Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

22. Nov 2015, 15:56

Moin !
Habe die Bauanleitung für das Ambilight von jeder HDMI Quelle erfolgreich nachgebaut.Bei mir ist es eine PS4. Funktioniert soweit wunderbar.

Allerdings finde ich die Intensität bzw. Helligkeit der LED-Stripes im Gegensatz zum Raspi-Ambilight deutlich zu schwach. An welchem Parameter muss ich drehen, um das zu verändern ?
Aki und diejenigen, die schon mal mit der Config gespielt haben: wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben ?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

22. Nov 2015, 17:47

Öffne mal deine hyperion.config.grabber.json Datei mit einem Editor. Ich empfehle hier immer Sublime Text. Erhöhe hier einfach den Helligkeitswert bei "valueGain" auf z.B. 1.2000.

Bild

Du kannst das auch direkt live testen indem du die Hyperion App nutzt und dich mit deinem Raspberry verbindest. Da kannst du mal schauen welcher Wert für dich optimal ist. Wenn du ihn gefunden hast, übernimmst du diesen Wert einfach in deine hyperion.config.grabber.json Datei. ;)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

22. Nov 2015, 18:37

Danke für den Tip mit dem "valueGain-Wert". Hat schon mal geholfen.
Dann hätte ich gerne noch den Parameter, den man verändern muss, um bei dunklen Stellen im Game oder Film zumindest etwas Helligkeit in den LED zu bekommen. Also das die nicht ganz schwarz bzw. aus sind.

Bei der Gelegenheit: wird bei euch bei dem empfohlenen HDMI Splitter das CEC Signal durchgeschleift ? Bei mir nicht. Kann aber auch am untauglichen Kabel liegen. Also ohne Splitter ist CEC, in meinem Fall LG-SimpLink vorhanden, mit Splitter nicht. Wie ist es bei euch ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

23. Nov 2015, 15:53

Da möchte ich noch mal nachhaken, falls ich die Frage nicht verständlich formuliert habe:

Beim Original Philips Ambilight sind die LED im leicht gedimmten weiss am Leuchten, wenn der Bildschirm schwarz zeigt. Das Ambilight ist also nich komplett aus.
In Aki´s Konfiguration ist es aber genau anders: Bildschirm ist schwarz -> LED sind komplett aus. Das gibt eine gewisse Unruhe ins Ambilight.
Welcher Paramter ist dafür verantwortlich ?
Ich editiere der Einfachheit halber immer direkt über Konsole im Mac die hyperion.config.jason !

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

23. Nov 2015, 23:14

Wenn du willst dass die LEDs auch noch bei schwarz leicht leuchten, musst du den "blacklevel" Wert für alle drei Farben minimal erhöhen. Aktuell sind die Werte ja auf 0.000. Versuche mal 0.100.

Also laut Herstellerangaben leitet der Splitter auch CEC Signale weiter. Liegt dann eventuell am Kabel. :/

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

optimale Konfiguration: Ambilight mit externem Grabber

24. Nov 2015, 12:11

Danke für die Tip zum Blacklevel. Gibt es eigentlich irgendwo eine verständliche Übersicht über die Parameter und was sie bewirken ?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Einträge für den externen Grabber in deiner Anleitung. Insbesondere der Wert "mode" : "2D" würde mich interessieren. Habe nämlich festgestellt, dass beim Abspielen von 3D- Blueray-Disc auf meiner PS4 das Ambilight dunkel bleibt. Evtl. liegt das an diesem Parameter ?

Noch was zum empfohlenen HDMI-Splitter von CSL : habe wegen dem nicht funktionierenden CEC nach dem Einfügen des Spitters ein neues CEC fähiges HDMI Kabel gekauft und ausgetauscht. Kein Unterschied. CEC nach wie vor nicht vorhanden.
Doch dann habe ich ein wenig rumgespielt, den Splitter stromlos geschaltet, die HDMI-Kabel gezogen und wieder gesteckt. Auch mal über kreuz und plötzlich: CEC ist vorhanden und damit alles ok.
Wie hier schon ein anderer User schrieb: dieser Splitter ist mit Vorsicht zu geniessen ! Verhält sich nicht immer eindeutig. Daran sollte man bei der Fehlersuche denken.

Zurück zu „Ambilight - Support“