MaXim
Mitglied

Pi vom Netzteil betreiben MeanWell, RS-50-5

19. Feb 2016, 10:20

Servus,

vorab ersteinmal ein rießen Danke für diese Tolle Seite (Forum).

Meine Teile trudeln so langsam ein und bin schon am vorbereiten bis meine Stripes aus China kommen.
Ich möchte meinen PI mit den genannten Netzteil betreiben, um natürlich auch das lästige Fiepen zu umgehen.
Habe jetzt mitlerweile 2 Kabel probiert und bin nicht wirklich zufrieden. Ich denke dass die Leitungen zu dünn sind und somit zu wenig durchkommt. Oder was meint ihr? Das kabel hat 4 Adern. Habe rot für + und schwarz für Masse verwendet.
Bild

Habe ein altes China Handy verwendet um zu sehen ob es funktioniert. Ladestrom kommt an, aber der Prozentsatz geht nicht wirklich hoch und anscheinend kommen nur 20mah durch.

Wie habt ihr es gemacht? Freue mich über alle Anregungen.

mfg m@x

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

19. Feb 2016, 11:10

eh, das sind doch deine Batterieleistungen im Handy oder nicht?! nicht die der Spannung des Ladestroms

Nimm n richtiges Multimeter :D
http://www.amazon.de/gp/product/B000VE5QPY
Kein Support per PM!

MaXim
Mitglied

19. Feb 2016, 11:29

multi hab ich und werd später mal durchmessen. Den Gedanke hatte ich auch schon.
Was mich nur wundert ist, dass das Handy kaum ladet. Dh. in ner halben Stunde evtl. 1%

Danny08
Mitglied

20. Feb 2016, 10:47

MaXim hat geschrieben:multi hab ich und werd später mal durchmessen. Den Gedanke hatte ich auch schon.
Was mich nur wundert ist, dass das Handy kaum ladet. Dh. in ner halben Stunde evtl. 1%

Ist vollkommen irrelevant da das Handy den ladestrom selber regelt und diese Konstellation könnte man als inkompatibel betrachten.
Nimm n richtiges Multimeter oder schließ den pi einfach an.
Ich hab die kabel ausm tut und es ist kein Problem.
Das Handy ist KEINE Referenz, nochmal.

MaXim
Mitglied

20. Feb 2016, 17:39

Danke für die antworten soweit.
Multi is leider nicht zur Hand, weils grad verliehen ist :roll:
Raspi läuft soweit mit Netzteil. Werd trotzdem dann mal nach messen.
Ihr habt auch nur 2 Adern vom USB kabel verwendet oder. Da ja 4 Adern vorhanden sind, aber nur rot schwarz relevant sind oder?

M@x

fraenky
Mitglied

20. Feb 2016, 18:00

Ich habe jetzt sehr negative Erfahrungen mit dem USB Kabel gemacht. Vielleicht war auch der Querschnitt nicht ausreichend.
Ich hatte noch ein zweites aufgeschnitten und genau dieselbe Adernstärke. Ich habe es nicht mehr riskiert und bin gleich auf die simpelste Lösung gegangen.
Wenn man ein Jumperkabel Zuhause hat, einfach dieses nehmen (ich habe es noch ein Stück mit einem 0,75mm Querschnitt verlängert und dieser ist in einem 10A Netzeil). GPIO #2 draufgesteckt - fertig. Ground ist ja eh durch Ambilight schon auf dem Netzteil.

Kurz zur Erklärung:
Das USB Kabel funktionierte mit dem Raspi alleine gut. Als der Grabber hinzukam stürzte der Raspi ab. Ein Reboot funktionierte zwar aber der Grabber nicht. Er schmierte ständig ab. Nach Umstellung von GPIO #2 zum NT geht alles problemlos.

Zurück zu „Ambilight - Support“