Benutzeravatar
spline
Neuling

Beiträge:2
Registriert:26. Feb 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

26. Feb 2018, 11:20

Guten Tag zusammen,
ich bin gerade auch dabei mir an unserern Fernseher ein Ambilight hinzubasteln.

Jetzt hab ich aber noch Fragen bezgl. eines HDMI Konverterst / Splitters / Switch....
Wir haben momentan am TV 2 HDMI Eingänge. An einem hängt mein Receiever, am anderen meine FireTV-Box über die ich auch mit PLEX streame.

Wenn ich nun Ambilight von beiden Geräten nutzen will, dann müsste ich ja jedesmal den Splitter umstecken. Ist natürlich nicht so prall.
Oder ich mach vorher noch nen Switch mit 2 Eingängen und einem Ausgang hin um dann auf den Splitter zu gehen.... gibt auch einen Verhau hn.

Frage deshalb: Gibt es irgendwas integriertes was man empfehlen kann? Also 2 (+x) Eingänge und 2 Ausgänge? Möglichst mit automatischer Umschaltung der Eingänge.

Vielen Dank schon mal,

Jürgen

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

27. Feb 2018, 08:34

Hast du keinen AVR? Also nen Heimkinosystem oder so?
ich kann mir garnicht vorstellen TV und Filme zu schauen, ohne richtigen TV Sound. Hatte ich jahrelang so. Der Ton aus den TV Lautsprechen is ja eher sehr dünn.
Da hab ich dann einfach alle Geräte per HDMI an den AVR angeschlossen und von da dann nur 1 HDMI Kabel in den TV (zwischendrin natürlich mit nem HDMI Switch nen Abzweig fürs Ambilight).
Mittlerweile hab ich aber mein altes Heimkinosystem durch Sonos ersetzt, weshalb ich auch so einen HDMI Switch dazwischenstecken musste.

Ich hab den hier : https://www.gearbest.com/cables-connectors/pp_720506.html

Hat allerdings vor ein paar wochen noch 16€ gekostet. Der schaltet automatisch auf die Quelle, die man zuletzt eingeschaltet hat (z.B. du schaust V, willst dann Playstation zocken, dann schaltet er automatisch auf den Playstation Input, sobald sie an ist)
Er hat sogar eine PIP Funktion, die ich ganz lustig finde, aber nicht nutze.

tfdvideo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:1. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

1. Mär 2018, 21:15

Hi, Marci - Ich arbeite mit einem OLED65B7V-Z und der kann 4k-UHD/60HZ. Auch mein Fire TV 4K kann mir das liefern. Also brauche ich stattt eines Entertainment Systems um mind. 400,€uronen zumindest einen HDMI Switch mit mindestens 4/1 Eingängen: https://www.amazon.de/gp/product/B01KXC ... B7XF&psc=1
der kostet nur € 100,--
Mit dem HDMI Kabel vom Switch gehe ich in den TV und vom TV HDMI ARC Eingang zum HDMI2AV - Converter, der auch 4k UHD verstehen muss/sollte:

Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Video Audio AV Converter Adapter 1080P
Aber wenn das funktionieren sollte, spare ich mir den HDMI 4k - UHD 1/2 Splitter, der auch € 60,00 kostet.
Nun ich warte noch au eine Antwort auch vom Administrator ob das so geht.
Somit erübrigt sich dann, dass ich mit dem Fire TV 4k und Kodi über eine Philips Bridge € 70,-- irgend eine HUE Lampe hinter meinem TV als Ambilight zusätzlich verwende. Ein Light Strip ginge natürlich auch, aber den haben wir dann ja schon für alles mit dem Raspberry Pi3.....!
Harry

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

2. Mär 2018, 10:14

Krass. da haben die aber mit dem Switch aber ganz schön angezogen im Preis. ich hab denselben für meinen Vater auch gekauft, da er auch 4K Inhalte mit Ambilight schauen wollte. Zusätzlich zum Fury Linker hab ich dann diesen Switch gekauft, den du auch verlinkt hast. Allerdings hat er vor ein paar Monaten noch deutlich weniger gekostet:

ligawo splitter.PNG

Unbenannt.PNG



Und du schreibst "der kostet NUR 100€" . Viel zu viel , meiner Meinung nach, schaut man sich den alten Preis an. Und das war kein Angebotspreis oder so. War der reguläre Preis. Komischweise hatte der Switch mit 3 Ausgängen um die 50€ gekostet zu der Zeit. Keiner Ahnung, warum der mit 4 Ausgängen so günstig war. evtl. war es auch ein Preisfehler.

tfdvideo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:1. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

3. Mär 2018, 19:45

Bei ebay jetzt 34,00 €, Aber ich brauche eigentlich einen Switch.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

5. Mär 2018, 10:51

Hallo community
Bin neu hier und man möge mir manche Frage verzeihen .Bin nicht sehr in techn.bewandert. habe mir ein fertiges Ambylight mit RPI 3 erstanden. Einfach in einen freien HDMI vom TV stecken und gut. Weit gefehlt .....startet und geht nach ca. 2 minuten in Stand by.........Habe am TV 3 HDMI in wovon ich zwei benutze .( VU Solo 1 und Fire TV). Hyperioncon.jar ist installiert und soweit konfiguriert. Meine Frage zuerst . ist die Hardware Verbindung soweit in Ordnung?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

6. Mär 2018, 06:57

tfdvideo hat geschrieben:Bei ebay jetzt 34,00 €, Aber ich brauche eigentlich einen Switch.


