KasiNB
Mitglied

Externe grabber Crop-Werte passen nicht von Homescreen zum Video.

16. Mär 2016, 22:37

nabend Com,

ich bin schon den ganzen nachmittag am tüfteln und habe leider noch keine Lösung gefunden zu meinen Problem!

Ich nutze das ambilight fast nur mit externe quelle ( Apple TV 4 ) betreiben und nutze dafür auch einen grabber,,,LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0.

Als splitter habe ich diesen CSL - 4k UHD HDMI Splitter und als Konverter diesen Musou Mini HDMI to 3RCA Composite!

Nun habe ich ein problem mit dem Schwarzen balken im video wenn ich die Crop werte so anpasse das es funktioniert im video, passen die werte leider nicht mehr auf dem Homescreen vom apple TV! wenn ich die werte so anpasse das es auf dem Homescreen passt, stimmt es im video nicht mehr!

Grabber is auf NTSC gestellt, steht der grabber auf Pal Leuten die Leds nur weiss!

siehe screenshots

Crop 10/10 Top/Bottom

homescreen.png
homescreen.png (34.27 KiB) 3450 mal betrachtet

video.png
video.png (33.81 KiB) 3450 mal betrachtet

Crop 80/60 Top/Bottom

homescreen1.png
homescreen1.png (25.84 KiB) 3450 mal betrachtet

video1.png
video1.png (27.51 KiB) 3450 mal betrachtet

ich hoffe jemand kann helfen.....

beste grüsse aus MV

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

17. Mär 2016, 09:01

Die Crop Werte müssen so eingestellt werden wie im HomeScreen und dann nie wieder verändern.
Dachte das wäre gestern selbsterklärend gewesen. Du kannst ja nicht die Crop Werte auf nem Film einstellen der von sich oben und unten schwarze Ränder hat. Das ist unlogisch. Daher machst du was an wo du dir sicher bist das dass zu 100% den sichtbaren Bereich füllt, und dann cropst du alles schwarze weg.

Der Rest läuft dann über die BlackBorder Detection direkt in Hyperion.
Kein Support per PM!

KasiNB
Mitglied

17. Mär 2016, 20:05

nabend @b2un0

okay glaube nun versteh ich,,,aber wenn ich die crop so anpasse wie auf dem Homescreen und ich einen film schaue mit balken sind oben und unten am tv die Leds tot!

obwohl Blackborder detection aktivere ist...

danke für deine inforeiche hilfe...

Mit freundlichen Grüßen Kasi

Sir_Vival
Mitglied

18. Mär 2016, 07:16

Die Blackborder detection braucht ein bisschen wie lange hast du den gewartet? Lass mal ein paar minuten laufen

Arminius
Mitglied

18. Mär 2016, 08:32

Du kannst auch mal versuchen den Wert bei der Blackborder Detection zu variieren. Im Tutorial wird die Einstellung 0,14 empfohlen. Bei mir funktioniert die Blackborder Detection erst ab einem Wert von 0,20 zuverlässig.
Außerdem gibt es mittlerweile eine verbesserte Blackborder Detection bei der man zwischen unterschiedlichen Modi wählen kann.

Ich verweise hierzu mal auf einen Thread, bei dem es sich speziell um die Blackborder Detection dreht: viewtopic.php?f=8&t=489&p=6881&hilit=osd#p6881
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“