coolheizer
Neuling

[Anleitung] Kodi und Recalbox im Dualboot aus Sicherung wiederherstellen/ erstellen

21. Mär 2016, 14:56

Hier mal ne kleine Anleitung wie ihr ein bereits fertiges Ambilight mit Kodi um Recalbox erweitern könnt, ohne dabei alles von Anfang an neu zu machen.

Selber habe ich keine große Ahnung von Linux, habe mir das ganze von anderen Anleitungen zusammen gesucht.
Wenn hier nicht ins kleinste deteil gegangen wird, ein klein wenig Eigeninitiative sollte schon mitgebracht werden, fangen wir also an:

Zuerst ein Backup unserer Einstellungen in Kodi vornehmen: Optionen/Openelec/System/Sichern.
Die Sicherung packen wir uns auf dem Pc.

Indessen wir die Datei von (14/03/16) NOOBS Lite 1.8 + Recalbox v4.0.0-beta2 + OpenELEC 6.0.3 (KODI 15.2) herunter laden, bereiten wir unsere sd karte mit SDFormater vor.

Die herunter geladene Datei nun im Root der sd entpacken, in os\recalboxOS-OpenELEC die Datei partitions.json mit einem txt Editor öffnen und den Eintrag der ext4 Partition von:

want_maximised": false,
auf:
want_maximised": true,

ändern, das ist wichtig da ansonsten eine festgelegte Speichergröße für die ext Partition in Openelec, diese ist für die wiederherstellung zu klein.

Jetzt zum installieren diese Anleitung befolgen.

Danach schieben wir unsere Sicherung auf die sd Karte in zb. den Ordner Backup, wer aufgepasst hat weis wie er diese Sicherung wider herstellt.

Nach der wiederherstellung fehlt uns die Verknüpfung um aus Kodi heraus Recalbox zu laden.
Kann den Tread hier leider nicht wiederfinden woher ich das Script habe, allerdings habe ich noch den dl. Link.
Das Script packen wir wieder in den ordner Backup, in Kodi nun : Optionen/Einstellungen/Addons/Aus Zip-Datei installieren und installieren das zuvor in den Backup Ordner kopierte Script.

Wie ihr eine Verknüpfung zum Skript erstellen könnt ist hier ebenfalls gut beschrieben

Für die weiteren Schritte ist es wichtig das Kodi und nicht Recalbox läuft.

Damit nun das Ambilight funktioniert, verbinden wir uns mit putty und installieren Hyperion mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
sh ./install_hyperion.sh

Um die GPIO pins zu aktivieren muss noch die config.txt angepasstwerden.
Also mit putty verbinden :

mount -o remount,rw /flash

ausführen.

nano /flash/config.txt

damit die Datei editieren, dafür nach ganz unten und dort

# Ambilight Modul aktivieren
  dtparam=spi=on

eintragen.
Wo wir schonmal dort sind können auch noch weitere Eintäge gemacht werden, schaut in eurer alten config.txt nach was ihr dort noch alles rein geschrieben habt.
Bei mir zb. :

# Ambilight Modul aktivieren
  dtparam=spi=on

# mehr USB-Power
  max_usb_current=1

# IR Empfänger aktivieren
  dtoverlay=lirc-rpi

Jetzt die Datei mit STRG+O speichern und mit STRG+X verlassen, jetzt noch ein

reboot
in die Console, und voila es werde Licht...

PaggotXL
Neuling

Anleitung Kodi und Recalbox im Dualboot aus Sicherung wiederherstellen/ erstellen

28. Apr 2016, 23:21

bei mir kommt in der "diskpart" Eingabe folgende Meldung nach dem "active":
"Die ausgewahlte Partition kann aufgrund ihres Typs nicht als aktive Partition markiert werden."

Woran kann das liegen?

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“