Benutzeravatar
BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Wo fängt streamen an (NAS und Kodi)

3. Mär 2016, 16:45

Hallo

Ich bin gerade dabei einen NAS zu suchen um meine Media-Daten zukünftig auf einem NAS zu speichern.
Dazu hätte ich mal eine Frage.
In vielen Artikeln zu NAS-Servern wird davon gesprochen das zum HD-Streamen ein etwas leistungsstärkerer Prozessor für den NAS empfohlen.
Nun frage ich mich was Streamen in dem Zusammenhang bedeutet.
Gilt es bereits als Streamen wenn ich mittels Kodi (oder auch vom Desktop-PC) z.B. auf einen Film, der auf dem NAS liegt zugreife und ihn abspiele oder ist das eher ein reiner Datenzugriff (Datenserver)?

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

Wo fängt streamen an (NAS und Kodi)

3. Mär 2016, 16:49

ich denke in dem zusammenhang ist mit streamen gemeint, dass das NAS die Daten verarbeitet und für den empfänger passend aufbereitet... (also handy oder bestimmtes abspielgerät z.b.) .. dafür braucht es tatsächlich einen schnelleren prozessor ...

ich hab bei mir ein Zyxel NSA-325v2 im Keller stehen... damit läuft das "streamen" von Medieninhalten zu Kodi einwandfrei :) Also das NAS verarbeitet auch nix, es stellt bloß ne Samba / Windows Freigabe zur Verfügung auf die dann eben zugegriffen wird.. dafür reicht die Leistung dicke...

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Wo fängt streamen an (NAS und Kodi)

3. Mär 2016, 18:43

Ich habe eine Western Digital My Cloud Mirror am Router und bin voll zufrieden. Sogar die MySQL Datenbank funktioniert super und das alles zum relativ günstigen Preis. Die My cloud EX waren die letzten Tage öfter im Angebot.

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

KarolynHa
Neuling

Beiträge:5
Registriert:15. Mar 2016

Wo fängt streamen an (NAS und Kodi)

16. Mär 2016, 08:27

Nicht wirklich ein Geheimnis aber dennoch erwähnenswert. Mehr Takt = Mehr Leistung. Dein Raspberry ist standardmäßig mit 900 MHz getaktet. Es sollte aber kein Problem sein ihn auf stabile 1 GHz zu übertakten. Ich betreibe meinen sogar auf 1,1 GHz und das absolut stabil und zuverlässig.

Zurück zu „Off-Topic“