - und plötzlich wird das Bild der Box wieder auf den TV übertragen und das Ambi funktioniert auch.

Jetzt habe ich nur noch das Problem wie ich die LED´s zum "schweigen" bringe - wie gesagt, selbst wenn ich die Spannungsversorgung des 5V-Netzteils trenne leuchten die LED´s mit einer Art Blockdarstellung. D.h. ein Block leuchtet grün, einer rot, einer ist aus usw. usw.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambi läuft - ausser mit XBox360

8. Jan 2018, 09:52

Hi. die "Bölcke" sind ein Testbild, was der HDMI2AV Konverter ausgibt, wenn er kein Signal bekommt? Wird der Konverter mit einser externen Sromquelle betrieben? Also hast du ihn per USB mit Strom versorgt? wenn ja, was passiert, wenn du das USB Kabel abziehst? Ist das Testbild dann weg bzw. die LED's aus? wenn das der Fall istm, dann schließ dann nutze einen freien USB Port im TV als Stomquelle für den Konverter, dann ist er nur aktiv, wenn der TV an ist und du hast kein Testbild mehr. Hab ich auch so bei mir gemacht.

Toemmel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2018

Ambi läuft - ausser mit XBox360

8. Jan 2018, 21:51

Jetzt muss ich mich leider in 2 Punkten korrigieren... :roll:

Das mit der XBox klappt doch nicht so einwandfrei. Das Bild wird beim STart der Xbox nicht am TV angezeigt (blauer Bildschirm) - wenn ich dann die Xbox kurz direkt am TV anstecke und dann einfach wieder zurück zum Ambi-Aufbau wird das Bild der Xbox plötzlich auf den TV übertragen und das Ambi funktioniert auch einwandfrei. Mein HDMI-switch schaltet übrigens einwandfrei automatisch auf die XBox um, daran kann es also nicht liegen.

Bei der "Fehlerbeschreibung" zu den leuchtenden LED´s bei getrennter Spannungsversorgung des 5V-Netzteils muss ich mich leider auch korrigieren. Das Fehlerbild sieht wie im angehängten Photo aus. Die Farben werden hier etwas falsch dargestellt, es ist eigentlich ein relativ gleichmäßiges rot mit grünen Bereich mittig in der Horizontalen. Die PI ist aus, das Netzteil ist aus...sobald ich aber bei meiner Set-Top-Box die Spannungsversorgung trenne erlöschen die LED´s - irgendwie muss also aus der Set-Top-Box eine Spannung auf die LED`s kommen?? :shock:
Dateianhänge
IMG_20180107_180402.jpg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambi läuft - ausser mit XBox360

9. Jan 2018, 12:28

Teil1: ich vermute mal Probleme mit der Synchronisation bzw. Kopierschutz (DHCP) auf der Strecke XBOX - Switch - TV. Meist sind darin zu lange oder unzureichende HDMI Kabel schuld.

Teil2: Der Konverter speist sich über HDMI (5 V) oder falls nötig zusätzlich über USB. Vermutlich speist also deine Settopbox solange sie noch an ist, den Conveter über HDMI. So dass der sein Leerlaufbild zum Grabber übertragen kann.

Zurück zu „Ambilight - Support“