Benutzeravatar
sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

8. Jan 2016, 08:59

hallo leute.

anknüpfend zur Anleitung seitens der mainpage wollte ich doch mal den tipp geben, wie man sich unnötiges aufspüren von nicht oder falsch erkannter filme vermieden werden kann. außerdem ist es mit der wenig aufwand verbunden, selbst viele 100 filme oder Serien umzubenennen.

dazu nutze ich folgendes:

auf dem pc -> filebot
kodi -> universal movie scraper

in filebot habe ich die Möglichkeit, filme oder Serien per drag & drop reinzuziehen. dieser kann dann die medien anhand der Metadaten durch themoviedb.org erkennen. in den Einstellungen gibt es viele Möglichkeiten wie der neue ordner und filename benannt werden soll.
für uns ist es am besten /Name (Erscheinungsjahr/Name (Erscheinungsjahr).mkv
Falls es mehrere Treffer gibt, schlägt uns filebot einige Filme vor, oftmals ist es dann doch gleich der erste. notfalls mal kurz selbst auf themoviedb.org gehen und schauen, welches das Erscheinungsjahr des filmes war.

wenn wir nun in kodi in die Einstellungen des universal movie scrapers gehen, können wir in dem letzten menüpunkt auswählen, woher kodi die Informationen nehmen soll. dort wählen wir dann themoviedb.org aus.

viel spaß beim ausprobieren :)

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

8. Jan 2016, 22:42

Weltklasse TIP!!!!!

Unrockstar
Mitglied

Beiträge:30
Registriert:5. Dec 2015

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

9. Jan 2016, 09:08

Eine kleine Frage, bevor ich das nun alles installiere und mache (:D). Ich zieh per Drag und Drop die Dateien rein, dann erkennt er die Namen - schiebt er sie dann auch aufs NAS?

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

11. Jan 2016, 00:22

es kommt drauf an wie du die rename settings einstellst.

über fetch data -> edit format -> (switch format music/movie/episode)
- ihr müsst es nur einmal definieren, anhand des von euch ausgewählten "match verfahrens" erkennt er automatisch ob es sich um eine serie, einen film oder musik handelt. -

kannst du ein beliebiges format zum benennen der filme eingeben. ich habe es z.b. so gemacht, dass ich bei filmen automatisch meine wdmycloud angegeben habe... sieht dann etwa wie folgt aus

\\wdmycloud\Public\Filme\{n} ({y})/{n} ({y})
(Beispiel:
ich habe reingezogen D:\Blurays\2fast2furious.mkv
er verschiebt ihn nach \\wdmycloud\Public\sortieren\Filme\2 Fast 2 Furious (2003)/2 Fast 2 Furious (2003).mkv
PS: je nach von wo nach wo du den Film verschiebst, musst du die übertragungsgeschwindigkeiten beachten..


bei serien brauche ich das nicht, da renamed er sie nur

{n} - {s00e00} - {t}
(Beispiel :
ich ziehe rein: D:\Serien\South Park\1x1.avi
er bennent sie um: D:\Serien\South Park\South Park - S01E01 - Cartman und die Analsonde.avi)

Kosmo
Neuling

Beiträge:10
Registriert:12. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

12. Jan 2016, 21:52

hi,
bin ganz neu in der materie. mein pi2 kommt die tage erst ud mit kodi habe ich sehr wenig erfahrung aber schon sehr viel gelesen.

um die datenbank zu sortieren und die einstellungen in kodi richtig vorzunehmen kann ich diese Anleitung empfeghlen.

http://www.kodinerds.net/index.php/Thre ... C3%BCllen/
oder
im powepi blog
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-de ... chtig-ein/

hoffe der link in ein anderes forum ist hier "erwünscht" , wenn nicht bitte bescheid geben dann lösch ich ihn wieder oder ein mod übernimmt diese aufgabe.
Aber die kodinerds seite wird im blog ja häufiger genannt deswegen gehe ich mal davon aus, dass dies ok ist.

natürlich gibt es immer mittel und wege irgendwas zu machen, aber die anleitung ist einfach super.

Als Programm ist "Ember Media Manager" zu empfehlen.
Mit diesem hatte ich meine Datenbank im Nu "gesrcapt" und das einlesen von kodi ging einwandfrei.

Cheers

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 08:08

@kosmo

darum ging es mir nicht.
jeder der diesen post liest, weiss bereits wie man kodi bedient.

beim einlesen der filme kommt es öfters dazu, dass der std. scraper einige filme nich erkennt.
diese sind dann unter Videos - Dateien zu finden und haben keine Metadaten wie Bewertung, Beschreibung, Fanarts usw...

Beispiele dafür sind z.b.

Austin Powers Filme
Die Bourne Reihe
Türkisch für Anfänger... usw

Oftmals liegt es daran, dass imdb und moviedb unterschiedliche Namen benutzt haben für den deutschen oder Originaltitel, teilweise sogar ein anderes Erscheinungsjahr..

Um dieses Problem zu umgehen, wollte ich ein anderes Verfahren nutzen.
Bei dem Verfahren, welches ich oben beschrieben habe (Ordner per Filebot umbennenen, Universal Movie Scraper mit den richtigen Einstellungen nutzen)
wurden bei über 1500 Filmen lediglich 2 nicht korrekt eingelesen.

