Unflexibel war wohl der falsche Begriff, aber es lief einfach nicht wirklich rund. Ich hatte massive Problem mit verschiedenen DVB-S2-Sticks und TVHeadend. Erst hatte ich einen Pinnacle PCTV 461e. Dafür musste ich mir tagelang alles selbst zusammenschustern, damit das Ding überhaupt von TVHeadend erkannt wurde. Um dann zu merken, TVHeadend ist für'n Poppes. Also zumindest bei mir bzw. auf der QNAP
Warum fürn Poppes? Weil nach dem Debakel und der instabilen Funktion des ersten DVB-S2-Sticks ich mir dann einen Sundtek DVB-S2-Stick zugelegt habe. Selbe Resultat. Komplett instabil. Nix lief richtig obwohl eine direkte Unterstützung seitens TVHeadend gegeben war. Als letztes habe ich dann noch die Skystar USB geholt. Selbe Resultat.
Irgendwie mochte ich auch das ganze Linux-Geraffel nicht so gerne, weil es für die eine Distri eine Lösung gab, aber nicht für die QNAP, also musste ich selbst kompilieren usw. Das war mir alles zu aufwendig.
Zu dem Zeitpunkt habe ich eben ein Angebot bekommen für das AsRock Q1900DC-ITX mit Netzteil und Gehäuse. Richtig günstig. Also QNAP verhökert und das System gekauft. Darauf Win7 installiert, DVBViewer und zack alles läuft rund und ohne Probleme. Und der Stromverbrauch von dem Teil ist auch super.