onkeldave
Mitglied

Sat -> ins eigene Netzwerk/Empfang via Kodi - viele Fragen

17. Feb 2016, 14:06

Interessantes Teil! Aber wenn ich das richtig sehe, schließt du das Ding direkt an ein Quattro LNC an? Wer also noch weitere Satreciever über die vorhandenen Antennen Leitungen betreiben will, muss dafür unter Umständen einiges umstricken. Oder kann man das Ding für nur einen Stream auch an einem Sat-Anschluss für Receiver betreiben?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Plato
Neuling

17. Feb 2016, 14:28

Du hast hinten vier Sat eingänge, du kannst also an vier Geräten gleichzeitig TV schauen.
Ich betreibe das Gerät an einem Kathrein Multiswitch --> 4 Leitung kommen von meiner Kathrein Schüssel --> dann zum Multiswich --> und dann an die 4 Eingänge vom Telestar --> Netzwerk Anschluss und los gehts...

Falls du Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden

Plato
Neuling

17. Feb 2016, 14:32

Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s

Diese Geräte sind alle Baugleich, einfach mal googlen...

onkeldave
Mitglied

17. Feb 2016, 19:02

Plato hat geschrieben:Du hast hinten vier Sat eingänge, du kannst also an vier Geräten gleichzeitig TV schauen.
Ich betreibe das Gerät an einem Kathrein Multiswitch --> 4 Leitung kommen von meiner Kathrein Schüssel --> dann zum Multiswich --> und dann an die 4 Eingänge vom Telestar --> Netzwerk Anschluss und los gehts

Ja, die vier Sat Anschlüsse hab ich auf dem Bild gesehen. Aber was mich stutzig gemacht hat, ist die Beschriftung mit HH, HL, VH, VL. Das bedeutet ja, das jede der vier Sat Empfangsebenen einzeln angeschlossen werden muss. Oder ist das nur optional und man kann auch nur an LNB1 von der Antennendose ran gehen und dann nur einen Stream einspeisen? Die Beschriftung suggeriert, das zum kompletten Einspeisen aller Empfangsebenen alle Anschlüsse richtig belegt sein müssen, unabhängig der Anzahl der genutzten Streams. Schließt man also z.B. nur HH an, kann man nur die horizontal polarisierten Sender aus dem Highband streamen. Das würde den Einsatz dieses Teils ziemlich einschränken, weil man dann ohne Quattro LNC und Matrix nix werden kann.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

fraenky
Mitglied

18. Feb 2016, 21:54

Ich war 2 Tage beruflich unterwegs.
Jetzt bin ich noch verwirrter. Ich hoffe irgendwann kommt ein schönes HowTo :mrgreen:

Ich brauche einfach keinen Twin. ich versuche es mal anders herum zu erklären.
Mein Dachgeschoß hat LAN. Das Wohnzimmer hat WLAN oder LAN per Steckdose (via 220 V. Leitung)
Im Dachgeschoß habe ich KEIN Unicable. Nur einen normalen 1 Kabel Anschluss. Also nichts für Twin Tuner.
Im Wohnzimmer ist ein Unicable Anschluss aber kein LAN sondern nur via 220V.
Darum MUSS der Tuner in den Dachboden um beide Stockwerke mit SAT-->IP zu versorgen.
Daher reicht ein Singletuner dicke aus.
Ich finde keinerlei Infos über den ISO3 ob dies so geht oder nicht. Die Antworten sind bei Amazon chaotisch, eine Frage 3 verschiedene Antworten.

Beispiel:
Kann man einen Film auf ein NAS aufzeichnen?
1. Nein geht nicht
2. Klar geht super
3. Kann ich nicht beantworten da ich kein NAS habe.

Ich hoffe immer noch hier jemanden zu finden der diesen Singletuner in Besitz hat. ich kann mir nicht vorstellen dass es keinen Singletuner von Technisat gibt der SAT-->IP kann aber deren Twin es problemlos kann.

