Benutzeravatar
majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Libreelec + RP2 = kein Dolby Digital?

31. Aug 2018, 22:52

Halli hallo,

Raspberry pi 2 hat Libreelec + Recalbox image drauf und ist per HDMI am Samsung TV.
Am Samsung TV wiederrum ist eine Sonos Beam (die mit 2 Sonos one als rear verbunden ist) per Toslink (da der Samsung tv kein 5.1 Passtrough über HDMI macht...)

Wenn ich in Libreelec nun auf 5 Kanäle stelle und Passtrough aktiviere und einen Film anmache bleibt alles Stumm.
In den TV Einstellungen kann ich auf Dolby Digital stelle (was ausgegraut wäre, wenn das nicht ankommt) aber es kommt kein Mucks.

Habt ihr da eine Idee?
Oder würden bestimmte Logs zur Fehleranalyse helfen?

Vielen Dank schonmal

KarstenL
Mitglied

Beiträge:691
Registriert:25. Nov 2015

Libreelec + RP2 = kein Dolby Digital?

1. Sep 2018, 08:59

besser die Frage hier stellen:

https://www.kodinerds.net/

ansonsten keine Idee, es hängt wohl mit deiner Gerätekombi zusammen, da LE alle Tonformate kann.
Allerdings kann der Raspi keine HD Tonformate.

evtl hast du einen Film mit zB Dolby True HD versucht abzuspielen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Libreelec + RP2 = kein Dolby Digital?

1. Sep 2018, 11:05

Mh ist Dolby Digital ein HD Format? Das ist das was ich ausgewählt habe.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:691
Registriert:25. Nov 2015

Libreelec + RP2 = kein Dolby Digital?

1. Sep 2018, 23:07

wenn du das ausgesucht hast und die Spur ist in DD, dann ist alles ok :-) wenn der Samsung von externen Geräten 5.1 ausgibt. meine Idee war, das die Spur DD THD zB ist, dann kommt bestimmt kein Ton. evtl gibt die Anleitung des Samsung etwas her, aber die ist meist sparsam.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

majinchibi
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Feb 2016

Libreelec + RP2 = kein Dolby Digital?

2. Sep 2018, 13:29

Lösung:
HDMI Passtrough Hack am TV (Samsung F6500 , da gab es sowas) und Channel Anzahl auf 2 im Libreelec.
Schon gibt es Dolby Digital :)

Zurück zu „Allgemein“