Benutzeravatar
Alero
Neuling

Beiträge:3
Registriert:13. Dec 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

14. Dez 2015, 20:31

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir per Noobs einen Dualboot mit Recalbox und OpenElec 6.0 auf meinem Raspberry Pi 2 installiert.
Soweit funktioniert auch eigentlich alles. Bis auf eine Kleinigkeit.
Und zwar wenn ich Videos hinzufüge erkennt er nur einen Bruchteil von den Filmen die auf meinem PC liegen. Die restlichen Ordner gibt er als leer aus. Wenn ich auf meinem PC schaue sind diese Ordner aber nicht leer, sondern jeweils mit einem Film gefüllt.
Bei Google finde ich keine Lösung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank


Alero
Neuling

Beiträge:3
Registriert:13. Dec 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

14. Dez 2015, 23:07

Ja, habe ich schon mehrere Male gemacht. Es bleibt immer das gleiche. Gut 95% aller Ordner bleiben in kodi leer.

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 07:43

Nimmt er sie nur nicht zur Bibliothek oder ist auch unter dem Punkt "Dateien" nichts?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 11:18

Sind Ordnername und Dateiname gleich ? Entsprechen die Dateinamen den Vorgaben auf der Seite des Scrapers von www.themoviedb.org ?

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 13:36

die Dateinnahmen sollten eigentlich keine Rolle spielen, wenn ich die Beschreibung auf der Seite hier richtig verstanden habe, oder ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 14:58

Nein, dem ist nicht so. Versuche es.

BusujimaSaeko
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:7. Nov 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 15:50

Unrockstar hat geschrieben:die Dateinnahmen sollten eigentlich keine Rolle spielen, wenn ich die Beschreibung auf der Seite hier richtig verstanden habe, oder ?

Richtig. Bei Filmen spielt der Dateiname keine Rolle.
Wichtig ist nur der Ordnername.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 17:31

Da kann aber irgendwas nicht stimmen: Habe gerade den Test gemacht und einen neuen Film in mein Filmverzeichnis gepackt. Das Verzeichnis hat den Namen " Filmname" und der Film darin heisst " test.mkv". Obwohl das verzeichnis korrekt wie der Film heisst, wurde nichts gefunden. Nach dem umbenennen von test.mkv in Filmame.mkv wurde der Film sofort gefunden.
Ich achte immer darauf Filmdatei und Filmname gleich zu benennen. Und ich habe eine 100%ige Erkennungsrate.
Muss ich noch irgendwas einstellen, damit der Dateiname bzw. Filmname keine Roile spielt ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 17:46

OK, habs schon selbst gefunden: Bei den Einstellungen des themoviedb-Scrapers kann man den Punkt : "Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen" aktivieren !
Das habe ich ganz bewusst nicht gemacht, da ich gerne Ordnung in den Filmen habe. Deshalb kuckt mein Scraper auf den Filmnamen und nicht auf das Verzeichnis.

Da könnte aber bei alero der Hund begraben sein !

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

Kodi findet fast nur leere Ordner

15. Dez 2015, 17:52

Du hast Recht, der Dateiname spielt sehr wohl eine Rolle. Habs bei mir eben auch ausprobiert. Born to be Wild - Saumäßig unterwegs und Rec 2 hat er nicht erkannt, obwohl die Ordner richtig waren. Nun habe ich auch die Dateien angepasst und schon erkennt er sie in der Bibliothek - als von dem her ist das also nicht so ganz richtig was in dem Artikel steht.

Edit: Okay, das müsste ich bei mir auch mal nachschauen, liegt vielleicht wirklich daran.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kodi findet fast nur leere Ordner

16. Dez 2015, 16:33

Was auch wichtig zu wissen ist: im Dateinamen sollte unbedingt das Jahr mit stehen, gerade Filmen die gleiche Titel haben aber aus unterschiedlichen Jahren sind ist das sehr wichtig.

Ich habe z.B. alle Filme in einem Ordner liegen und die heißen alle schön sauber "Film 2015.mkv" usw.; 100% Erkennungsrate.
Allerdings werden meine Medien auch alle automatisiert mittels FileBot umbenannt.

Zurück zu „Kodi Datenbank“