Hier kurz die Erklärung was die Einstellungen bei der Schwarze Randerkennung bewirken.
Den Wert den man da ein gibt, bezieht sich nur darauf wie viel % Farbstufen Abweichungen es von einem reinen Schwarz geben darf.
Sprich bei 0% würde die Schwarze Rangerkennung Detection auch wirklich nur funktionieren wenn der Balken auch wirklich 100%iges Schwarz ist.
Je höher der Wert ist desto mehr abweichungen darf es von reinem Schwarz sein, sprich irgenwann springt er z.b. auch bei Grau bereits an.
Wenn man Kodi als Quelle hat reicht 1% aus, da Kodi meist wirkliches Schwarz ausspuckt.
Bei dem Video Grabber ist es aber so das er kein 100%iges Schwarz ausspuckt/erkennt und dadurch muss man dem Schwarz Wert etwas Spielraum geben.
Ideal sind zwischen 10 und 14%.
Damit der Schwarze Balken allerdings richtig angezeigt/erkannt wird, muss man die Crop Werte erst mal Einstellen, so das der Grabber ein Ordentliches Bild bekommt.
Da ich selber heute mein Video Grabber für Externe Quellen eingestellt habe, kann ich dir nur Empfehlen auf folgende Seite zu gehen:
https://lightberry.eu/support/how-to-ta ... rion-v4l2/Welche sehr Hilfreich ist wenn es um das Erstellen von Screenshots geht.
Und dann solange mit den Crop Werten spielen (Crop Werte ändern, Screenshot machen, anschauen, Crop Werte ändern usw.) bis wirklich auf dem Screenshot erst mal auf allen Seiten kein Schwarzer/Grauer Balken mehr zu sehen ist.
Da eignet es sich am besten wenn das Bild aktuell einfach etwas Weiße Anzeigt, da man dann die Schwarzen Balken die man abschneiden muss am besten erkennt.
Wenn du die Crop Werte dann ermittelt hast, diese einfach in Hyperion Eintragen, die neue Config auf den Raspberry ziehen und dann sollte alles ohne Probleme Funktionieren ^^
Mit der Screenshot Funktion kannst du auch Testen ob PAL bzw. NTSC richtig Eingestellt ist.
Bei Falscher Einstellung ist das Bild des Screenshots nämlich Schwarz/Weiß, während bei richtiger Einstellung das Bild in Farbe ist.
//Edit: Hier mal kurz ne Anleitung:
Per Putty verbinden und dann folgendes Eingeben:
Alle folgenden Screenshots die wir dann jetzt erstellen, findest du dann im
Configfiles Ordner des Raspberrys.
Als erstes müssen wir also erst mal ermitteln ob der Converter richtig Eingestellt (da bei manchen der Regler zwischen PAL und NTSC vertauscht ist).
Wir geben dann als in Putty ein:
Code: Alles auswählen
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --screenshot
erscheint das ausgegeben Bild dann in Farbe wie z.b.
Wissen wir, der Converter ist auf PAL Eingestellt.
Ist das Bild Schwarz/Weiß und verzerrt, so wie hier:
dann bitte am Converter den Regler umstellen und danach noch mal einen Screenshot machen.
Dann sollte er in Farbe sein und wir wissen: Jetzt sind wir wirklich auf PAL.
Als nächstes ist es Empfehlen wenn das aktuelle HDMI Eingang Signal etwas Weißes zeigt, da man dort dann am besten dir Ränder erkennen kann.
Mit
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --screenshot
mache ich dann erst mal nen Screenshot um zu sehen wieviel Balken den wirklich vorhanden ist.
Bei mir sieht das dann z.b. so aus:
Wie man sieht habe ich auf allen Seiten einen deutlichen Rand. Und diesen gilt es jetzt zu Entfernen.
Dafür benutzen wir dann folgenden Code:
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --crop-left 5 --crop-right 5 --crop-top 5 --crop-bottom 5 --screenshot
Mit den Crop Werten kann man die Balken auf jeder Seite individuell Entfernen.
5 auf jeder Seite ist ein guter Anfangswert und diesen erhöhen wir dann immer um 1-2, solange bis keine Schwarzen Ränder mehr zu sehen sind.
In meinem Fall bekomme ich z.b. mit:
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 -v PAL --crop-left 17 --crop-right 18 --crop-top 4 --crop-bottom 5 --screenshot
das beste Ergebnis, welches dann so aussieht:
und wie man sieht, sind auf allen Seiten die Schwarzen Ränder weg.
//Nachtrag: Ok fast weg, muss wohl doch Links, Rechts und Unten noch +1 machen ^^
Und letzt endlich sehen meine Werte in Hyperion dann so aus:
- Unbenannt1444.png (10.67 KiB) 8260 mal betrachtet
Bitte meine Crop Werte nicht einfach übernehmen, jeder Grabber ist unterschiedlich daher sollte man diese Werte wirklich selber ermitteln um später das beste Ergebnis zu bekommen.
Wenn du das alles gemacht hast, sollte bei dir auch die Schwarz Rand Erkennung endlich richtig funktionieren ^^
Ich hoffe die Anleitung hat dir etwas weiter geholfen.
Mfg
//Edit: Kurzer Nachtrag:
Hatte bisher den Black Border Wert bei mir auf 10%, hab aber grad Fest gestellt das es nicht ging. Mit 14% wird bei mir der Schwarze Rand nun erkannt.