Benutzeravatar
philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

Unterschiede zwischen 30 und 60 LEDs/Meter?

6. Feb 2016, 11:48

Hallo,

erstmal danke für das gute Tutorial. Habe das Thema ambilight schon lange auf dem Schirm und will es jetzt langsam endlich mal umsetzen.

Ausgansposition:

1) 55 Zoll 4K TV hängt an der Wand
2) Abstand zur Wand ist regulierbar von 6cm bis ca 30cm
3) an den Seiten vom TV sind jeweils ca 30 cm Platz

Dass der TV ein 4K TV ist, ist natürlich unerheblich fürs Ambilight, weil die Auflösung der LEDs viel geringer ist und das Licht hinter dem TV eh 'vermischt' wird.
Außerdem habe ich keinen Zuspieler der 4K kann.

Meine Frage:
Bei dieser Ausgangssituation macht es da Sinn 60 LED je Meter zu nehmen?
Mehr LED pro Meter machen wahrscheinlich nur bei geringem Abstand zu Wand Sinn, da man sonst die unterschiedlichen Farben eh nicht erkennt, wenn der Abstand zu gross ist?

In all den Videos, die ich gesehen habe, hat mir das Ambilight welches weiter abstrahlt, also mehr die Umgebung anleuchtet eigentlich besser gefallen, also die mit geringen Abstand aber genaueren Farben.

Wahrscheinlich hängt das ganze auch vom Videosignal/Einsatzgebiet ab?
Schnelle Videospiele --> geringer Abstand
langsame Filme --> höhere Abstand (Ambilight als Umgebungslicht)

Da ich den Abstand des TVs zur Wand regulieren kann, überlege ich auf 60 LEDs/m zu gehen und so bin ich dann flexibel.

Allerdings ist mein TV an der linken und rechten Seite so gebogen (aber kein curved) , dass die LEDs wohl eh stark zur Seite abstrahlen, wenn ich sie direkt an die Rückwandklebe ohne das auszugleichen.

Wäre schön, wenn mir jemand, der vor ähnlichen Fragen stand ein paar Tipps geben könnte.

Wenn ich nach WS2801 und 60 bei Aliexpress suche, taucht oft ein APA102. Funktionieren die genauso gut mit dem Tutorial hier? Kann Hyperion die ansteuern?

Danke und Gruss

Hoax
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:6. Jan 2016
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Softwareentwickler

Unterschiede zwischen 30 und 60 LEDs/Meter?

8. Feb 2016, 11:10

Ich glaube die WS2801 kriegst du nur mit 32/Meter. Alles darüber hinaus sind soweit ich weiß diese APA-102. Die gibt es mit bis zu 144 Stk. pro Meter. Wie gut oder schlecht die verglichen mit WS2801 sind, weiß ich allerdings nicht.

Bedenke nur den Stromverbrauch der LEDs! Bei 32/m liegst du schon pro Meter bei 8,64Watt. Für einen 55" Fernseher brauchst du ca. 3,5m Streifen.
Das allein sind schon 30 Watt. Ein dafür gängiges Netzteil mit 5V und 8/10A liefert dir bis zu 50W.

Umso spezieller es wird, desto teurer wird es auch. Bei 64 LEDs und gleicher TV Größe benötigst du also schon rund 60Watt. Da es mit einem 5V und 12A Netzteil schon zu knapp wäre, brauchst du hier schon 5V und 15A. Da kostet das Netzteil alleine schon knapp 40 Euro.

Bedenke also gut, ob es sich für dich lohnt :) Die Komponenten werden mit der höheren Masse an LEDs pro Meter natürlich prozentual auch bei den Komponenten teurer. Und dein Stromverbrauch steigt auch :)

Ich glaube wenn du sowieso Spielraum bei dem Wandabstand hast, reichen auch die 32LEDs aus, um damit den für dich passenden Abstand zu ermitteln, so dass es einerseits eine gute Mischung aus punktueller und großflächiger Beleuchtung ist. Ich habe (siehe meinen Thread) ca. 30cm Abstand mit 32l/m und bin mit der "Streuung" so zufrieden wie es ist. Ist sicher Geschmackssache. Vieles kannst du durch eine gute Konfiguration kaschieren

philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

Unterschiede zwischen 30 und 60 LEDs/Meter?

13. Mai 2016, 23:31

Danke für deine Antwort. Bin jetzt doch mit den APA102 gegangen, da ich evtl. nur 7cm Abstand haben werden.
Wenn ich fertig bin, dann Poste ich mal ein Bild.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Unterschiede zwischen 30 und 60 LEDs/Meter?

17. Mai 2016, 14:13

Die APA102 mit 60LEDs/Meter sind besser wenn der TV dauerhaft dicht an der Wand hängt (wie bei mir, sehr flache Wandhalterung). Dadurch wirken die Farben sehr viel "weicher".
Bei nur 32LEDs/Meter sieht man von jeder LED die Farbe wenn der TV dicht an der Wand hängt.

Die APA102 sind fast gleich wie die WS2801, nur das die ganzen Chips direkt in der LED sind - mehr nicht.
Kein Support per PM!

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Unterschiede zwischen 30 und 60 LEDs/Meter?

27. Jul 2016, 12:42

Da kann ich mich nur anschließen. Die APA102 mit 60LEDs/Meter machen vor Allem Sinn, wenn der Fernseher einen Abstand zur Wand von <10cm hat. Wenn er weiter weg ist, kann man zu 30LEDs/Meter greifen, aber der Preisunterschied ist nicht so groß.

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht & die Helligkeit, die man maximal aus 30LEDs/Meter vs. 60LEDs/Meter rausholen kann/will.

Mehr LEDs = Mehr Helligkeit & Details/Weichere Übergänge bei geringem Abstand = Mehr Stromverbrauch => Stärkeres Netzteil & Mehr/Dickere Kabel nötig

:)

Zurück zu „Allgemein“