Benutzeravatar
Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 12:29

Hallo zusammen hab mir vor kurzem den LG 55C7D gekauft.
Wollte Ambilight über Netzwerk realisieren. Hab aber gemerkt das wenn ich Media Codec Surface unter Kodi 17.6 deaktiviere, HDR nicht mehr geht.
Unter SPMC 17 Alpha das gleiche.
Gibt es überhaupt noch eine andere Möglichkeit Ambilight zu realisieren?
Ambilight für jede Quelle interessiert mich nicht.
Das habe ich bei SPMC Wiki gefunden.
Note: with SPMC 17, you must disable MediaCodec (Surface) to use upscaling or deinterlacing. However, if you disable MediaCodec (Surface), then HDR content will not be displayed in HDR.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 12:38

Auf welchem Mediaplayer läuft denn dein Kodi bzw. SPMC ??

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 12:41

Donald hat geschrieben:Auf welchem Mediaplayer läuft denn dein Kodi bzw. SPMC ??

Hallo
Auf dem Shield.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 12:52

OK, den habe ich AUCH. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass HDR nicht mehr geht. HDR Filme schaue ich immer über PLEX direkt im OLED-LG. Aber natürlich ohne Ambilight.
Ich fürchte dann geht nix mehr in Sachen Ambilight !

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 13:23

Ohhh man. Hab mich so gefreut darauf.
Das Hyperion Addon wurde auch seit eine Ewigkeit nicht aktualisiert.
Das bedeutet mit Einführung von 4K und HDR ist das Addon unbrauchbar..
Danke trotzdem.
Werde mich noch weiter schlau machen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht mehr geht. Vielleicht gibt es ja ein anderen Ansatz.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 13:36

Man muss halt auf HDR verzichten. Aber bei OLED Geräten von LG ist das ein schmerzlicher Verlust. Da kommt das HDR so richtig gut.......... :D

Berichte uns mal, wenn du Lösungen findest.

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

18. Jan 2018, 14:23

Nee verzichten kommt nicht in Frage .
Werde nach Lösungen suchen

sMode
Neuling

Beiträge:13
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight über Netzwerk und HDR

26. Jan 2018, 18:10

Guten Abend,

gibt es mittlerweile eine Lösung ?
Stehe vor dem selben Problem.

Nvidia Shield als Media Center und Raspberry Pi 3 als Hyperion Server.

Laufen den 4K Filme unter SMPC 17 mit deaktivierten Media Codec Surface flüssig ?
Bei mir ruckeln diese dann extrem. (Getestet: SMPC17.6, Kodi 17.6 wie auch Kodi 18)

Im Englischen Hyperion Forum gibt es mittlerweile einen Thread der sich zwar nicht direkt mit diesem Problem befasst, es könnte aber eine Lösung geben.
https://hyperion-project.org/threads/android-tv-software-grabber.2603/

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

27. Jan 2018, 13:32

Hi @sMode

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Die meisten Ansätze betreffen leider Ambilight für alle Quellen.
Das mit dem Software grabber habe ich vor einiger Zeit auch gelesen aber ein Fortschritt gibt es da auch nicht glaube ich.
Unter Windows gibt es schon lange 2 Bildschirm grabber.
Prismatik und Bambilight.
Warum so etwas unter Android nicht geht keine Ahnung.
Remote Desktop geht ja auch.
Was Media Codec betrifft ruckkelt bei mir gar nicht.
Es gibt ja den zweimal.
Einmal Media Codec Surface und den Normalen unterhalb.
Selbst wenn ich beide deaktiviere ruckkelt kein UHD Video.

sMode
Neuling

Beiträge:13
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight über Netzwerk und HDR

27. Jan 2018, 14:51

Hallo,


nachdem ich gester ein wenig Zeit hatte, bin ich auf der GitHub Seite von SMPC auf diesen Eintrag gestoßen.
https://github.com/koying/SPMC/wiki/How-do-I-get-Hue,-boblight,-hyperion...-to-work-with-Mediacodec-Surface%3F
Habe diesen Eintrag erstellt, und musste feststellen, dass das Ambilight funktioniert :D :D
Habe darüber noch das Media Codec Surface aktiviert, um HDR zu erhalten, klappte auch.

Leider kann ich nichts dazu sagen wie genau die LED´s reagiert bzw. wie die Latenz ist.
Baue gerade mein Ambilight um von 50 Zoll auf 55 Zoll, deswegen liege diese nur vor dem Fernseher, anstatt hinter zu kleben :D

Eventuell kannst du es mal gegentesten ob es soweit klappt ?!

Hoffe das es die Lösung ist !

Viele Grüße

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight über Netzwerk und HDR

28. Jan 2018, 12:19

Hallo @sMode

Vielen Dank mit der Datei funktioniert es unter SPMC 17 tatsächlich.
Latenz hat sich eigentlich nicht verschlechtert.
Nur die Farben muss ich noch am Hyperion anpassen.
Aber unter Kodi 17.6 funktioniert es leider nicht. Habe es am Handy, Tablett und Shield probiert. Da kommt auch die Meldung am Anfang das alles aufgezeichnet wird garnicht
Vielen Dank nochmal.

sMode
Neuling

Beiträge:13
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight über Netzwerk und HDR

29. Jan 2018, 22:13

Hey,

gut zu wissen das alles soweit klappt !

Jetzt braucht es nur noch eine Lösung wie das Ambilight bei Netflix 4k HDR funktioniert, ohne extra Hardware wie den HDFury Linker.

Zurück zu „Allgemein“