Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 17:05

Nein, alles im /storage Ordner ist nicht readonly, heißt wenn du dem PI abwürgst während Kodi gerade irgendwas tolles macht kann es dir deine Video.db zerlegen oder deine Interface Einstellungen - alles schon gehabt :D

PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 17:15

werde dann einfach den raspi permanent am strom lassen und den rest vom abilight mittels master-slave steckdosenleiste gemeinsam mit dem tv schalten. und auf der fernbedienung richt ich mir nur ein, dass ich das ambilight ein oder auschalten kann.

wie ist die folgende .sh von aki zu ändern um zwischen an und aus hin und her zu schalten mit nur einem knopf?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
GRABBER='hyperion.config.grabber.json'
KODI='hyperion.config.kodi.json'
AUTOSTART='hyperion.config.json'
if ps | grep -v grep | grep $AUTOSTART > /dev/null
then
killall hyperiond
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &
else
   if ps | grep -v grep | grep $GRABBER > /dev/null
   then
   killall hyperiond
   kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
   /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.kodi.json
   </dev/null >/dev/null 2>&1 &
   else
      if ps | grep -v grep | grep $KODI > /dev/null
      then
      killall hyperiond
      kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg)"
      else
      kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
      </dev/null >/dev/null 2>&1 &
      fi
   fi
fi

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 17:17

du kannst den tripple-switcher nicht auf eine An/Aus Knopf legen, das ist logisch nicht möglich.

Leg dir doch einfach auf eine der Harmory Tasten immer den gleichen Befehl nur für den PI, bei meiner letzten 30€ Harmony ging das auch.

PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 17:47

das mit der harmony würde sicher funktionieren, aber ich habe keine ahnung welchen befehl... :roll:

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 19:02

Nimm dir eine Taste von der XOne Remote, irgendwie "KEY_INFO" oder so.
die mapst du dann über die remote.xml auf das Script.

PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 19:20

Ich habe das script auf eine taste gemappt, funktioniert auch aber

das script sieht 3 möglichkeiten vor die nacheinander durchgezappt werden:
-ambilight kodi
-ambilight externe quelle
-ambilight aus

genau was ich will nur eine option zu viel. ich brauche nur
-ambilight externe quelle
-ambilight aus

hab schon diverse änderungen versucht, leider erfolglos. kann mit der syntax nix anfangen... peinlich weil ich eigentlich früher sehr viel programmiert hab :?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 20:56

Achso, dann hab ich missverstanden vorhin :D

Dann brauchst du doch nur das script aus der Anleitung für Kodi, außer das du halt die config.json für den graber nimmst.

PiNoobSascha
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Nov 2015

Ambilight mit TV abschalten.

25. Nov 2015, 21:23

Ahhh verdammt... die lösung direkt vor meiner nase und ich sehs nicht...

http://powerpi.de/wp-content/uploads/2015/08/hyperionswitch.zip

das skript hat wie du prophezeit hast auf anhieb dann geklappt!

Danke für die hilfe!!

Zurück zu „Ambilight - Support“