Falls jemand noch garkeine Erfahrung hat im Movie Scrapen empfehle ich auch den Blog von Powerpi

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 10:05

Hey sh4dow,

danke für den Tip mit dem Filebot. Das macht es mir definitiv leichter. Davor habe ich noch jede Datei per Hand umgeschrieben :P

Jetzt habe ich mal dazu eine Frage. Ich habe mir zB momentan die aktuelle Staffel von "one punch man" geladen. Habe diese auch per Filebot richtig getagged. Nur wenn ich meine Datenbank in Kodi aktualisiere nimmt er diese nicht in meine Serien-Sektion auf... Woran kann das liegen?

Meine anderen Serien wie zB Narcos oder Z-Nation werden Super dargestellt. Alles dabei von Fanart bis Filminfo, Trailer etc. Nu bei der o.g. Serie passiert da nichts trotz der Aktualisierung.

Vielen Dank vorab!!! :ugeek:

Drago
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Dec 2015
Wohnort:Neubrandenburg

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 12:01

Oh ja, Filebot ist ein Segen, ich habe damals auch noch alles manuell umbenannt.

Ich habe letztens erst auch "One-Punch Man" in meine Datenbank aufgenommen und es wurde richtig erkannt. - geiler Anime übrigens! 8-)

Wenn du thetvdb als Scraper eingestellt hast, sollte er es eigentlich finden. Vielleicht war die Seite kurz down und darum hat es nicht geklappt?

Der Anime ist dort in der Datenbank auf jeden Fall vorhanden. --> http://thetvdb.com/?tab=series&id=293088&lid=14

:lol:
Bild

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 12:57

Hey Drago,

also habe es nochmal probiert. Aber will nicht. Habe auch mal die Anime database aktiviert. Will aber nicht...

So sieht zB eine Datei aus:

One-Punch Man - 1x01 - The Strongest Man

Liegt es vielleicht dran das die Episoden mit "1x01" getagged sind? Normalerweise sollte es bei Kodi ja eigentlich so getanes sein:

One-Punch Man - S01E01 - The Strongest Man

Oder sehe ich das falsch?

Drago
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Dec 2015
Wohnort:Neubrandenburg

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 13:15

Bin leider zur Zeit auf Arbeit und kann nicht nachsehen wie meine Dateien genau heißen aber ich glaube dass genau da der Fehler liegt, da Kodi diese Schreibweise zum erkennen benötigt -S01E01.

Man kann das aber in Filebot definieren wie er die Dateinamen umbenennen soll, damit die Erkennung auch stimmt.

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 13:41

:evil: Ich muss mal weiter basteln... Habe gerade alles richtig umbenannt. Jetzt findet er auf einmal gar keine Serien mehr nach dem ich die Bibliothek aktualisiert habe... Festplatte an den Rechner gestöpselt und alle Dateien sind sichtbar. Zurück ans PI2 und das System findet nichts. Filme, Musik und Bilder werden weiterhin erkannt. Eigenartig.... Melde mich wenn ich mehr weiß. Falls jemand trotzdem nen Tip hat kann er sich gerne hier äußern.

Danke vorab!

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 14:11

Cemil hat geschrieben::evil: Ich muss mal weiter basteln... Habe gerade alles richtig umbenannt. Jetzt findet er auf einmal gar keine Serien mehr nach dem ich die Bibliothek aktualisiert habe... Festplatte an den Rechner gestöpselt und alle Dateien sind sichtbar. Zurück ans PI2 und das System findet nichts. Filme, Musik und Bilder werden weiterhin erkannt. Eigenartig.... Melde mich wenn ich mehr weiß. Falls jemand trotzdem nen Tip hat kann er sich gerne hier äußern.

Danke vorab!


Hallo Freunde,

Problem gelöst!

1. Habe ich versehentlich den Pfad zu meinen Serien endgültig aus der Bibliothek gelöscht, hahaha. Habe jetzt nen neuen Ordner angelegt und alles funzt!
-> Hier würde mich mal interessieren wie man einen gelöschten Pfad wieder aufnehmen kann in die Bibliothek...
2. Es lag bei One-Lunch Man tatsächlich am tag! Habe die Dateien korrekt umbenannt! Jetzt wird alles perfekt erkannt! ;)

Cheers

Kosmo
Neuling

Beiträge:10
Registriert:12. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 14:49

@Sh4dow
Ja du hast recht. ;) sorry hab es tatsächlich missverstanden....

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 15:51

@cemil, freut mich wenn ich helfen konnte. hatte nämlich das gleiche Problem mit dem umbennenen der Serien um es in ein kodifreundliches (z.b. s01E01) Format zu bringen und bin dabei auf diesen lösungsansatz gestoßen.

desweiteren hatte ich das Problem, dass er bei mir den Prinzen von bel-air nicht erkennen wollte, trotz richtiger Schreibweise.

bin dann auf -> Videos -> Datien -> Serien (so habe ich die Quelle benannt) -> Dort sind bei mir die Serien in einzelnen Ordnern abgelegt, man sieht sofort anhand der fehlenden Metadaten welche Serie er nicht erkannt hat

bin dann auf "Der Prinz von Bel-Air" gegangen und habe per Aktualisieren manuell suchen können. Danach hat er alles getagged...

noch ein hinweis: wenn du bereits in kodi eingelesene Serien umbenennst, dann bereinige die Bibliothek, sonst bekommst du die "Dateileichen" weiter angezeigt

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

filme zu 99% richtig in die datenbank aufnehmen

13. Jan 2016, 19:47

Top! Vielen Dank sh4dow! Prinz von Bel Air ist mindestens so geil wie One-Punch Man!!! Ich merke wir haben den selben Geschmack :D

Zurück zu „Kodi Datenbank“