Zu deinem ersten Punkt: Verstehe ich es richtig, dass du möchtest, das beim Start von Kodi standardmäßig das Ambilight für externe Quellen aktiviert ist und nicht das Ambilight für Kodi?
Falls ja, dann hilft ein Blick ins Tutorial unter Punkt 5.1:
5.1 Videograbber automatisch starten
Im Openelec Configfiles Ordner befinden sich jetzt 3 Hyperion Konfigurationsdateien. Die hyperion.config.json ist die Datei, die immer automatisch geladen wird, wenn der Raspberry gestartet wird.
Zur Zeit ist dies noch deine Konfigurationsdatei für Kodi. Der Videograbber für externe Geräte wird also noch nicht funktionieren. Wenn du also willst, dass standardmäßig der Videograbber beim Start aktiviert sein soll, dann ersetze einfach den kompletten Inhalt der hyperion.config.json durch den Inhalt deiner hyperion.config.grabber.json und beim nächsten Start wird dann der Videograbber aktiv sein.
Zu den Cropwerten:
Dieses Thema wurde bereits an vielen Stellen diskutiert. Exemplarisch mal 2 Themen aus denen du ersehen kannst, wie es gemacht wird:
viewtopic.php?p=1105#p1105viewtopic.php?f=8&t=371&start=15Im Grund machst du Screenshots und veränderst bei jedem Screenshot die Cropwerte, bis du einen sauberen Screenshot ohne schwarze Ränder und ohne abgeschnittenes Bild erhältst. Diese ermittelten Werte kommen dann in die Konfigurationsdatei.
Zum dem nicht ausgehenden Ambilight bei dunklen Szenen:
Ich vermute, dass das nichts mit der eingestellten Helligkeit zu tun hat. Ich vermute eher, dass du hier mit den Threshold-Werten spielen musst. Bei mir zeigte das Ambilght auch eine schwache Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Bildschirm. Ich habe die Threshold-Werte dann von 0,1 auf (ich glaube) 0,18 erhöht. Damit hatte sich das Problem erledigt.