Kayhh
Neuling

Hifiberry für Musik, HDMI für Video -- machbar?

28. Feb 2016, 09:46

Hallo,

ich habe mir gestern mein Mediacenter zusammengebaut. Raspberry PI2 mit der aktuellen OpenElec Version 6.0.1

Da ich auch gerne Musik höre, habe ich auch die Hifiberry DAC+ gekauft. Leider kann man OpenElec ja nicht so einstellen, dass für die Musikwiedergabe die Hifiberry benutzt wird und für Videos der HDMI Ausgang. Das manuelle Umschalten der "Soundkarte" möchte ich mir ersparen.

Ich habe schon gegoogelt aber leider keine eindeutige Lösung gefunden.

An die Experten hier...habt ihr eine Idee, wie man das Lösen kann? Was ist eigentlich OpenElec dual audio? Würde das gehen?

Grüße aus dem Norden
Kay

Donald
Moderator

Hifiberry für Musik, HDMI für Video -- machbar?

28. Feb 2016, 14:29

Das löst man ganz einfach mit einem zweiten RPi ! Das ist die sinnvollste Lösung.
Einen RPi 2 mit Openelec am TV m it Ambilight und allem Chichi.
Einen RPi B+ (aus der Grabbelkiste) mit HifiBerry DAC+ direkt am Stereo-in eines hochwertigen AV Receivers. Installiert mit Volumio, gesteuert über iTunes und airplay. Geht natürlich auch anders........(z.B. über Web-Frontend, Mobile-App, usw. )
Vorteil dieser "Doppelstrategie": will man Musik hören muss kein TV an sein. Der Receiver reicht.
Alle Lösungen mit einem RPi alles machen zu wollen führen m.E. in die Sackgasse !

Zurück zu „Allgemein“