Hallo zusammen,
ich habe nach langer Wartezeit nun endlich meine LED's erhalten und heute nach eurer Anleitung verbaut.
Der Aufbau bereitete keine Probleme und ich habe alles wie beschrieben verkabelt und installiert, doch nutze
ich den alten Raspberry Pi "1" (512MB Variante) und die aktuellste Software von HyperCon.
LED's: WS2801 5m Black IP67
Netzteil: 5V 10A
Raspberry Pi: 1 mit 512MB
HyperCon: V1.02.0
TV: LG 55" 4K
Leider habe ich damit ein paar Probleme und Fragen die sich mir stellen..
Probleme:
1. Nachdem ich alles, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht und meinen Pi neugestartet habe, startete
das Menü von Kodi und die LED's haben auch geleuchtet. Doch mit der Farbe hat etwas nicht gepasst, den
die waren Grünlich und nicht Blau, wie das Standard Menü.
2. Mit der App habe ich dann mit dem Farbrad umgespielt und gemerkt das Blau = Grün ist und Grün = Blau,
sowie Orange = Pink und Pink = Orange (waren zumindest die auffälligsten Farben).
3. Als ich Kodi dann abgeschalten habe, sind die LED's mit ausgegangen, doch leuchteten dann ein paar davon
völlig Zufällig und in verschiedensten Farben weiter (Netzteil war noch an. TV auf AV Receiver umgeschalten).
4. Bei dem HyperCon Programm wird mir eine (1x) LED mehr angezeigt, wie ich eingegeben habe, warum ist das
so und wie kann ich das verhindern/ ist das schlimm?
4.1 Die LED's sind wie folgt angeordnet:
Unten links: 19x
Links: 22x
Oben: 39x
Rechts: 22x
Unten rechts: 19x
Zusammen: 121x LED's, laut Programm 122x LED's (Abstand unten steht bei 1x)...
Fragen:
A. Funktioniert das Ambilight nur mit Kodi, oder kann man das auch mit anderen Funktionen laufen lassen
(TV, SmartTV, AV-Receiver etc. ..)?
B. Sollte Punkt "A." nicht möglich sein, ist es dann zu empfehlen auf den Raspberry Pi 3 umzusteigen?
C. Kann man es irgendwie einstellen dass das Netzteil der LED's mit dem Pi an und ausgeht, also wenn ich
ein IR-Modul an den Pi anschließe und mit der Fernbedienung An/Aus schalte soll auch das Netzteil mit
an-/ bzw. ausgehen..
D. Mein Netzteil der LED's hat ein Spulenfiepen, dazu habe ich mal bei einer Amazon Bewertung gelesen das man
durch das verbinden des Pi mit dem Netzteil (Volt +) das Fiepen entfernen kann, geht das? Wenn Ja, wie?
Ich hoffe das ich nichts übersehen habe und ihr weiterhelfen könnt .