Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

8. Mär 2018, 11:35

Ja, mit Teil 3 der Anleitung sollte es funktionieren. Du musst die externen Geräte, die du jetzt per HDMI direkt am TV stecken hast, entweder über eine AVR oder über einen HDMI-Switch laufen lassen. Das gilt auch für den RPi. Zum TV geht dann nur noch ein HDMI Kabel von deinem Splitter.
TV Inhalte kannst du aber weiterhin nicht mit Ambilight nutzen. Dafür brauchst du einen externen Sat-Tuner.

Du solltest allerdings zunächst die Ambilight Funktion von deinem RPi per Kodi, LibreElec oder sonstiges testen. Dazu spielst du einfach mal einen Film über Kodi ab.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 06:27

hallo
danke dir ....habe einen sat tuner (Vu solo ) wenn du das meinst. find es nur ärgerlich wenn einen ein set verkauft wird .....nur einstecken und gut......momentan hab ich es so gemacht .....startet....reaktion zum tv bild etwas träger und nach 2 minuten ist sabbat.......
vielen dank nochmal .........

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 10:01

wo hast du es denn gekauft? Hast du nen Link zu genau deinem Set?

EDIT: Auf deinem auf Seite 1 erwähnten Set steht ja auch "KODI Light" schon in der Artikelbeschreibeung. was bedeutet, dass du nur Ambilight mit dem Mediacenter "KODI" hast, was auf dem Raspberry installiert ist. Also ist die Aussage "Plug & Play" ja nicht falsch. Du kannst damit nur Filme , die du per USB auf den Raspberry schaust (z.b. von einer externen Festplatte) oder über ne NAS im Netzwerk, schauen.

Unbenannt1.PNG


Wenn du Ambilight für alle Geäte, also auch TV und Konsolen, haben willst, geh am Besten direkt auf die Seite von Insaneware und kauf dir das richtige set. Wie alt ist denn das Set? Vielleicht kannst du es auch zurückgeben oder tauschen? die sind da eigentlich immer sehr kulant. einfach mal ne Mail schreiben.
Du bräuchtest dann dieses Set:


https://insanelight.de/shop/insanelight-plugplay-bis-33-zoll-bis-50-2-zoll/

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 11:05

Gekauft über ebay
Verkäufer Insaneware
Habe vorher genau gefragt ob das funktioniert und was ich für hardware besitze.
KODI LIGHT Plug&Play SET mit Raspberry PI 3 inkl. Ambilight bis 50" Zoll - M

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 11:15

Hatte mir schon vor einiger Zeit dieses Produkt angeschaut: da wird immer von TV-Feeling usw. geschwafelt und gemeint ist nur KODI. Das alle anderen Geräte und der TV-interne Tuner aussen vor sind, wird nicht erwähnt.
Das ist nicht so leicht zu durchschauen.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 12:03

Naja, es steht schon eigentlich in der beschreibung, was damit möglich ist. Man muss halt nur nach dem kleinen Sternchen suchen.

Unbenannt2.PNG


Aber wenn die dir vorher gesagt haben, dass es geht, würde ich es retoure schicken. Sind ja die gleichen Verkäufer, wie in dem Link, den ich gepostet hab. Wie gesagt. eigentlich sind die sehr kulant.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 12:16

OK, nach dem Sternchen habe ich gesucht ! Trotzdem für "Nicht-Insider" schwer zu überblicken.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

9. Mär 2018, 13:45

Hab ich auch. Sowas steht ja meist ganz unten irgendwo in einer Fußzeile. Hab es dann durch Zufall nur beim Lesen des Textes nochmal entdeckt. wenn man dann aber beide Sätze verknüpft, ist es natürlich eindeutig, dass es nur mit Kodi funktioniert.
Du hast aber Recht. Für Jemanden, der sich damit nicht auskennt nur schwer nachzuvollziehen.

micha53
Neuling

Beiträge:10
Registriert:2. Mar 2018

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

10. Mär 2018, 18:26

hallo . na dann bin ich ja doch nicht so ;behämmert; ;)
nur das ambylight set für tv oder externe quellen kostet 280 euro. hab für kodi 160 gelöhnt . die restlichen bauteile die ich benötige kosten bei amazon 50 Euro. Konverter ,splitter und usb grabber. na ma schauen ob es dann funzt. ......

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI 2-4 Eingänge , 2 Ausgänge

13. Mär 2018, 10:51

klar funst das

Zurück zu „Allgemein“