Der Telestar mit seinen 4 Eingängen verwirrt mich noch mehr.

onkeldave
Mitglied

18. Feb 2016, 22:13

Nabend fraenky.
Tut mir leid das du jetzt noch verwirrter bist als vorher.
Also hast du auf dem Dachboden einen Normalen Sat-Anschluss, kein Unciable. Damit kannst du mit dem Digit ISIO S2 auch Streamen und bedingt gleichzeitig schauen oder aufnehmen, solange beide Sender auf der gleichen Sat Ebene sind. Aber ist für Twin natürlich nicht ideal. Aber ich hab gerade mal die Bedienungsanleitung vom S3 gewälzt: Der kann nur UPnP Client, nicht Server. Also kein Streaming vom S3...

fraenky
Mitglied

18. Feb 2016, 23:37

onkeldave hat geschrieben:Nabend fraenky.
Tut mir leid das du jetzt noch verwirrter bist als vorher.
Also hast du auf dem Dachboden einen Normalen Sat-Anschluss, kein Unciable. Damit kannst du mit dem Digit ISIO S2 auch Streamen und bedingt gleichzeitig schauen oder aufnehmen, solange beide Sender auf der gleichen Sat Ebene sind. Aber ist für Twin natürlich nicht ideal. Aber ich hab gerade mal die Bedienungsanleitung vom S3 gewälzt: Der kann nur UPnP Client, nicht Server. Also kein Streaming vom S3...

Nabend onkeldave,

ich danke Dir für Deine Mühe.
Also muss es doch der ISIO S2 sein. Obwohl es für mich nach wie vor unverständlich ist dass dieser Hersteller keinen SIngle Anschluss hat der Servertauglich wäre. Aber anscheinend bedeutet Servertauglichkeit viele Endgeräte und somit mindestens Twin.

Prinzipiell war das damals gut gemacht als wir von Kabel TV auf Sat umgestiegen sind. Die Anlage die installiert wurde war so gemacht dass man keine neuen Leitungen legen musste und somit konnte man direkt an der Unicable Weiche 1 normale abgreifen. Damals gab es auch keine TV`s die einen Unicabletauglichen Tuner hatten.
Ich bin kein Sat Techniker und es handelt sich um ein 3 Familien Haus. Das bedeutet jegliche Veränderung muss abgesprochen und von mir bezahlt werden.
Wenn ich mir jetzt einen Twin kaufe diesen aber nur mit einem TV nutzen kann, finde ich dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Mal schauen was ich mache. Ich schaue kaum ÖR und meine Frau meinte heute dass sie gut zurecht kommt auch ohne Ambilight. Quasi weiterhin mit dem eigebauten SAT Tuner schaut.

onkeldave
Mitglied

19. Feb 2016, 07:37

Moin,
hab mir jetzt nochmal die Anleitung von dem Digibit angeschaut. Ich bin nämlich zufällig Fernsehtechniker... :)
Der Telestar Digibit läuft auch bei dir, der kann an jeder Art von Sat Anlage betrieben werden.. Mann kann ihn entweder über ein Quattro LNC anschließen, dann kann er vier streams bereitstellen, oder an LNC 1 und 2 an einen "normalen" Sat Anschluss, dann kann er bis zu zwei Streams. Oder an LNC 1 über Unicable, dann sind auch zwei streams möglich. Das musst du dann entsprechend im Webinterface des Receivers einstellen. Ich kenne das Teil nicht, aber sollte das sein, was du suchst.
Jetzt verstehe ich auch dein Dilemma. Wenn du dir natürlich mit deinen Nachbar einen Unicable Anschluss teils, kannst du nicht einfach irgendwelche Frequenzen benutzen. Es sei den, dein Nachbar überlässt dir eine von seinen, weil er die nicht braucht.

