Benutzeravatar
onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Kabeldicke

31. Mai 2016, 07:01

Ich selbst habe Telefonlitze benutzt, die ich hier noch rumliegen hatte. Die hat 0,6. Ich würde schon die 0,5er empfehlen, wenn du da was rumliegen hast. 0,25 halte ich für zu fipsig. Die Schwierigkeit ist, dass die dickeren Kabel etwas mühseliger zu Löten sind. 0,6er Telefonlitze ( J-Y(ST)Y) würde ich aber niemandem empfehlen, weil die Drähte starr sind und etwas mühsehlig zu löten. Aber man kann sie schön in die Ecken biegen.
Mein Stripe ist 3M lang, alles klappt. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, das die Farben sich zum Ende des Stripes hin etwas verändern. Ich werde deshalb, wenn ich mal Lust und Zeit habe, die Spannung von beiden Seiten des Stripes einspeisen. Das halte ich für sinnvoll, wenn man eh am löten ist. Aber nur +5V und GND an beiden Seiten anschließen! Nicht die Datenleitungen, da die Laufrichtung beachten. In dem Fall kannst du sicher für die Ecken auch deine 0,25 Litze nehmen, könnte ich mir vorstellen. Aber wenn man sich nicht sicher ist: Mehr Querschnitt schadet nie. Alles eine Frage der Verarbeitung. Ab 10qmm wirds störrisch... ;)

Die Zuleitung zum Stripe würde ich mit min. 0,5mm machen. Da geht ja der gesamte Strom durch. Dafür kann man auch gut 0,75mm Lautsprecherkabel nehmen. Die dünnen Drähte bekommt man schlecht am Netzteil abgeklemmt.

Happy löting! :)
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Hype
Neuling

Beiträge:14
Registriert:18. May 2016
Wohnort:im Harz
Beruf:Ind.elektroniker

Kabeldicke

9. Jun 2016, 17:27

Du kannst an den Ecken problemlos so einen geringen Querschnitt einsetzen. Wenn Du die Leiterbahnen der Stripes betrachtest bist du mit deinen 0,25mm² auf der kurzen Strecke gut bedient. Bei deinen 3 Metern kannst du auch noch ein bis zwei Querschnitte runter gehen, aber dafür an BEIDEN ENDEN der Stripes die Spannung einspeisen!

Die Leitungslänge vom Netzteil ist wie schon erwähnt ausschlaggebend.

Hype
Neuling

Beiträge:14
Registriert:18. May 2016
Wohnort:im Harz
Beruf:Ind.elektroniker

Kabeldicke

9. Jun 2016, 17:40

So sehen die Eckverbindungen bei mir aus:
Bild
Das ist auch ein relativ geringer Querschnitt bei einer Stripe-Länge von ca. 4,5m (65" TV).

Zurück zu „Allgemein“