Benutzeravatar
sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 05:32

Guten Morgen,

momentan betreibe ich ein voll funktionsfähiges Ambilight System. Dieses hängt hinter einem LG 4K TV.
Das System spielt 1080p/SDR Material wunderbar ab.

Als Basis dient ein Raspberry Pi 3 mit Libreelec. Als MediaCenter nutze ich eine NVIDIA Shield 2017 mit SPMC in der neusten Version. In SPMC ist das Hyperion Kodi AddOn installiert, wodurch sich das Ambilight über mein Netzwerk betreiben lässt.
Spiele ich nun 4k Hdr Filme ab so läuft auch das! Allerdings sehen die HDR Farben der LEDs ziemlich „blass“ aus in Vergleich zu den Farben des Tv‘s.
Liegt vermutlich an daran das der interne Grabber die HDR Metadaten nicht verarbeitet bekommt ?!
Kann dies jemand bestätigen ?
Was wäre die beste/leichteste Möglichkeit, die Farben möglichs gleich zu bekommen ?
Jemand eine Idee oder Lösung ? :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1254
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 10:59

Ich nutze so ziemlich das gleiche System. Ambilight auf einem RPi3 und Kodi und SPMC auf einem Shield als Player. Ich habe noch nicht bemerkt, dass die LED bei 4K/HDR blasser sind als HD Material. Ich nutze allerdings i.d.R. das PLEX Addon in Kodi. Das sollte allerdings keinen Unterschied machen.
Bei dieser Server/Client Lösung von Ambilight wird ja nicht der interne Grabber des RPi genutzt, sondern von Kodi auf dem Shield. Die Möglichkeiten hier etwas an den Grabber-Eigenschaften zu ändern sind ja sehr begrenzt. Nur das, was man in dem Addon-Setup einstellen kann.

Was mich aber wundert, wie du überhaupt HDR und Ambilight in Kodi nutzen kannst ? das schließt sich nämlich aus: um HDR nutzen zu können, muß nämlich in Kodi der Hardwarebeschleuniger MediaCodec Surface aktiv sein ! Für Ambilight muss aber der gleiche Parameter inaktiv sein. Bist du sicher, dass dein Ambilight funktioniert und gleichzeitig der LG das HDR Symbol zeigt ???
Oder hast du da eine aktuelle Lösung ?

sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 15:44

Hallo,
danke für deine Antwort. Werde mal das Ambilight neu Kalibrieren, nicht das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Die Lösung für das HDR ist relativ einfach. Durch Zufall bin ich auf der GitHub Seite von SPMC auf einen Eintrag gestoßen, der genau dieses Problem beschreibt.
https://github.com/koying/SPMC/wiki/How-do-I-get-Hue%2C-boblight%2C-hyperion...-to-work-with-Mediacodec-Surface%3F

Da wird in der advancedsettings.xml ein Eintrag hinzugefügt, wodurch das Signal trotz Aktiviertem Mediacodec-Surface verarbeitet wird.
Klappt bei mir ziemlich gut (HDR Logo erscheint oben rechts in der Ecke)
Einziges Problemchen bei dieser Lösung, zumindest bei mir, das dass Ambilight gelegentlich keine Farben anzeigt. Ist aber ein sehr kurzer Augenblick (>0,5s).

Viele Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1254
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 17:50

Mit Kodi funktioniert der Trick wohl nicht ?? Mit SPMC bekomme ich den Fehler beim Start eines Films: Hyperion Ambilight Fehler. Also leider keinen Erfolg.

sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 22:34

Das ist schade! Bei mir läuft diese Kombination schon seit längerem relativ Problemlos. Einzig der Farbunterschied stört ein wenig. Naja vielleicht finde ich eine Lösung.

Donald
Moderator

Beiträge:1254
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Farben blass bei HDR

26. Apr 2018, 23:37

So schnell gebe ich nicht auf. Läuft bei dir der Trick mit der Advancedsettings auch mit Kodi ? oder nur mit SPMC ?
Welche Version von SPMC und Hyperion Ambilight Addon läuft bei dir ?
Bei mir Hyperion V 1.0.2 und SPMC V 16.4.2

sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

27. Apr 2018, 19:32

Hallo,
SPMC läuft bei mir in der Aktuellere 17.6-Alpha2 Version Git:20171202-ed022ef
Hyperion Addon 1.02 - mit Standart Konfiguration.

Donald
Moderator

Beiträge:1254
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Farben blass bei HDR

28. Apr 2018, 12:09

Prima ! Guter Tip von dir. Mit der Version 17.6 von SPMC läuft es nun auch mit 4K/HDR und Ambilight. Wusste gar nicht, dass es auch V17 Versionen von SPMC gibt, zumal Koying nun ja in andere Projekte gewechselt ist.

Was dein Problem betrifft: ich konnte bisher noch keine Farbunterschiede bemerken. Habe diverse HDR Filme angetestet. Ich bin aber auch relativ unkritisch, was Ambilight Farben betrifft. Hauptsache bunt ! ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei deinem Ambilight die Farbe manchmal zu weiss für einen kurzen Augenblick oder ist Ambilight komplett ganz kurz aus ?

sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

28. Apr 2018, 18:35

Hey, das doch wunderbar das es jetzt klappt!

Bei mir gehen die LEDs für einen Augenblick komplett aus, also „Schwarz“.

Die Farben wirken halt, irgendwie ausgewaschen, als ob da die Sättigung fehlt.
Vielleicht bin ich auch zu Penibel.

Donald
Moderator

Beiträge:1254
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Farben blass bei HDR

28. Apr 2018, 20:02

Ausgewaschene Farben: kann ich bei offensichtlich identischer Hardware nicht bestätigen. Habe extra ein paar mal hin und her geschaltet (Surface Codec ein und ausgeschaltet) und somit HDR am TV ein oder aus. Kein Unterschied festzustellen. Aussetzter gabs auch keine. Zumindest in der halben Stunde die ich getestet habe.
Könnte dann evtl. an der Einstellung liegen ? Hyperion.config.json ?

sMode
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Jan 2018

Ambilight Farben blass bei HDR

12. Mai 2018, 11:39

Hallo,
Nach einer neu erstellten .config sieht alles wieder gut aus :)

Zurück zu „Ambilight - Support“