Aber wenn die Regierung das nicht durch winkt, hat sich das ganze ja ohnehin erledigt… ;) Das alte Leiden. Kenne ich. :)

Edit:
Wenn es dir eh nur darum geht, an einem zusätzlichem Gerät öffentlich-rechtlich zu gucken, dann kannst du auch ohne Sat Receiver direkt aus Kodi übers Internet gucken.
ÖR geht eigentlich ganz gut. Ist natürlich kein HD, aber zum Kika gucken reicht das locker.

fraenky
Mitglied

19. Feb 2016, 14:40

Du bist echt Spitze :-)

Den Telestar habe ich jetzt begriffen. Wäre eine Option. Preislich OK und zur Not auch in beiden Räumlichkeiten einsetzbar (Normal sowie auch Unicable).

Frequenzen für das Unicable sind nicht das Problem. Das Haus besteht ja nicht nur aus Fremden sondern Familie + 1 Fremder aber mit bestem Draht zu einander. Es sind ja insgesamt 8 Frequenzen und davon könnte ich 4 nutzen (die anderen 4 sind eben bei den Nachbarn im Einsatz).
Das Problem war nur bezüglich da wo ein Twin gehen könnte (Unicable) das Netzwerk nicht per Kabel funktioniert sondern per Powerlan, dies ist meiner.
Da wo mein LAN ist, ist halt nur der normale Satanschluss.

Ich habe mal ein Foto von dem Teil gemacht wo das LNB sich dann auf Unicable und Legacy verteilt.

DSC02510.jpg

Das Unicable verschwindet in der Wand und verteilt sich dann im Haus, dass Legacy geht durch die Wand in den Raum wo eben das LAN und mein 2. TV ist.
Meine Sorge wäre bezüglich Unicable im Wohnzimmer das vermutlich zu langsame Netzwerk. Wenn man dort von Netflix 1 4K Video streamt wird es vermutlich eng um mit anderen Geräten dann ein TV Programm vom IP/TV Server abzurufen.

onkeldave hat geschrieben:Wenn es dir eh nur darum geht, an einem zusätzlichem Gerät öffentlich-rechtlich zu gucken, dann kannst du auch ohne Sat Receiver direkt aus Kodi übers Internet gucken.
ÖR geht eigentlich ganz gut. Ist natürlich kein HD, aber zum Kika gucken reicht das locker.

Geht seit ein paar Tagen nicht mehr, zumindest mit meinem 1&1 Internet. Es klagen viele diesbezüglich. Auch T-Online ist betroffen. Wurde seitens der Provider gesperrt, vermutlich aus Trafficgründen. Via VPN geht es allerdings sind diese kostenpflichtig wenn sie tauglich sind. Es ging sogar HD ohne Probleme.

Die Lösung kann nur via Sat sein. Mal schauen wie ich mich entscheide.

Ruschi
Neuling

19. Feb 2016, 14:54

wie wäre es mit einer TV-Server Lösung.. ?

onkeldave
Mitglied

19. Feb 2016, 16:15

Also ich kenne jetzt die Hirschmann Matrix nicht, aber die scheint ja kaskadierbar zu sein. D.H. du hängst den Telestar Digibit R1 daneben, verbindest die vier Anschlüsse vom Telestar mit den vier Durchschleifausängen von deiner Matrix und streamst vier Programme ins Netzwerk. Ist doch alles bestens vorbereitet bei dir! :)
Telestar.JPG

Da brauchst du nicht mal Unicabel Frequenzen für. Must dem Digibit nur sagen, das er an einem Quattro LNC hängt.

fraenky
Mitglied

20. Feb 2016, 16:31

Ich trau mich`s gar nicht zu schreiben aber der Raum hat KEIN LAN.

Gut das wäre machbar indem ich durch Wand ein Loch bohre.

Ich danke Dir für Deine Mühe und Geduld. Ich habe das Teil erstmal auf Eis gelegt. Regierung will keines (glaubt sie) und für mein TV Zimmer (mein 2. TV) habe ich gerade die Scartlösung installiert. Funktioniert einwandfrei. Sobald ich Anzeichen von Unzufriedenheit sehe, verlängere ich diese um an mein Ziel Sat --> IP zu gelangen :mrgreen:

Zurück zu „Allgemein“