Alexander
Mitglied

Über Kodi Dateien kopieren

19. Feb 2016, 16:41

Hallo zusammen,

nutze das im aktuellen (Beta) Recalbox integrierte KODI, also ohne Openelec etc.
Ich kann auch erfolgreich meine 2,5 USB Platte oder Sticks anschließen und davon Videos abspielen.

Allerdings gelingt es mir nicht im KODI Dateimanager eine Datei vom USB Stick, auf die angeschlossene Festplatte zu kopieren.
Ich bekomme immer direkt die Meldung "Kopieren nicht möglich" ohne dass eine Übertragung oder ähnlich überhaupt startet.
Die Platte bekommt genug Saft über die Ports (dank dem "current" Eintrag in der Config.txt), der Stick ist nicht geschützt oder ähnlich.
Im KODI in den Settings habe ich auch "löschen und umbenennen von Dateien erlauben" aktiviert, aber es klappt nicht :(

Ich vermute dass hier im Linux/UNIX Unterbau von Recalbox und KODI wieder irgendwelche Schreibrechte etc gesperrt sind?
Gibts hier einen schnellen, einfachen Weg das Kopieren von Dateien innerhalb von Kodi zu ermöglichen?

Grüße
Alex

Alexander
Mitglied

26. Feb 2016, 10:30

Keiner eine Idee hierzu? Kann es mal jemand ausprobieren, eventuell geht es generell nicht im Kodi Dateien im Dateimanager zu kopieren weil das Dateisystem (rw, ro usw) es gar nicht zulässt?

Donald
Moderator

26. Feb 2016, 10:54

So ist es. Über den RPi zu kopieren ist nach meinem Wissen nicht möglich, da dazu der USB Port nicht in der Lage ist.

Electricmen
Mitglied

26. Feb 2016, 13:02

Wie kopierst du du deine Daten? Über den Windows Explorer? Oder über etwas anderes?
Ich habe zwar Openelec installiert, es ist aber problemlos möglich auf Dateien meiner angeschlossenen Festplatte zuzugreifen und dort Dinge hinzuzufügen oder zu löschen.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

Alexander
Mitglied

26. Feb 2016, 14:34

Habe schon sowas befürchtet :-(

Ich habe den PI mit einer 2,5 Festplatte in einem Zimmer mit ganz schlechter W-Lan Abdeckung bzw keinem LAN Netzwerkzugang.
Pi und Festplatte sollen in einem gemeinsamen Case untergebracht werden. Aus Bequemlichkeit wollte ich dann wenn ich mal Filme zufügen möchte schnell nen USB Stick dran und mittels dem im Kodi integrierten Dateimanager direkt auf dem PI die Filme vom Stick auf die verbaute Festplatte kopieren.
Blöd wenn das nicht geht :oops:
Könnte ich denn per Wifi direkt auf die angeschlossene Platte zugreifen wenn ich mich mit mit dem PI verbinden würde?
Dann muss ich für stabiles Wifi in dem Raum sorgen und würde das mal versuchen wenn das überhaupt möglich ist.

Electricmen
Mitglied

27. Feb 2016, 08:04

Ja über das Netzwerk is das Möglich. IP Adresse des Pis im Windows-Explorer eingeben (z.b. \\192.168.0.6) und es müsste ein Ordner mit dem Namen deiner Festplatte vorhanden sein.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

Zurück zu „Allgemein“