Hallo,
erstmal möchte ich mich für die tolle und ausführliche Anleitung auf PowerPi.de bedanken - habe es gestern erfolgreich an meinem TV angebracht und mit Kodi und der Hyperion App getestet.
Bis auf ein wenig Feintuning läuft es auch soweit.
Da mich aber das Brummen des Netzteils (MeanWell RS50-5, 5V, 10A) schon sehr störte habe ich den Tipp befolgt und den Raspberry auch direkt an das Netzteil angeschlossen. Nach dem Start signalisierte mir das bunte Quadrat in Kodi eine Unterspannung - also regelte ich über den Poti im Netzteil auf 5 Volt nach. Dabei fangen ab ca. 4,95 Volt die LEDS an zu flackern. Bei einer Spannung unter 4,95 Volt ist alles in Ordnung - allerdings ist dem Pi das etwas zu wenig...
Der Effekt tritt ebenfalls auf wenn ich den Raspberry wieder über ein seperates Netzteil versorge und die Spannung für die Stripes auf über 4,94 Volt regele.
Ich habe direkt an den Ausgängen des Netzteils gemessen und die Stripes sind von beiden Seiten mit Spannung versorgt. Der GND ist auch zusätzlich mit dem Raspberry verbunden.
Raspberry 2
MeanWell RS50-5, 5V, 10A
Stripes: WS2801 (111 LEDs = ca. 3,47m)
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und dafür eine Lösung gefunden? Ich habe jetzt gelesen dass es sinnvoll sein kann einen Pegelanpassung anzuschließen um die 3,3 Volt Signale auf 5 Volt zu erhöhen oder gibt es andere Lösungsansätze?
Edit: In der neuen HyperCon-Version ist Standardmäßig 1.000.000 als Baudrate für die Stripes eingestellt. Laut Anleitung sollte dort 250.000 eingetragen sein... Der Wert lässt sich allderdings bei mir nicht ändern bzw. springt wieder auf 1.000.000 zurück sobald ich die Konfig speicher oder auch neu lade (Bug?)
Könnte das evtl. die Ursache sein?