Benutzeravatar
edelstoff80
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Apr 2018

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

16. Apr 2018, 14:44

Hallo

erstmal super Anleitung :D :!:

Hoffe das Thema wurde nicht schon behandelt aber ich konnte nichts Brauchbares finden.
Ich habe meine 5 Meter Ambilight für meinen 75" TV vorab am Tisch zusammengelötet und verkabelt um alles zu testen. Hat soweit einwandfrei geklappt außer das die LEDs bei grün blau wurden und andersrum. Nach der Änderung von RGB auf RBG haben die Farben gepasst.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das von den 160 LEDs eine LED, die mittendrin ist bei manchen Farbvarianten eine andere Farbe ausgibt. Wenn alle rot sind ist diese pink und bei grün ist diese heller usw. Bei manchen Farbvariationen stimmt es dann wieder, ist irgendwie komisch.
Aufgefallen ist es mir bei den Testbilder und wenn ich über die Hyperion Android App die Farben wechsel.
Strom wird zweimal am Anfang und am Ende eingespeist.

Hardware:
5V 10A 50W 100-240V LED Power Supply Netzteil
LED WS2801
Rasp 3B+ mit LibreElec


Wenn ihr irgendwelche configs, Bilder etc. benötigt, kann ich die später nachreichen, da ich momentan nicht zuhause bin.
Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Stefan

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

16. Apr 2018, 16:17

Wenn du noch eine LED übrig hast, würde ich die betroffene LED tauschen. Es ist immer mal wieder eine nicht 100%ige LED dabei. Manchmal hilft auch nachlöten an der LED und dem zugehörigen Controller. Da gibts auch immer mal wieder beim Herstellungsprozess geschlampte Lötungen.

edelstoff80
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Apr 2018

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

17. Apr 2018, 12:51

OK danke für deine Antwort.
Hab mir beim Ali Express nochmal 1 meter bestellt, werde aber vorab versuchen nach zu löten.
Ich denke das Blau fehlerhaft ist.
Wo müsste ich da nachlöten? Wo der Pfeil ist?

Bild

Bei den Test Bildern ist mir gestern aufgefallen das 5 LED gar nicht angesprochen werden, wenn ich wiederum ein Video abspiele leuchten alle wieder, irgendwie seltsam...

Ich werde die Tage das Ambilight mit einer Holz Dreikantleiste an den TV anbringen, da ich nur 7 cm von der Wand entfernt bin und hoffe das dann alles passt :roll:

Ich würde die Holzleisten mit einem Haken & Flauschband befestigen.
Hat jemand evtl eine bessere Idee oder hat eine Holzleiste anders angebracht?

Nochmals danke für die super Anleitung usw. :mrgreen:

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

17. Apr 2018, 15:21

Nachlöten: ich hoffe, das du eine kleine Spitze am guten Lötkolben hast. Ich würde mal vorsichtig an der LED und am Controller nachlöten. Vielleicht bringts ja was ! Es ist immer gut noch ein oder zwei LED in Reserve zu haben. Habe ich schon oft gebraucht.

edelstoff80
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Apr 2018

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

24. Apr 2018, 16:01

Also das mit der defekten LED hat funktioniert :D - Dankeschön

Jetzt habe ich ein neues Problem und bekomme es einfach über die Config nicht gefixt.

Wie hoffentlich auf den Bilder zu erkennen ist, passen meine LED nicht mit der Abstrahlung an die Wand zusammen.
Es ist quasi alles um eine LED nach links verschoben und das zieht sich einmal um den TV herum.
An was könnte das liegen?

Bild

Bild

Johnny1982fd
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:2. Jul 2017

Ambilight 1 LED macht andere Farbe

24. Apr 2018, 20:44

Falsche LED Anzahl in der Config.
Ecken mitberechnet ?

Zurück zu „Ambilight - Support“