Das is auch nen Switch. Da ist ne kleine Fernbedienung bei, mit der du zwischen den 3 HDMI Eingängen wechseln kannst.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

6. Mär 2018, 19:00

hallo . hab ein switch ....hat auch nur ein out und vier in ......was mir denn auch nichts nützt oder?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 08:19

micha53 hat geschrieben:Hallo community
Bin neu hier und man möge mir manche Frage verzeihen .Bin nicht sehr in techn.bewandert. habe mir ein fertiges Ambylight mit RPI 3 erstanden. Einfach in einen freien HDMI vom TV stecken und gut. Weit gefehlt .....startet und geht nach ca. 2 minuten in Stand by.........Habe am TV 3 HDMI in wovon ich zwei benutze .( VU Solo 1 und Fire TV). Hyperioncon.jar ist installiert und soweit konfiguriert. Meine Frage zuerst . ist die Hardware Verbindung soweit in Ordnung?


Nein . Was hast du denn für ein Set gekauft? Für externe Quellen, oder nur für Alles , was vom raspberry (also Kodi) wiedergegeben wird?
Eigentlichmusst du den Raspberry nur per HDMI mit dem TV verbinden, wenn du Kodi als Mediencenter nutzen willst und darüber Filme schaust. Ansonsten brauchst du einen USB VideoGrabber, einen HDMI2AV Converter, einen HDMI Splitter und einen HDMI Switch, der das Signal, was von deinen Quellen kommt abgreift.
Du musst nicht mal technisch versiert sein, sondern dir einfach nur mal die Anleitung hier im Blog durchlesen. die ist sogar bebildert und somit eigentlich Idiotensicher.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 10:14

hallo danke für deine antwort . ich nutz es nur für ambylight.
KODI LIGHT Plug&Play SET mit Raspberry PI 3 inkl. Ambilight bis 50" Zoll - M

Lt. Artikelbeschreibung einfach nur in einen freien HDMI stecken und konfigurieren.
Angaben Verkäufer::

Voraussetzungen

Einen Fernseher mit freien HDMI Anschluss (Marke und Größe spielt keine Rolle)
Für die Menüsteuerung mit deiner TV Fernbedienung wird ein CEC fähiger Fernseher benötigt. Alternativ haben wir hier eine kompatible Fernbedienung die mitbestellt werden kann
Internetanschluss: Der Raspberry kann per eingebautes WIFI Modul oder LAN Kabel mit dem Internet verbunden werden
Was musst du tun, wenn du das Set von uns bekommen hast?
1. Auspacken
2. HDMI Kabel mit dem Raspberry und Fernseher verbinden
3. LED’s aufkleben
4. Netzteil anschließen und die Farben genießen
Lieferumfang
1x Raspberry PI 3 inkl. Gehäuse und Kühlkörper
4GB MicroSD Karte mit vorinstallierter Software (Kodi, Hyperion)
1x HDMI 2.0 Kabel
1x Netzteil 5VDC 8A
Diverse Kabel / Adapter
LED Streifen ( APA102 - 32LED's/m)
Kurzanleitung

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 11:01

Das Set funktioniert nur für Kodi auf dem RPi. Alles andere, was du am TV angeschlossen hast und der TV selber (Live-TV, Apps) werden natürlich nicht für Ambilight erfasst.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 12:18

hallo danke dir ...entschuldige bitte aber wie soll ich das verstehen . so wie ich das lese ist es völlig unbrauchbar für meinen eigentlichen zweck ...

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 12:21

noch ein nachtrag...habe keinen smart tv . also funktioniert das system mit normalen tv Programm (sat-tv) ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

7. Mär 2018, 14:58

Klare Antwort nein. Nur wenn du per Kodi auf zweifelhafte IPTV Inhalte zugreifst. Schau mal in diesen Blog: genau das realisiert dein Produkt:
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

Wenn du das für andere Geräte die an den anderen HDMI Eingängen hängen nutzen willst, musst du noch erheblich aufrüsten. Siehe Blog. Für 4K Inhalte wirds dann ganz haarig. Für den TV selber wird das gar nix. Der ist vollkommen abgeriegelt. Aus Kopierschutzgründen.

Beachte: HDMI ist für Video einseitig gerichtet. Über die HDMI Verbindung bekommst du nur Inhalte ZUM TV, aber nicht VOM TV !

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

8. Mär 2018, 06:33

hallo . aha verstehe. teil 1 und 2 hab ich erledigt . also teil 3 noch zu erledigen ,dann sollte es funktionieren?
Leider hab ich festgestellt das mein RPI 3 keine wlan netze erkennt was auf einen defekt hinweisst (anleitung Wlan Verbindung bereits befolgt).
Hab erst mal vielen dank für deine hilfe. Wollt schon aufgeben aber jetzt versuch ich es nochmal.

Zurück zu „Allgemein“